Midievent zeichnet verzögert auf!!!

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
hallo fereunde,

hab schon wieder ein problem mitr cubase, aarg, ist zum kotzen. ich weiss dass ichj das problem schon mal hatte, weiss aber auch nicht wie ich das damals gelöst hatte...

und zwar zeichnet er midispuren verzögert auf.

wenn ich cubase starte und was einspiele dann funktionierts noch wunderbar, aber mit der zeit stellt sich eine immer krassere verzögerung bei der aufzeichnung von mididaten ein. dabei geht das spielen latenzfrei, es ist auch egal welche latenzzeit ich einstelle, er zeichnet verzögert auf. das kann man richtig beobachten. cubase läuft jetzt seit 20min, wenn ich jetzt auf die 1 einen ton spiele wird er auf der 2 recordet ( also so ungefähr). es ist keine autoquantisierung oder dergleichen eingestellt.

hat jemand noch nen verdacht??

Was für eine Cubase-Version? Es gibts einen Bug der mit den aktuellen SX 3.1.1 nicht mehr vorhanden ist...

Und zwar ist das eigentlich nur eine komische Default Konfiguration von Cubase, der halt die DirectMusic [g=32]Midi[/g] Ports von Windows nimmt. Steht dann auch öfter bei "emulated".
Du musst die richtigen [g=32]Midi[/g]-Ports nutzen und zwar direkt diese die vom Treiber des Interfaces kommen und nicht die wo "emulated" dran steht. Um die auch angezeigt zu bekommen muss man in den Cubase-Ordner und dort in "[g=32]Midi[/g] Port enabler". Da gibts eine Datei "ignoreportfilter" und die muss man ins Hauptverzeichnis verschieben und dann Cubase neu starten... Dann stehen auch die "echten" Midiports zur Verfügung.

Aber wie gesagt... Das ist nur so in Cubase < 3. In der aktuellen SX3 ist das anders implementiert worden und es werden zuerst die nativen Ports genommen und erst wenn Cubase keine findet, werden die emulierten über DirectMusic genommen.

meine version ist SE3.

hab mal das gemacht was du beschrieben hast... ganz komisch irgendwie...???!!
hab die datei ins hauptverzeichnis geschoben und dann cubase neu geöffnet und jetzt auf einmal stehen die emulierten dinger da und die anderensind deaktiviert. also genau umgekehrt. komisch, ich warte jetzt mal ab ob sich wieder ne verzögerung einstellt, wenn nicht, wär ja super, wenn doch, hatsd nichts gebracht.
krieg jetzt nur midisignale über die emulierten, sonst nicht. 8-/

hmmm..komisch.

mit den emulierten ports scheints jetzt zu klappen, hoffe es bleibt so.
falls nicht melde ich mich nochmal.

ich danke dir!!! :)

Mmh, eigentlich sollte es genau andersrum sein 8-/ Naja, wenns geht ist ja in Ordung ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben