Midikabel bei laufendem Betrieb wechseln?

  • Ersteller Sumo2002
  • Erstellt am
S

Sumo2002

Registriert
18.12.02
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es in irgendeiner Form für PC o.ä. gefährlich sein kann, bei laufendem Betrieb die Midikabel mit Alternativgeräten zu verbinden?

Vielen Dank und nette Grüße
Mike
 
Ich übernehme keinerlei Garantien aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass da großartig was passieren sollte.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Sumo,

kann mir jemand sagen, ob es in irgendeiner Form für PC o.ä. gefährlich sein kann, bei laufendem Betrieb die Midikabel mit Alternativgeräten zu verbinden?

Nein. Mönsch, Ihr habt Probleme :)

Grüße
Noise
 
Hallo,

danke, ihr beiden, aber man macht sich ja Gedanken...

Nette Grüße
Mike
 
Hi,
In praktisch jeder Bedienungsanleitung zu Hardware Synthies steht ja drin, dass man sowas tunlichst NICHT machen soll...
Auch bei meinen Midi Interfaces hab ich mal sowas gelesen.

Und trotzdem hab ich den PC nicht runtergefahren, die Synths nich abgestellt, sondern einfach "Hot Plugging" gemacht. Seit Jahren. Und echt passiert iss noch nix, ausser, dass mal ein Geraet nicht korrekt erkannt wurde und dass es mal Midi Noten Haenger gab, aber die gibts ja auch so ab und an.
Nur: Wenn sowas mal zu nem abgelehnten Garantiefall wuerde, dann waers doch aergerlich.

Drum immer schoen ueberlegen, mit welchen Teilen man es macht, und mit welchen besser nicht.

PS: Ich hab mittlerweile endlich genug Midi Ports am PC, so dass es jetzt nicht mehr noetig ist, waehrend des Betriebs was umzustecken - Wenn ich VOR der Sitzung die richtigen Geraete dranhab.

mfg
 
Die MIDI-Schnittstelle ist galvanisch getrennt, da braucht man vor Kurzschlüssen etc. keine Angst haben.
 
Hallo Axe,

ich glaube, dass hat eher damit zu tun, dass Midi-Geräte in diesem Fall einen definierten Ausgangszustand vor sich haben (also z.B. einen Startparameterblock beim PowerUp senden können). Im Falle von Cubase half da früher regelmäßig ein Reset-Devices und alles war wieder in Butter .-)

Noise
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben