Midikeyboard

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Cubase 5.0.
Sobald ich ein Midisignal per Keyboard passend zu einer laufenden Audiospur einspielen will, wird das Signal nicht etwa zu spät, sondern zu früh aufgezeichnet. Ist also nach vorne verschoben.
Die Hilfedatei gab mir keine Antwort und beschäftigte sich immer nur mit verzögerungen.

Woran kann das liegen?
Danke im Vorraus Ivan

Hi,

das liegt wohl daran, das Cubase einen automatischen Latenzausgleich für die Audio-Spuren besitzt - wird ein Plug-In genutzt (z.b. Cubase Dynamics), welches bei der Bearbeitung einer Spur Latenz erzeugt, dann korrigiert Cubase automatisch das Timing aller anderen Audio-Spuren, damit nichts hinterherläuft. MIDI-Aufnahmen sind davon nicht betroffen, nur Wiedergabe. Du kannst im Audio-Systemmenü mal mit dem Parameter "Favour MIDI Timing" experimentieren, da hier das MIDI-Timing als Basis genommen wird (ansonsten arbeitet Cubase intern immer mit einer eigenen Audioclock als Master)...

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat sich dadurch, daß ich von audioclock auf timecode umgestellt habe tatsächlich gebessert, ist aber leider noch nicht behoben.
Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Das ist schwierig. Wie hoch ist denn Deine Systemlatenz, bzw. welches MIDI-Interface nutzt Du?
Eine Notlösung wäre, zuerst alle MIDI-Spuren einzuspielen und dann erst Audio aufzunehmen....

Die Latenz -ist doch die Angabe im Audio/System Menü?-
beträgt 12 msk, kann diese auch durch einstellungen an meiner Soundkarte auf 1 msk drücken, das Problem behebt das allerdings nicht.
Midiinterface (ist doch der Midieingang?) nennt sich Delta Ap Midi.

Nein, die Systemlatenz ist die Verzögerung, die durch das Zusammenwirken aller beteiligtne Plug-Ins etc. erzeugt wird und hat mit der eigentlichen Audio-/Soundkartenlatenz nichts zu tun.
Du hast also ein "richtiges" MIDI-Interface und nicht die Soundkarten-Gameport-Notlösung....
Am besten spielst Du MIDI-Noten zum Click ein (dieser sollte unbedingt über Deine Audio Engine erzeugt werden, läßt sich im Metronom Menü einstellen), dann nutzt Du die systembedingte Verzögerung quasi als Tempogeber.....