midis von bestimmten synthis

N

NULL

Guest
Ich hoffe es ist keine allzu böde Frage. :-?
Kann man sich Midi-files von bestimmten Synthesizern irgendwo runterladen, die man dann in Recordingprogrammen verwenden kann?
Also ich meine das ganze Set von Midis was so ein Keyboard halt drauf hat.
Wär toll wenn mir das jemand mit mehr Erfahrung sagen könnte.
Danke im voraus.
:)
 
alexxxx, check this out

midifiles

gjana khan
 
Hi,

ich fürchte, dieser Tipp könnte in die Hose gehen.
Alexxx hatte nach MIDI-Sequenzen für diverse Synhties gefragt. Wenn man ein Standard-MIDI-File eines Titels von einem Synthei, sagen wir mal dem Access Virus, wiedergeben läßt, kommt nur Chaos raus, da die meisten Synthies keine GM-Standard besitzten, um dieses MIDI-Files einigermassen passabel abspielen zu können.
Ich würde nach MIDI-Sequenzen suchen, die nur einen MIDI-Kanal nutzen und möglichst keine ProgrammChanges bzw. Controller enthalten.
Alexxx, ansonsten besitzen die meisten Synthies integrierte Demosongs, die meist eindrucksvoll die entsprechenden Möglichkeiten zeigen.
 
genau das dachte ich auch als ich es grad gelesen habe.
 
Hi,
Oder hat er Sysex Dumps im Midi Format gemeint?

Die machen allerdings NUR in einem Baugleichen Serien - Geraet Sinn...


mfg
 
sysex dumps ?!? waddayumean?
also danke für die feedbacks, und ich versuchs noch mal genauer zu sagen.
also was weiß ich: ein jeder synthi hat ja einen ganz eigenen sound. und ich dachte immer dieser sound, das sind die midi-files, eben die ganz speziellen midifiles von diesem speziellen synth. Und z.B.: auf der Soundblaster-Karte sind ja auch Midifiles drauf. Die kann man z.B.: in Cakewalk verwenden. Und jetzt würde ich sogerne wissen, ob es diese speziellen midis extra zu kaufen gibt. :p .
ich hoffe alle klarheiten sind beseitigt und nochmal danke für die mitarbeit.
 
Um genau unterscheiden zu können:

- Midifiles, wie der Volksmund so schön sagt, sind fertig produzierte Songs als reine MIDI Daten. Um diese Abspielen zu können braucht man einen GM (General MIDI) fähigen Player/Keyboard/Synth/Soundkarte. Auf jedem Midi-Kanal wird ein anderes Instrument gespielt, das ganze klingt je nach verwendetem GM-Gerät mehr schlecht als recht

- SysEx-Daten beihalten in den meisten Fällen abgespeicherte Sounds eines bestimmten Synthesizers als MIDI-Daten. Wenn Du ein MIDI-SysEx File von besipielsweise einem Roland Jp8000 hats, kannst Du das auch nur mit diesem Gerät verwenden. Man nutzt diese Sysex Daten, um Sounds auszutauschen.
 
Hm, die gibt es schon, ja! Nur wäre es ganz hilfreich wenn Du uns sagen würdest für welche Synthesizer Du midi files suchst.

Für die Geräte wie Virus, Waldorf Q, JP8000 u.s.w., also die VA Fraktion unter uns, ja, da gibt es nur sehr wenige Midi Files im netz, wenn nicht gar keine! :(

Für die allround Gurken wie Yamaha Motif, Roland JV1080/2080 etc., also die Workstations unter uns, da gibt es schon mehr...!

Nenn einfach mal ein paar Geräte...

Im übrigen gibts ja auch Demo Songs in den meisten Geräten, die gibts meistens auch irgendwo zum runterladen, meistens beim Hersteller..

