Midiboard ohne Sequenzer spielen?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
hallo zusammen!

ich hab mal eine einfache frage:

kann ich irgendwie auch über mein midiboard (midistart 2 von miditech) spielen OHNE den sequenzer (in meinem fall cubase) zu öffnen? über die soundkarte oder so vielleicht? hab da keine ahnung..

vielen dank schonmal!
 
WAS willst denn spielen? Ein Software-Instrument? Es gibt welche mit "[g=89]VSTI[/g]"-Schnittstelle, für die brauchst Du ein "Gastgeber-Programm" den "Host". Das kann z.B. ein Sequenzer sein. Es geht aber auch ein Programm wie z.B. Minihost von TobyBear.

Es gibt auch Software-Instrumente, die ohne weitere Programme auskommen. Bei denen spricht man von "Stand-Alone". Einige funktionieren auch in beiden Betriebsarten.
 
ich möchte einfach nur das da irgendwelche (am besten piano ähnliche) ton rauskommen. also nicht irgendwelche sondern von C zu H :D

möchte damit dann nur akkorde meldoien üben. das ist so mühselig, immer cubase aufzumachen nen programm zu laden und dann stimmt die [g=5]latenz[/g] wieder nicht, oder ich muß nochmal cubase runterfahren damit das midiboard geht..etc diese kleinen probleme halt! :)
 
WAS willst denn spielen?

Die Soundkarten internen Midisounds (General [g=32]MIDI[/g]) ...
Das hab ich mich auch schon mal gefragt.
 
http://www.tobybear.de.vu/

http://www.kvraudio.com/get/1015.html

Wie schon gesagt: lade dir DAS Teil runter. Dort kannst du [g=89]VSTi[/g]'s reinladen und dann schnell und ohne "großen" Sequenzer spielen und nebenbei auch Plugins ausprobieren!

In den Screenshot bei KVR hat der tobybear gerade den SEHR nützlichen sfz-player geladen. Gerade wenn du Piano Sounds suchst, kannst du auch mit soundfonts (diese kann der sfz-player abspielen) fündig werden.

Soundfonts gibt es z.B. hier: http://www.sf2midi.com/
 
sehr schön!! das ist ja noch besser als erhofft (wenn ichs hinbekomme! ;) ) vielen dank für die freundliche hilfe mountain king und die anderen! thanx jungs!
 
super, funktioniert! aber sag mal, ich hab da irgendwie ein leichtes knacken, oder kratzen drin.. normal ist das nicht, oder?
 
Welche Soundkarte und welchen Treiber benutzt du denn?
 
benutze gerade den asio4all treiber, weil der andere (directx duplex) total verzögert hat! meine soundkarte weiß ich gerade nich genau, weil ich die im keller habe und erst neu gekauft habe.. von techsolo 7.1. surround bla bla..nichts besonderes aber auch nichts besonders schlechtes.
 
OK - also onboard-Karte. Dann ist der Asio4all treiber doch voll in Ordnung!

Versuch doch mal die Latenzwerte anders einzustellen..... 512 Samples ist meist ein guter Ausgangswert! Weiterhin dann eben mal probieren, wie es am besten hinhaut!
 
NE!! keine onboard karte, deswegen hatte ich mir die ja geholt!! oder verstehe ich das nicht? davor hatte ich eine onboard karte die direkt im motherboard war und jetzt hab ich die ins motherboard reingesteckt..also doch onboard?:)

okay, dann probiere ich mal 512. in welche richtung dürfte es denn klappen? gegen null oder eher höher als 512? hab davon nicht soviel ahnung, wie du merkst :)
 
mit 256 müsste es klappen, ansonsten bis 512 nach try and error. bei mir lief es sogar damals mit 128 bei meine OB Soundkarte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben