midicontroller und soundmodul

• Ersteller scratchikken
  • Erstellt am
scratchikken

scratchikken

Reaktionen
3
Moin Forum!

Folgendes Setup:
Edirol Pcr 800 via USB an den Computer angeschlossen(Strom)
Yamaha Qy10 (oldschool soundmodul/[g=70]sequencer[/g]) via [g=32]MIDI[/g] am PCR (pcr [g=32]midi[/g] out, qy10 [g=32]midi[/g] in)

Will halt mit dem Keyboard das Soundmodul spielen, aber es passiert nichts wenn ich ne taste drücke.
Jemand Ideen? Oder kennt jemand sogar selbst das Yamaha Qy 10 ding?

Würd mich über hilfe freuen! in den Anleitungen find ich nix...

Gruß,
ikke

Sendet das Edirol denn was per [g=32]Midi[/g]? Hast du irgendne Möglichkeit das zu testen? z.B. per zusätzlichem Midiport am Rechner, in den du das edirol mal einstecken könntest?
Vermutung: Wenn per USB verbunden, sendet das Edirol erstmal nur per USB und wenn es auch was per [g=32]Midi[/g] senden soll, muss man das explizit irgendwo einstellen.

mfg,
Mirko

ja sowas hab ich mir auch mal gedacht... habe leider kein zweites [g=32]midi[/g] in irgendwo aber:
habe einfach mal [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out vom pcr aneinandergekabelt und bei nem vsti am [g=18]mac[/g] den [g=32]midi[/g] in vom pcr als referenz kanal gestellt. kommt allerdings nichts an...
muss man das dann einstellen?

was hast du von dem Experiment denn jetzt erwartet? Da wüsste ich nicht so genau was passiert, abgesehen, dass man u.U. wunderhübsche Midifeedbackschleifen bekommt.

Außerdem: Wenn gar nichts ankommt, ist eh irgendwas faul. Selbst wenn die beiden Midiports deaktiviert sind, würde doch das normale Signal ankommen? Tut mir leid, aber den Gedankengang hinter diesem Test versteh ich nicht.

Schau doch nochmal in die Anleitung vom PCR ob da irgendwas dazu steht, wie man das Verhalten von den Midiports einstellt.

mfg,
Mirko

Der Test sollte mir sagen ob aus dem [g=32]Midi[/g] out etwas rauskommt (das hätte ich dann ja im vsti vom [g=32]midi[/g] in hören müssen, oder?)

im handbuch steht zum "steuern eines soundmodules" nur kurz auf einer seite, wie mans anschließt. da ist allerdings der pcr mit externem strom betrieben (kann das nicht testen, habe keinen passenden stecker da). übers zuweisen der ports stehn nur ports 1 und 2 zur auswahl, nicht der [g=32]midi[/g] out port.
kanns am kabel liegen? oder kann es sein, dass der qy10 das gar nicht kann?

Die [g=32]MIDI[/g]-Ausgangsbuchse des PCR funzt wahrscheinlich nur als Midiausgang, wenn man über einen [g=77]VST[/g]-Host oder einen Sequenzer im PC arbeitet. Nicht über die Tastatur.
Das könnte man herausfinden, wenn man sich mehr als 5min mit der Anleitung beschäftigen würde.

@bollich
"you can connect the pcr directly to a [g=32]MIDI[/g] soundmodule, and use it to play and control the sound module" fyi

ich glaube entweder kann ich dem pcr (wenn er usb-powered ist) nicht sagen, dass er [g=32]midi[/g] out sendne soll, das kabel ist defekt, oder das qy10 kann man nicht bespielen.

weiß jemand noch was? sonst, schade...

Laut Synthdatenbank auf [g=70]sequencer[/g].de versteht das ding [g=32]Midi[/g].

Überhaupt: Wieso sollte es einen Midieingang haben, wenn es kein [g=32]Midi[/g] versteht? wtf?

mfg,
Mirko

Und trotzdem wird's in der Anleitung stehen, ob [g=32]MIDI[/g]-Buchsen nutzbar sind, obwohl es nur per USB spannungsversorgt ist.

Ich werd aber den Teufel tun und MIR die Anleitung runterladen, um sie zu erklären.

hat wohl doch nen input:
spd_20050720213421_b.jpg

Moin,
vielen dank für eure antworten auf jeden fall schomma.... ich hab mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt.
der qy10 versteht [g=32]midi[/g], klar hab ihn ja hier. in der anleitung steht allerdings nur, wie man im noteneintippmodus mit nem externen keyboard noten eintippt, das wars. deshalb meine frage ob das "live" überhaupt geht.

die anleitung des pcr hab ich wirklich gut durchgelesen und selbst an der maschine kann man nur zwischen den midiports 1 und 2 wählen, nicht den [g=32]midi[/g] out. deshalb dachte ich mir, vielleicht gehts nur über externen strom (wär irgendwie bescheuert) oder wie du schon sagtest über ein [g=77]vst[/g] im computer.

ich formulier dann mal ne andere frage:

wie kann ich das edirol pcr dazu bringen im usb-betriebenen zustand seine daten an den [g=32]midi[/g] out port zu senden?

grz,I

Hast Du mal ein einfaches externes 9 Volt Netzteil ausprobiert?

Gruß
Werner

P.S.:

daß Du den Sound vom QY10 nur an dessem Line-Out abhören kannst ist Dir hoffentlich klar.

Gruß
Werner

Zur Not läuft das Teil auch mit Batterien, aber wohl kaum per USB (siehe Anleitung - Seite 125 im engl. PDF-Manual).

Gruß
Werner

Anhänge

• QY10.gif
    QY10.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 104
Moin Werner,

sorry langsam glaub ich echt ich bin zu undeutlich.... nochmal kurz von vorne das setup...
Edirol pcr 800: via usb am computer angeschlossen; via [g=32]midi[/g] out (pcr) an den [g=32]midi[/g] in vom qy10 angeschlossen
Yamaha Qy10: Strom via netzteil; [g=32]midi[/g] in wie gesagt am pcr; kopfhörer am phones out angeschlossen.
der qy10 funktioniert auch prächtig, hab schon aufgenommen und mit dem eigenen minikeyboard rumgeklimpert.
was du in deinem ersten post angemerkt hast, ist auch noch die einzige möglichkeit die mir noch einfällt. hab allerdings kein passendes netzteil zum pcr.

würd heißen keyboardmididaten kommen nur im netzteilmodus ausm [g=32]midi[/g] out? und es gibt keine möglichkeit wenn pcr per usb am [g=18]mac[/g] ist, direkt an den [g=32]midi[/g]-out zu spielen?

sorry langsam glaub ich echt ich bin zu undeutlich....
Da ist schon was dran, aber so langsam fällt bei mir der Groschen ;-)

Laut Handbuch (Seite 88 und 89 - siehe die Bilder) gibt das Edirol nur mit Netzteil Daten am Standard-[g=32]MIDI[/g]-Out aus.

Sinnvoller wäre es m.E. darum, Dein PCR-800 via USB zu betreiben und das QY10 über den [g=32]MIDI[/g]-Port der Soundkarte bzw. eines zusätzlichen [g=32]MIDI[/g]-Interfaces anzuschließen.
Dann kannst Du das QY10 über [g=32]MIDI[/g]-Thru via Seqenzerprogramm einspielen und über den Line-In der Soundkarte auch aufnehmen.

Für nackten Standalone-Betrieb von PCR-800/QY10 kommst Du aber um Netzteile für beide Geräte anscheinend nicht herum.

Gruß
Werner

(Bitte auf die Bilder klicken damit sie lesbar werden)

Anhänge

• PCR800_01.gif
    PCR800_01.gif
    66,8 KB · Aufrufe: 133
  • PCR800_02.gif
    PCR800_02.gif
    73,2 KB · Aufrufe: 139
*lol*

Und immer wieder schafft's einer, daß man ihm die Anleitung vorliest. Unfassbar...

Nicht jeder versteht englische Handbücher, und dafür ist ein Forum wie hier bei HR auch da.

Für mich ist eher unfassbar, dass recht neue User wie Du hier bei HR so schnell den Titel "Erfahrener User" bekommen können - Dein Beitrag hier hilft jedenfalls dem Threadsteller nicht weiter und verunglimpft zudem auch meine versuchten Hilfestellungen.

Gruß
Werner

Ich hatte weiter oben drauf hingewiesen, wenn auch nicht wörtlich. Zudem ist es bei Edirol/Roland/Boss üblich, daß das mitgelieferte Handbuch in Deutsch ist (ich hab jedenfalls kein Gerät dieser Hersteller, wo das nicht so ist). Die Zeichnung an sich ist eindeutig und mit [NOTE] gekennzeichnete Hinweise sind nonmal wichtig.

Ich find Foren sind eine hilfreiche Sache, sonst würde ich darin nicht selbst schreiben und fragen, aber man muß erkennen können, daß der Fragensteller sich mit der Materie (und insbesondere bei Rückfragen) mit der Sache beschäftigt hat. Wenn es nicht reicht solch einfache Grafiken zu finden (und dazu dann eine Frage zu stellen), dann finde ich Vorkauen nicht hilfreich, sondern es bestätigt den Fragenden nur in der Methode "Wieso suchen, es weiß bestimmt einer".

Grüße, Dirk.

P.S.:
Ja, ich habe mir das Handbuch aufgrund des Threads auch runtergeladen und dann den Kopf geschüttelt, weil's einfach zu simpel zu finden war, wie das Problem zu lösen ist.

P.S.:
Ja, ich habe mir das Handbuch aufgrund des Threads auch runtergeladen und dann den Kopf geschüttelt, weil's einfach zu simpel zu finden war, wie das Problem zu lösen ist.
Wenn Du Dir schon soviel Mühe gegeben hast, wäre ein simpler Einzeilner von Dir mit Link-/Seiten-Angaben zum Handbuch plus dem Hinweis, das QY10 auf andere Weise anzuschließen, sicherlich schnell zu schreiben und dabei auch konstruktiv gewesen.

Du darfst nicht vergessen, daß gerade die musikalisch besonders begnadeten HR-User oft massive Defizite im technisch/theoretischem Bereich haben und bereits recht simple Sachen nicht verstehen, die für Dich oder mich sozusagen selbstverständlich sind.

Das kommt hier bei HR oft vor, und dann solltest Du entweder a) helfend eingreifen oder aber Dich b) vornehm bezüglich unnötiger destruktiver Kommentare zurückhalten, welche nebem beim Threadsteller auch bei allen anderen Leuten negative Gefühle auslösen, die immerhin versucht haben zu helfen - egal wie banal das Problem (aus der eigenen Sicht gesehen!) auch sein mag.

So long,
Werner