Midieinstellung + Kurzweil K2000

Betty

Betty

Registriert
26.01.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo !

Habe folgendes Problem :

Ich arbeite mit Cubase SL und
einem Kurzweil K 2000 Keyboard

Wenn ich mehr als 2 Midispuren aufnehme höre ich nur auf einer der beiden Spuren den "gewünschten" und angewählten Sound des K2000 jedoch nicht auf der zweiten , geschweige dritten Spur usw.....da kommen dann Soundeinstellungen, die Ich nie getätigt habe !!!
Ich habe natürlich auf dem K2000 immer auch die Midichannels mit verändert, pro sound ein channel, also daran kann es nicht liegen...eigentlich müßte es doch möglich sein mehr als 2 Sounds gleichzeitig zu hören !!!

Ich weiß, das ich im Inspektor der jeweiligen Midispur das K2000 einstellen bzw einspeisen kann aber mein Problem ist, das dort eine Sounddatenbank erscheint, die nicht synchron mit dem meines K2000 läuft ....bedeutet : Ich suche mir einen Wolf ...suche "meine" K2000 Sounds ....die Namensangabe im Inspektorfeld ( unter "channel das nächste Feld ) ist nicht mit den meinigen Soundnamen kompatibel ;-(

Wer weiß Rat?
Danke für eure Hilfe im Vorraus

PS: Habe im Cubase Forum bereits ebenfalls gepostet aber ohne Erfolg ;-(
 
Ich weiss nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Bist du denn im Multi oder Performance Modus , und hat der K2000 überhaupt sowas wie einen Multi Modus ? Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, aber ich denke sowas hatte eigentlich jeder Synth der zur damaligen Zeit hergestellt wurde.
 
Ich selber hatte mal einen Kurzweil K2000 (leider hat der den Geist aufgegeben aber nen geiles Gerät) und er hatte, soweit ich mich erinner, ein Multimode...!
Der K2000 hat zwar nur 48Stimmen aber die reichen auch um einj paar kleine Songs zu basteln, hehe...!

Wie dem auch sei, ich gucke mal nach wie die Midi einstellungen un meinem Sequencer im Multimode waren, ich habe ihn des öfteren im Multimode benutzt weil es damals mein einziger Synthie war...

So wie ich das sehe schickst Du die falschen Midi Controller zum Synthie, wenn ich das alles richtig verstanden habe...

Frank
 
Der K2000 hatte doch nur 24 Stimmen, erst der K2500 hatte glaub ich 48.
Und wieso hat deiner den Geist aufgegeben ? Das sollte bei Geräten dieser Preisklasse eigentlich nicht so schnell passieren, war nix mehr zu retten ? Das treibt mir ja die Tränen in die Augen, ich überleg auch mir einen zu holen, falls ich mal nen gutes Angebot sehe :)
 
Ich weiß, das ich im Inspektor der jeweiligen Midispur das K2000 einstellen bzw einspeisen kann aber mein Problem ist, das dort eine Sounddatenbank erscheint, die nicht synchron mit dem meines K2000 läuft ....bedeutet :

Hi,

Dein Problem: der K2000 arbeitet, wie so viele Klangerzeuger, leider nicht "programchangekonform"; er hat 1000 Sounds, aufgeteilt in 100er Bänke - da versagt die standardmässige MIDI-Einteilung.
Mein Tipp: Laß die Finger von den Inspektoreinstellungen und mach das alles manuell am K2000 und speichere es auch dort ab. Ich bin damals (noch unter Cubase 2.0 auf dem Atari) am gleichen Problem gescheitert. Man kann das zwar im List-Editor mit MSB + PrgChg. lösen (dazu muß, glaub ich, auch was in den Global Einstellungen des K2000 geändert werden), aber da ist man am K2000 selbst einfach schneller...
 
Hallo Tsching !

Ok, ich habe verstanden...nur wo genau stelle ich den Multimode und wo bzw was an den Global-Einstellungen im K2000 ein oder um ?

Vielen Dank und das auch den anderen hier ;-)
Ihr seid ein tolles Forum *freu*
 
Ok, ich habe verstanden...nur wo genau stelle ich den Multimode und wo bzw was an den Global-Einstellungen im K2000 ein oder um ?

Hi,
es gibt ja keinen extra Multimode im K2000. Folgendes mußt Du beachten:

- auf der MIDI Mode Receive Page muß für MIDI Mode "Multi" angewählt sein
- ProgChgType sollte auf Extended stehen
- für die einzelnen Programme, die Du ja mit den Chnl/Bank Tastern umschalten kannst, müssen die Kanäle 1 bis 16 vergeben werden

Um über Cubase einen PrgChange für einen MIDI-Kanal zu erzeugen, mußt Du im List Editor einen MIDI-Controller mit dem Wert 32 erzeugen (der zweite Wert kann zwischen 0 und 9 liegen, er schaltet die K2000 Bänke um)
- danach (und wirklich danach) den entsprechenden PrgChange erzeugen, um in der mit dem Controller 32 angewählten Bank den entsprechenden Sound (001-100) zu wählen
 
Genau, so war das.... 100 Sounds in einer Bank (langsam kommt wieder alles zurück, hehe..)

Aber Holger hat ja schon alles gesagt...!

Zu meinem Kurzweil K2000 defekt, tja, der hatte sozusagen ein Unfall, jemand anderem ist was auf meinem K2000 gefallen, seitdem hatte er dann einen weg, aussetzer und so weiter, leider hat das Teil dann nur noch 1 Jahr gehalten und dann ging er gar nicht mehr, die Reperatur hätte damals über 1000DM gekostet die ich nicht hatte, so habe ich für das Teil defekt bei Ebay damals noch 1000 Steine bekommen! :) Auch was...

Ich kann jedem nur den K2000 empfehlen, ich fand ihn geil und irgendwie finde ich, sollte man sich mal wieder einen kaufen, hm... *überleg*

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
Ich kann jedem nur den K2000 empfehlen, ich fand ihn geil und irgendwie finde ich, sollte man sich mal wieder einen kaufen,

Das kann ich nur bestätigen, ich hatte einen der ersten K2000 in Deutschland und damals extrem viel mit dem Teil gemacht - die Maschine ist extrem leistungsfähig und für alle Musikrichtungen geeignet (sei es Pop, Rock, Techno oder experimentelle Sachen). Und die Sounddesign-Möglichkeiten sind überragend, dank der modularen DSP-Struktur und den unglaublichen Modulationsfähigkeiten (selbst Waldorf hat bei der Entwicklung des Microwvae II/XT da abgeguckt).
 
Hurra es klappt ....danke für die Anleitung und endlich kann ich weiter komponieren ;-) *Küßchen an alle*

Allerdings habe ich bemerkt, das mein K2000 nach einer Weile des nicht spielens abstürzt ...dann muß ich ihn mindestens 15 Minuten aus lassen und wieder anmachen ...und dann geht wieder alles....hat das eine bestimmte Ursache ?

Liebe Grüße
Betty
 
danke für die Anleitung und endlich kann ich weiter komponieren ;-) *Küßchen an alle*

Ich will aber einen richtigen Kuß!!!!! :-D

Allerdings habe ich bemerkt, das mein K2000 nach einer Weile des nicht spielens abstürzt ...

Was hast Du denn für eine Softwareversion drauf - 3.0 oder höher?
 
Ok einen richtigen Kuß für speziel für Dich *lasse deiner Phantasie freien Lauf * ;-)

Die Version vom K2000 ist 3.54

!!!!
Gruß Betty
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben