Midiinterface oder Midi Patchbay ?

Neoc

Neoc

Registriert
27.02.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Ich habe das obligatorische [g=539]Cubase[/g], also PC, mit ESI 1010 Audiokarte, ein Masterkeyboard, zwei Midisynths und zwei Drummmachines, die ich anschließen möchte.

Da in Zukunft noch mehrere Synths zu erwarten sind, hier meine Fragen:

1.
Was sollte ich nehmen, eine Midipatchbay, oder ein Midiinterface für den PC das beides kann, also gleichzeitig als PC Interface und [g=435]Patchbay[/g] arbeiten ?

2.
Welches Interface, bzw. welche [g=435]Patchbay[/g] käme dann in Frage ? kann auch gebraucht sein.

3.
Wie verkabele ich das ganze am besten ?
 
Das kommt drauf an, wieviele [g=32]MIDI[/g]-Kanaele Deine Synth bzw Drummachines gleichzeitig verarbeiten koennen und mit wie vielen Kanaelen Du auf jedes Geraet losgehen willst.

EDIT
Sinds insgesamt mehr als 32, wirst Du ein groesseres [g=32]MIDI[/g]-Interface brauchen.
Die ESI hat ja zwei [g=32]MIDI[/g]-Outs, wenn ich es richtig gesehen habe....
So gesehen ist es dann halt so, dass beides gefragt sein koennte... ;)
 
Mehr als 2-3 Geräte (wird allgemein so gehalten) solltest du nicht hintereinander hängen, denn [g=32]MIDI[/g] sendet noch seriell und nicht parallel...was das bedeutet, muss man wohl nicht vertiefen.

Wenn du´s vernünftig haben willst, dann schau, ob du nen AMT oder Unitor von ehenmal Emagic günstig schiessen kannst. Das sind 8 fache [g=32]Midi[/g] Interface, die sich in Studios bestens bewährt haben.

Die Steinberg Midexe sind wieder in der Versenkung verschwunden, wie viele andere auch.

Möglicherweise käme auch noch was von MOTU in Frage oder Opcode (ich glaube [g=18]Mac[/g] Only, gibt aber schon lange nicht mehr) oder auch M-Audio...ich pers. würde aber wie gesagt nach nem AMT oder Unitor gucken.

Die letzten Versionen davon haben auch nen USB Anschluss für´s Rechnerseitige anschliessen, zusätzlich zu der RS Schnittstelle oder wie die hiess...

Sollten so um die 100 Eus kosten, die Unitoren bei so ca 150Eus.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben