Midirouting

• Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi

Mintschi

Reaktionen
0
Hallo,

unser Band Keyboarder möchte gerne mit seinem Yamaha PSR 5700 und Yamaha DX 21 jeweils ein [g=77]VST[/g] Instrument, geöffnet im [g=77]VST[/g] Host, über eine M-Audio Soundkarte, die nur über einen [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgang verfügt, anspielen. Also, das PSR soll z.B. ein Orgel [g=8]Plugin[/g] und der DX 21 ein Synthie [g=8]Plugin[/g] anspielen.
Wäre eine solche Konstellation realisierbar bzw. wie müßte man diese einrichten?

Gruß,
Mintschi

Da ein [g=32]Midi[/g]-Eingang 16 Midikanäle hat, über die man dann 16 verschiedene Instrumente spielen könnte, ist das technisch kein Problem. Kommt daher noch auf der VST-Host an, wie man in im [g=32]Midi[/g]-Eingänge routen kann.

du brauchst einen zweiten [g=32]midi[/g] in port. ein [g=32]midi[/g]-interface muss her. danach kannst du en jedem keyboard einen [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] auswählen und diesen dan im host den jeweiligen vsts zuweisen

edit :
wenn du [g=32]midi[/g] throu ports am keyboard dran hast kannste das machen wie mein vorredner geschrieben hat

lg

@the_addict: Das ist überflüssig. Lässt sich wunderbar so machen wie Knoppaz es beschrieben hat. Verkabelung einfach nach DaisyChain Prinzip.

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel schrieb:
@the_addict: Das ist überflüssig. Lässt sich wunderbar so machen wie Knoppaz es beschrieben hat. Verkabelung einfach nach DaisyChain Prinzip.
Ist nicht ganz so einfach. Es sollen ja zwei Masterkeyboards mit 2 [g=32]MIDI[/g] Out über einen [g=32]MIDI[/g] In der Audiokarte in den Rechner geleitet werden. Das geht nicht über Thru etc. Hierfür brauch man einen Hardware [g=32]MIDI[/g] Merger, der zwei INs auf einen OUT mischt und denn dann in den Rechner leitet.
Die beiden [g=32]MIDI[/g] Keyboards müssen dann auf unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g] Kanälen (z.B. 1 und 2) senden und im Rechner jeweils dem entsprechenden Instrument zugewiesen werden.
Den besten Merger, den ich kenne, ist der hier. Dürfte so um die 60-70 Euro kosten.

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Da brauchts ja noch einen [g=32]Midi[/g]-Merger.

Danke für eure schnellen Antworten! ;)

Ja, ich habe auch befürchtet, dass hierfür eine Extra Hardware nötig ist.
Wir hatten nämlich versucht, den DX 21 über [g=32]Midi[/g]-Out und in den [g=32]Midi[/g]- Thru des PSR zu stöpseln und von dort aus weiter, über [g=32]Midi[/g]-Out, in die Soundkarte.
In dieser Situation hatte der DX überhaupt keinen Pieps von sich gegeben.
Nun stellt sich hier aber für mich, als absoluter [g=32]Midi[/g] NooB, die Frage, warum das Signal des DX nicht durch den PSR durchgeschliffen wurde? :eek:

greetz,
Mintschi

Mintschi schrieb:
Wir hatten nämlich versucht, den DX 21 über [g=32]Midi[/g]-Out und in den [g=32]Midi[/g]- Thru des PSR zu stöpseln und von dort aus weiter, über [g=32]Midi[/g]-Out, in die Soundkarte.
In dieser Situation hatte der DX überhaupt keinen Pieps von sich gegeben.i
Da kann auch nix passieren. [g=32]MIDI[/g] Thru schleift immer das Signal vom [g=32]MIDI[/g] In weiter, nicht mehr und nicht weniger.

Da kann auch nix passieren. [g=32]MIDI[/g] Thru schleift immer das Signal vom [g=32]MIDI[/g] In weiter, nicht mehr und nicht weniger.

stimmt, denkfehler ;-)

bei thomann gabs mal so günstige emagic mt-2 inetrfaces. 2 in 4 out. hab damals eins für 50 euro gekauft. vieleicht gibt es ja sowas ähnliches alternativ zum merger. kommste ein bischen billiger weg :)

lg
addict

the_addict schrieb:
bei thomann gabs mal so günstige emagic mt-2 inetrfaces. 2 in 4 out. hab damals eins für 50 euro gekauft. vieleicht gibt es ja sowas ähnliches alternativ zum merger. kommste ein bischen billiger weg :)
Ein Merger ist immer sehr aufwändig, da [g=32]MIDI[/g] Signale nicht wie Audiosignale einfach zusammengemischt werden können, sind ja immerhin serielle Digitaldaten. Deshalb ist das etwas teurer.

gibt es irgendeinen vorteil einen merger statt ein [g=32]midi[/g] interface einzusetzen ?

Die Frage ist etwa sogut wie diese hier :
Gibt es irgendeinen Vorteil eine Sitzheizung statt einen Motor im Auto zu haben ?

Mit anderen Worten :
Ohne [g=32]Midi[/g]-Interface geht garnix ...

Ein Midiinterface sorgt dafür, daß Mididaten in den Computer gelangen können.
Es stellt die Verbindung zur Außenwelt her.

Ein [g=32]Midi[/g]-Merger mischt mehrere [g=32]Midi[/g]-Datenströme ineinander und vereinigt diese zu einem einzigen Datenstrom.

Das eine ist mit dem anderen nicht vergleichbar.
Was ist besser : Eine Kaffemaschine oder ein Toaster ?

es ging mir ja darum was für den threadsteller besser wäre, [g=32]midi[/g] eingang hat er schon, wenn er sowieso 2 keyboards hat glaub ich das er mit einem interface auf längere sicht mehr anstellen kann als mit einem merger. (vorasugesetzt er baut seinen hardware-park aus)

von fmo an 29.06.2006 01:26

Die Frage ist etwa sogut wie diese hier :
Gibt es irgendeinen Vorteil eine Sitzheizung statt einen Motor im Auto zu haben ?

Hast du dir überhaupt den Thread durchgelesen?

Es gibt ein klar definiertes Problem: 2 Midikeyboards sollen gleichzeitig verschiedene Software-Instrumente steuern. Es ist ein [g=32]Midi[/g]-Eingang am Rechner vorhanden. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: [g=32]Midi[/g]-Merger oder [g=32]Midi[/g]-Interface kaufen.

Verstehe nicht, was du an der Frage, ob es es irgendeinen vorteil einen merger statt ein [g=32]midi[/g] interface einzusetzen gibt, auszusetzen hast.

Ich würde mir einfach ein [g=32]Midi[/g]-Interface kaufen, das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre ein USB-Anschlussmangel (wenn z.B. am Laptop keine USB-Anschlüsse mehr frei wären und man sonst ein USB-Hub mitschleppen müsste, dann hätte man mit der Mergerbox 1 Gerät weniger).

Verstehe nicht, was du an der Frage, ob es es irgendeinen vorteil einen merger statt ein [g=32]midi[/g] interface einzusetzen gibt, auszusetzen hast.

ich ehrlich gesagt auch nicht....

Hast du dir überhaupt den Thread durchgelesen?
Natürlich habe ich den Thread gelesen.
Du aber offensichtlich nicht:
Ich habe weder etwas bemängelt noch irgendetwas an der Frage auszusetzen gehabt.
Ich habe lediglich erklärt was ein Merger macht und was ein [g=32]Midi[/g]-Inteface macht.

Der Threadsteller hatte ursprünglich gefragt :
"Was ist besser ? Ein [g=32]Midi[/g]-Interface oder ein Merger ?"
Außerdem ging aus dem Ursprünglichen Text hervor, daß er bedauern würde, daß er sich nicht genügend mit dem Thema [g=32]Midi[/g] auskennt.
Der gesamte Wortlaut des ursprünglichen Threads ist aber nachträglich von Ihm editiert worden.

Du scheinst ja großen Wert darauf zu legen, mich hier möglichst für blöde hinzustellen.
Stell Dir doch einfach vor, ich hätte 20 Punkte.

Das Yamaha DX21 scheint ne [g=32]MIDI[/g]-Thru-Buchse zu haben. Also braucht man doch nur vom PSR5700 zum DX21 und von dort zu Soundkarte. Also Kein extra Merger und auch kein extra Interface. Thru merget doch sowieso.
Es sei denn, ich verpeile gerade was.

@tsching: wieso soll thru nicht gehen?