Frank
 
so, jetzt geh ich euch nochmal auf die nerven, aber ich bemühe mich zu verstehen:
das was ich gemeint habe, sind also diese sysex dumps, glaube ich. und die kann man nur in ein baugleiches gerät einspielen?, stimmts?
aber ganz versteh ichs noch nicht. wo sind z.B.: die sounds auf einem soundblaster abgespeichert? ist es vielleicht so, dass z.B.: der Klaviersound in einem Synthi ein wav.file ist, welches nur über die midischnittstelle aufgerufen wird? und such ich vielleicht wavetables?....Hilfe :-?
Danke im Voraus, Grüße aus Wien
 
Ich glaub du suchst einfach nur Samples oder ?
Schau dich mal bei www.bestservice.de um, die haben end viel im Angebot. Teilweise findest du auch günstig was bei Ebay.
 
Ich glaube auch er sucht wirklich nur samples...!

Frank
 
hallo alexxx

ich glaube, du bist bei deiner suche einigen irrtümern gefolgt.
Ich versuch mal nen kleinen Abriß:

MIDI events sind für sich betrachtet reine
Informationen die zb. besagen, wann, wo, wie stark und wie lange ein sound auf dem keyboard erklingen soll.

Stell es dir vor als eine art "spieluhr" :

die hat auf ihrer Walze mehrere pinne in genau festgelegten abständen zum triggern der einzelnen metallzungen, was passiert:
du drehst an der kurbel, die walze dreht sich mit und die metallzungen erzeugen die einzelnen töne -
die tonfolge und vor allem der sound hierbei ist immer die selbe, der ja bestimmt wird durch die abstände der pinne bzw. der lage der metallzungen -und ändert ihre tonhöhe auch dann nicht, wenn du sie langsamer oder schneller abspielst -

beim MIDI keyboard ist es ähnlich, - hier hast du allerdings zusätzlich die wahl, welcher sound ertönen soll und bestimmst durch deine spielweise, wann was erklingen soll -
du drückst eine taste, die gibt an den klangerzeuger die information, wann du gedrückt hast, wo (welcher ton), wie stark (velocity) und wie lange die taste gedrückt wurde -

Die hierbei erzeugten infos werden SERIELL, dh. nacheinander und nicht parallel ausgesendet an den klangerzeuger.

Diese serielle übertragung sorgt auch dafür, daß midifiles oft im timing hinterher hinken, besonders dann wenn zusätzlich zu den o.a. events noch "pitchbending" oder "aftertouch"
gesendet werden - die folge ist timing chaos, da eine enorm große datenmenge anfällt, die - nacheinander übertragen wird.
Der klangerzeuger (soundkarte o.ä.) bestimmt letzlich ob du auf deinem keyboard nen flötensound, ne geige oder ein sax rausholst -

je nach dem, was du für ne soundkarte hast, kannst du verschiedene soundfonts einladen und verfügst somit über ein ziemlich breites spektrum an diversen sounds.
Sb live hat zum beispiel etlich soundfonts mit der endung *.sf2 auf ihren installations cds -
vielleicht guckste mal danach - ansonsten kannste auch mal googlen, hat mitunter gute erfolge -
einen link hierzu hätt ich auch noch ...
http://www.samplearena.com/sites.htm

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig licht ins MIDI dunkel bringen :-? ;-) :-? ;-)
 
Zapperment, dat Ding werd lichter....
Danke Sounds4all für die geduldige Erklärung.
Zusammen mit den anderen Infos hab ich jetzt schon ne klarere Vorstellung worums geht.
Danke nochmal an alle die mir geholfen habe.
"Jungs (und Mädels) ihr seid klasse." ;-)
 
hallo zusammen!

ich bin auch auf der suche sondfonts, genauer gesagt einem bestimmten soundfont!

gibts eine website wo ich das zeug anhören und gleich runterladen kann? ich suche einen ziemlich gewöhnlichen klang, wie er bei ska oder jazz oft gebraucht wird.
hörprobe gibts hier.

weil im cubase habe ich nicht den passenden gefunden - oder liegt das an meiner soundkarte?

übrigens habe ich keine *.sf2 dateien auf meinem comp, aber das wären doch solche fonts?

mfg fatbong
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben