hallo alexxx
ich glaube, du bist bei deiner suche einigen irrtümern gefolgt.
Ich versuch mal nen kleinen Abriß:
MIDI events sind für sich betrachtet reine
Informationen die zb. besagen, wann, wo, wie stark und wie lange ein sound auf dem keyboard erklingen soll.
Stell es dir vor als eine art "spieluhr" :
die hat auf ihrer Walze mehrere pinne in genau festgelegten abständen zum triggern der einzelnen metallzungen, was passiert:
du drehst an der kurbel, die walze dreht sich mit und die metallzungen erzeugen die einzelnen töne -
die tonfolge und vor allem der sound hierbei ist immer die selbe, der ja bestimmt wird durch die abstände der pinne bzw. der lage der metallzungen -und ändert ihre tonhöhe auch dann nicht, wenn du sie langsamer oder schneller abspielst -
beim MIDI keyboard ist es ähnlich, - hier hast du allerdings zusätzlich die wahl, welcher sound ertönen soll und bestimmst durch deine spielweise, wann was erklingen soll -
du drückst eine taste, die gibt an den klangerzeuger die information, wann du gedrückt hast, wo (welcher ton), wie stark (velocity) und wie lange die taste gedrückt wurde -
Die hierbei erzeugten infos werden SERIELL, dh. nacheinander und nicht parallel ausgesendet an den klangerzeuger.
Diese serielle übertragung sorgt auch dafür, daß midifiles oft im timing hinterher hinken, besonders dann wenn zusätzlich zu den o.a. events noch "pitchbending" oder "aftertouch"
gesendet werden - die folge ist timing chaos, da eine enorm große datenmenge anfällt, die - nacheinander übertragen wird.
Der klangerzeuger (soundkarte o.ä.) bestimmt letzlich ob du auf deinem keyboard nen flötensound, ne geige oder ein sax rausholst -
je nach dem, was du für ne soundkarte hast, kannst du verschiedene soundfonts einladen und verfügst somit über ein ziemlich breites spektrum an diversen sounds.
Sb live hat zum beispiel etlich soundfonts mit der endung *.sf2 auf ihren installations cds -
vielleicht guckste mal danach - ansonsten kannste auch mal googlen, hat mitunter gute erfolge -
einen link hierzu hätt ich auch noch ...
http://www.samplearena.com/sites.htm
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig licht ins MIDI dunkel bringen :-?

:-?