midikeyboard über midicontroller-usb an pc verbinden?

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hi, ich hab schonmal eine so ähnliche Frage gestellt und diese wurde hier im Forum bestimmt auch shcon öfters behandelt, aber mein jetziges Problem ist wie folgt. Ich habe ein midikeyboard (Yamaha PSR-400) und einen midicontroller (Bcr-2000). Midikeyboard ist über [g=32]midi[/g] verbunden und Midicontroller über USB. Jetzt die Frage, ist es möglich beide Geräte in meinem [g=70]sequencer[/g] gleichzeitig zu verwenden, oder muss ich mir ein zweites midikabel kaufen und das Keyboard mit dem midicontroller und den midicontroller mit dem Pc verbinden?

Btw.: mein bisheriges midikabel hat ein [g=32]midi[/g] in/out auf der einen siete und auf der anderen einen gameport, es gibt aber auch noch andere midikabel, die auf beiden seiten [g=32]midi[/g] in/out haben, oder? Denn letztens im Saturn, meinte der Verkäufer es würde nur [g=32]midi[/g] in/out - Gameport kabels geben. (war eh ein trop , aber vielleicht hat er ja recht ;) )

Vielen dank

hazakua
 
Es gibt nur eine einzige Art von [g=32]Midi[/g]-Kabeln.



Midikabel

Wovon sprichst Du eigentlich ?


fmo
 
Du brauchst kein weiteres Midikabel. Aber warum probierst du es nicht einfach aus ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi@all, der thread ist schon ein bisschen älter, aber warum sollte ich einen neuen aufmachen. Ich hab mir jetzt zwei midikabel gekauft (die, nicht auf einer seite [g=32]midi[/g] und auf der anderen gameport haben sondern eins was auf beiden seiten [g=32]midi[/g] hat ;) ).
Aber irgendwie schaff ich es nicht dass Ding zum laufen zu bringen. Über den [g=32]midi[/g]-out des keyboards schließe ich das kabel an und lasse es in den [g=32]midi[/g]-controller in den [g=32]midi[/g]-in eingagn reinlaufen. Über Usb ist der midicontroller dann mit dem Pc verbunden. Habt irh irgend ne idee was ich noch machen könnte? (Btw.: Midicontroller hat auch [g=32]midi[/g] out/thru)

Ich weiß das sind für euch kinkerlitzchen-probleme, aber jeder fängt halt mal klein an ;)

danke
 
Hi Hazakua!

Also: Keyboard Out- Controller rein- Controller USB raus- PC USB rein.
Ok.
Du musst nur noch im Controller die "[g=32]Midi[/g] Merge" Funktion betätigen;
dazu (endlich darf ich den Smiley auch mal benutzen :D )
:rtfm:

... lies das Handbuch :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Erstmal vielen dank für deine antwort.
Aber ich hab grade eben die extrem kurzve anleitung (10 seiten)des BCR-2000 komplett durchgelesen und da tauchte nur ein einziges mal das Wort "Merge" auf:
Zitat: "[g=32]Midi[/g]-in dient zum mischen von beliebigen Midisignalen mit den Signalen der B-Control (Merge-Funktion)". Das hilft mir dann leider nicht weiter.

Vielleicht hat hier ja jemand den BCR-2000/BCF2000 und kann mir sagen wie ich die Merge-Funktion aktiviere, oder auch von nichtbesitzern ideen wie ich sie aktiviere.

Vielen vielen dank

hazakua
 
Hast Du schon mal auf Seite 9 der Anleitung die Bilder zu den Betriebsarten U2 und U3 des BCR angeschaut? Die sagen eigentlich alles.

Gruß Micha
 
jo habs mir grad nochmal angeschuat, aber ich habs genauso angeschloßen...allerdings zeigt mir der midicontroller keinen empfang von mididaten vom keyboard auch wenn ich den stadnalone mode wähle, indem die merge funktion laut der anleitung auch aktiviert ist. Ich weiß nicht was ich jetzt noch einstellen kann. Hab auch mal versucht über [g=32]midi[/g] statt über usb den controller mim pc zu verbinden, um den standalone modus nutzen zu können, hat aber nichts gebracht. Ich dachte auch es könnte am keyboard liegen, aber ich habs nochmal direkt mit dem pc über [g=32]midi[/g] verbunden und mein [g=70]sequencer[/g] zeigt eingehende mididaten vom Keyboard auch an. Echt sehr merkwürdig.

Aber jetzt möchte ich euch allen erstmal danken das ihr mir bishier her immer weitergeholfen habt . Vielen dank ;)

hazakua
 
also hab jetzt herausgefunden, dass es definitiv nicht am keyboard leigt, und am pc ja sowieso nciht, da mir der bcr-controller ja bereits anzeigt, unabhängig vom pc, wenn er mididaten vom keyboard empfängt, aber die merge funktion ist auch schon aktiviert....was soll ich denn jetzt noch machen? Ich glaub ich bin kurz vor der LÖsung, aber ich komm leider nciht weiter, würde mich wirklich riesig über ne antwort freuen ;) .

Vielen dank

hazakua
 
Problem gelöst....anderes midikabel verwendet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben