Midifiles mit und ohne Kanal 10

N

nikolaus_musik

Registriert
25.04.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo
Ein für mich völlig neues Problem beim Abspielen von "gekauften" Midifiles bringt mich schier zur Verzweiflung:
Ich habe Midifiles, die den Kanal 10 (Perkussion) beinhalten - alles gut!
Einige Midifiles spielen (Media Player) aber nur ab ohne den Kanal 10. Im Dateiordner gibt es einen weiteren Ordner namens Format oder Extended. Dort ist es möglich, das Midifile unter dem Titelnamen oder als Drums abzuspielen. Wie bekomme ich beides zusammen?
 
Problem beim Abspielen von "gekauften" Midifiles
Hat es einen besonderen Grund, dass gekauft in Anführungszeichen steht?

Generell gibt es im Netz frei verfügbare Midi-Files, die sind meistens im GM-Standard (General Midi).
Da dürfte das Abspielen kein Problem sein, sofern der Mediaplayer einen Soundfont dafür zur Verfügung hat.
Das scheint der Fall zu sein, da die anderen Spuren ja auch abgespielt werden.

Wenn man Midi-Files kauft, sind die meistens auf bestimmte Keyboards abgestimmt. Yamaha Tyros 1/2/3/4/5 oder Genos, Korg PA-Serie.
Die sind nicht einmal untereinander kompatibel. Geschweige denn zum GM Standard.

Also kann es sein, dass Du Files im falschen Standard gekauft hast. Wende Dich an den Händler oder Hersteller, evtl. stellt er Dir eine GM-Version zur Verfügung.

Alternativ kann man alle Midifiles in eine DAW importieren und dort zusammenmischen.
 
Hallo Clemenserwe,
danke für die Erklärungen - ich glaube, ich habe verstanden:
Mit gekauft in Anführungszeichen wollte ich deutlich machen, dass die Midifiles nicht von irgendjemandem als Zwischennutzer bearbeitet sein können.
Da mein Cubase die Dateien komplett abspielen kann, gehe ich - entsprechend deiner Erklärungen - jetzt davon aus, dass der Mediaplayer eben doch nicht alle Soundfonts zur Verfügung hat. Die gekauften Files sind alle im GM/GS(Roland)-Standard geordert und sind auch so bezeichnet. Die Kompatibilität ist wohl auch hier nicht komplett gegeben.
Wenn ich ein Cubase-Projekt zum Üben für meine Musikerkollegen als Midi-Datei exportiere, kann der Mediaplayer in meinem Fall z. Bsp. das Schlagzeug nicht widergeben. Vermutlich ist hier ein Sound eingestellt, den er nicht lesen kann. Das heißt, meine Musikerkollegen sollten auch zu Übezwecken ein Roland-Gerät oder Cubase besitzen - und sich auch noch auskennen. - Oje...
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Das Thema muss für mich nicht weiter geführt werden. Oder hast du noch eine andere Idee?
 
Einige Midifiles spielen (Media Player) aber nur ab ohne den Kanal 10. Im Dateiordner gibt es einen weiteren Ordner namens Format oder Extended. Dort ist es möglich, das Midifile unter dem Titelnamen oder als Drums abzuspielen. Wie bekomme ich beides zusammen?

In den Sequenzer des Vertrauens laden, neu exportieren. Dabei sicherstellen, dass in den Tracks der exportieren Files die korrekten Kanaleinstellungen (eigentlich nur wichtig für Drums) und Program Changes benutzt werden.
 
Das heißt, meine Musikerkollegen sollten auch zu Übezwecken ein Roland-Gerät oder Cubase besitzen - und sich auch noch auskennen. - Oje...
Nö, müssen sie nicht. Wenn es bei Dir problemlos funktioniert, dann kannst Du die FIles doch einfach als Audio rausrendern. Und das müsste dann eigentlich bei ALLEN abspielbar sein.
 
Wenn ich ein Cubase-Projekt zum Üben für meine Musikerkollegen als Midi-Datei exportiere, ...
Midi ist in gewissem Sinn offen für "Interpretation".
Da hat sich jemand einen coolen Soundfont geladen, und schon klingt es ganz anders als bei Dir.
Deswegen Audio-Export.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
395
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben