Midikeyboard für 2 Racksynthies

STRIP

STRIP

Registriert
22.08.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo an alle!
Stehe vor einem riesen Problem, wo mir nichtmal die Verkäufer von diversen Musikgeschäften helfen konnten!

Hab in meinem [g=211]Rack[/g] 2 Synths (Korg NS5R und Yamaha MU80) welche über ein Midiinterface (4 in/4 out) verbunden sind.
Soda, wenn ich nun eine Miditastatur beim [g=32]Midi[/g]-In vom Interface anschließe spielen beide Synths - will ich nicht!

Ich will das bei dem Song dieser Sound vom Synth A verwendet wird, beim nächsten Song Sound vom Synth B --- will aber nicht den einen Synth leise oder gar abstellen!

Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß ich über ein Midikeyboard diese Geräte individuell ansteuern kann oder nicht?

Die im Geschäft meinten: Jeder braucht sein eigenes Midikeyoard
Wenn ich mir Videos aus den 80igern ansehe sind die Racks voll mit Synths und die haben 2 Tastaturen, wenn nicht sogar nur eine!

Wer kann helfen???
Bernd
 
Hallo ,

nichtmal die Verkäufer von diversen Musikgeschäften

Aha, keine Ahnung was das für Musikgeschäfte waren, aber das sind [g=32]Midi[/g]-Basics und gehört zum Grundwissen eines FACH-Verkäufers.

Deine beiden Expander sind alle multitimbral, soll heissen sie können auf verschiednen Midikanälen verschiedene Klänge ausgeben. Standardmässig sind alle Midikanäle auf "on". Steht Dein Masterkeyb. also auf Midichannel 1, so spielt Expander A den Sound der bei ihm auf [g=190]Channel[/g] 1 zugeordnet ist und Expander B jeweils seinen. Logisch oder ?

Das Zauberwort heisst Zuweisung. Schaust mal am Besten in die Handbücher der Expander, da muss es was von wegen Zuordnung der Midikanäle geben. Die kann man einzeln on/off schalten.

zb.

Expander A -> Midikanäle 1-8 an / Rest off
Expander B -> Midikanäle 9-16 an / Rest off

Wenn Du jetzt auf Deinem Keyboard was spielst dann reagiert EXP A auf die Kanäle 1-8 und EXP B auf die Kanäle 9-16. Das und nix anderes wird in Studios gemacht.

In Deinem Fall ist es sogar noch einfacher :

Da Du ein 4x4 Interface hast, muss es dazu auch eine Anleitung geben, wie man die [g=32]Midi[/g]-Outputs zuweisen kann.

Zb:

[g=32]Midi[/g] Out 1 -> EXP A
[g=32]Midi[/g] Out 2 -> EXP B

Musst Du in der Sequenzerspur nur noch entsprechend zuweisen. Damit das funktioniert muss jedoch jeder Expander an einem seperaten [g=32]MIDI[/g] OUT hängen.

gruss

F-Traxx
 
Hallo!
Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Das mit dem Zuweisen klingt logisch!

Also ich hab das ESI M4U, hab zur Zeit ein M-Audio Midikeyboard am In2 angeschlossen und die beiden Expander an Out2 und Out3!
Hab es so eingestellt, daß wenn ein Signal bei In2 kommt es auf Out2 und Out3 ausgegeben wird!

Ich such halt ein Midikeyboard, mit dem ich direkt am Keyboard die Programme der einzelnen Expander anwählen kann zB. Song xy verwendet Expander A, Sound A36; Song yz verwendet Expander B, Sound 94,...

Gibts nicht Midikeyboards mit 2 seperaten [g=32]Midi[/g] Outs???
Also [g=32]MIDI[/g] A und [g=32]MIDI[/g] B...glaub Roland hatte da den A37???
Kann ich da dann über die Tastatur wie bei einem Synth oder Keyboard die Presents vom Expander durchwählen...[g=32]Midi[/g] A - Expander A und [g=32]Midi[/g] B - Expnader B???

Musst Du in der Sequenzerspur nur noch entsprechend zuweisen. Damit das funktioniert muss jedoch jeder Expander an einem seperaten [g=32]MIDI[/g] OUT hängen.

Das hat ja jetzt mit einem Sequenzerprogramm (zB Cubase) zu tun...da ist es mir klar, da kann ich ja bei jedem Midikanal zuweisen welchen Midiout er verwenden soll...

Ich wills ja über ein Midikeyboard machen...

mfg
Bernd

PS: Hab mit [g=32]Midi[/g] leider nix am Hut....
 
Also Deine Verkabelung is grundsätzlich schonmal richtig. Du musst nur an Deinen Synthis einstellen, auf welchen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen sie Daten empfangen können sollen. Wie oben schon gesagt, stellst Du am besten die Kanäle 1-8 für Synthi A und die restlichen Kanäle für B ein. Die Synthis ignorieren dann alle [g=32]MIDI[/g]-Daten, die nicht auf ihren Kanälen kommen. Das heisst, Du kannst sie getrennt ansteuern, obwohl Du nur ein Keyboard hast. Dazu musst Du dann nur am Keyboard immer wählen, auf welchem Kanal Du gerade Daten senden möchtest.
Um die einzelnen Programme der Synthis anzusteuern, musst Du sogenannte Program-Change-Nachrichten per [g=32]MIDI[/g] senden. Die meisten Keyboards mit ein paar "Extratasten" lassen so einstellen, daß sie auf bestimmten Tasten eben diese Nachrichten senden. Auch jeweils nur auf dem gewünschten Kanal. (steht in der Keyboard-Anleitung)
Es gibt übrigens auch Keyboards, deren Notentastenfeld Du aufteilen kannst, so dass zum Beispiel Oktaven 1-4 auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 und Oktaven 5-9 auf Kanal 2 gesendet werden.
Zuerst würde ich an Deiner Stelle aber die Anleitungen der Synthis (die [g=32]MIDI[/g]-Abschitte) und vor allen Dingen Deines Keyboards lesen.
Was Du machen willst, geht mit einem Keyboard auf jeden Fall! Der Verkäufer hat wahrscheinlich nicht verstanden, was Du wolltest.
 
vielen Dank!!!
werd mich mal reinlesen in die Bedienungsanleitungen der Synths!

meld mich sicher wieder... :D

mfg
Bernd
 
Hallo ,

wenn ein Signal bei In2 kommt es auf Out2 und Out3 ausgegeben wird!

Dann lies meine Antwort oben nochmal genau durch, was die interne Zuweisung der Midikanäle betrifft. Das löst nämlich genau Dein Problem.

Und schau mal in der Anleitung des Keyboards ob und wie man damit Program Change Befehle senden kann. Die wären dann für die Auswahl der Sounds zuständig. Ich meine jedoch das die Program Changes generell gelten, das heisst in diesem Fall ... schickst Du einen Change, dann wird sowohl das Prog an EXP A, als auch das an EXP B umgeschaltet. So solls ja eigentlich nicht sein.

Wenn Du allerdings für jeden EXP seperate Program Changes senden willst, dann macht die Zuweisung von 1IN auf 2 OUTs keinen Sinn.

Ansonsten hat vielleicht noch jemand hier aus dem Forum eine Idee.

gruss

F-Traxx
 
Ich meine jedoch das die Program Changes generell gelten, das heisst in diesem Fall ... schickst Du einen Change, dann wird sowohl das Prog an EXP A, als auch das an EXP B umgeschaltet. So solls ja eigentlich nicht sein.
Nein, jeder [g=32]MIDI[/g]-Befehl enthält eine Kanal-Nummer. Das gilt auch für Program-Changes. Also geht das auch schön getrennt.

EDIT: OK, ausgenommen sind SYSEX, Timecode und der ganze Kram.
 
Hallo ,

Nein, jeder [g=32]MIDI[/g]-Befehl enthält eine Kanal-Nummer.

Genau das meinte ich auch ... wenn er bei seinem Keyboard auf Kanal 1 einen Change sendet, dann wird das sowohl von EXP A als auch von EXP B empfangen, eben weil die Midikanäle nicht definiert sind. So meinte ich das ;-)

gruss

F-Traxx
 
Achso. Naja, ich bin davon ausgegangen, daß er das Einstellen der Kanäle an den Synthis ZUERST macht. ;-)
 
Hallo nochmals!

Also ich hab das M-Audio Keystation 49e...das hat aber nichts zum einstellen, grad Modulation, Transponieren und Advanced Funktions.

Such sowieso ein Midikeyboard mit 61 Tasten, welches wäre denn da ideal?
Es sollte nicht zu schwer und zu groß sein, daß es zu meinem Yamaha EX5 in den Trolly paßt *gg*

mfg
Bernd
 
Moin!

Also mit Deinem jetzigen kannst Du sehrwohl den Kanal einstellen und auch Program-Changes senden. Steht in der Anleitung auf Seite 31. ;-)
Allerdings nicht sehr konfortabel. Wenn Du sowieso ein neues Keyboard kaufst, achte darauf, daß es ein paar Extracontroller wie Zehnertastatur, Fader und/oder Drehregler hat. Denen kannst Du sowas wie Program-Changes zuweisen und dann bequem damit arbeiten. Außerdem kannst Du noch Synthi-spezifische Dinge mit den Controllern steuern (Attack, Release, Cutoff, Reso, bla und so weiter. Siehe Synthi-Anleitung)
Sowas wie das Evolution MK 449 wäre gut dafür. Allerdings nicht zwangsläufig genau dieses, da es qualitativ nicht das non-plus-ultra ist. Kenne aber kein anderes. *g*
 
Theoretisch sollte das sogar mit dem EX-5 gehen, wird dann bloß irgendwann eng auf der Tastatur.
Auch die CME-Masterkeyboards sollten glaube dafür ganz fähig sein. Du musst ja Deine Setups im Masterkeyboard erstellen (welcher Sound auf welchem Kanal usw.). Würde da erstmal die Bedienungsanleitung runterladen, bevor ich das Ding kaufe.
Oder Du siehst zu, dass Du ein Keyboard bekommst, was alles abdeckt (hast Du schon..mit dem EX-5). Dann bist Du außerdem noch das Problem mit dem leidigen [g=211]Rack[/g] und dem ganzen Gebimselbamsel (Kabelsalat etc.) los.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben