Midiaunahme nicht polyphon, was läuft falsch?

carel

carel

Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme es nicht hin das Halion([g=77]VST[/g]) als [g=190]Channel[/g], wenn ich mit meinem Keyboard was einspielen will Akkorde aufnimmt. Nur einzelne Töne nacheinander werden aufgenommen, aber nicht mal im Piano Roll dargestellt. Bei cubase geht es sofort polyphon, also muss es nur eine falsche Einstellung bei Fruity 6.0 sein. Was mache ich falsch, wer kann mir die schritte zu einer Midiaufnahme erklären?
Oder mir ein Tutorial dazu empfehlen, oder weiß woher ich ein deutsches handbuch bekomme, durch das englische steige ich nicht durch.

Also generell [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme in FL:
<ol>
<li>Pattern auswählen, in welches aufgenommen werden soll</li>
<li>Recording-Knopf aktivieren</li>
<li>Play drücken und schon kannst du einspielen und FL nimmt das was da reingeht auf.</li>
</ol>
Wenn alles Richtig läuft sollte genau das was du höhrst, auch das sein, was aufgenommen wird. Höhrst du denn in FL alles so wie es klingen soll wenn du spielst?

Mir hatter er gesagt, solange er nur so (also ohne Record) spielt, läuft alles ganz normal, sobald er die Aufnahme startet kommen nur noch einzeltöne. So hab ich das gestern im Chat aufgefasst. Leider konnt ich ihm nicht helfen.....

es funktioniert auch kein anderer [g=190]channel[/g] polyphon. Mit der maus Akkorde gesetzt im Piano Roll geht, auch beim abspielen, aber nicht mit dem Keyboard. Ports sind gesetzt, [g=32]Midi[/g] Out [g=190]channel[/g] auch. Bei cubase gehts sofort, was also heißt es muß eine Einstellung in Fruity sein, die falsch ist.

Ist vielleicht der geladene Sounderzeuger auf Ployphonie "1"? Dann wäre es klar dass es nicht funktioniert. Dann spielts ja immer nur "einstimmig". Dann müsste aber auch das mit den Akkorden einzeichnen nicht korrekt klingen... 8-/

Ich glaub das Problem hatte ich auch mal. Werde wenn ich wieder zu Hause bin mal mein Fruity Loops starten und sehen was sich machen lässt.
hmm, unterstützt denn dein [g=32]Midi[/g] Keyboard mehrstimmige [g=13]Polyphonie[/g]??

Ich spiele ein Korg M1. funktioniert in cubase einwandfrei.
Ich habe Halion (sampler) als [g=77]VST[/g] geladen. der erscheint im Fruity [g=242]Wrapper[/g]. dann stelle ich die Ports auf 1. Midichannel in und out auch auf 1. Im M1 ist es der Globalchannel, also Midichannel 1. dann lade ich einen Midioutchannel und setze auch ihn auf 1.
Aber wenn ich aufnehme bekomme ich es nur hin das ich ne Wavedatei aufnehme mit den sounds die gerade geladen sind, aber keine Midiaufnahme. wenn überhaupt erscheinen im Piano Roll nur einzelne Tönen hintereinander, also monophon. das M1 ist auch auf Poly eingestellt.........
ich benutze die soundkarte ESI 1010 und da den Midiein und ausgang 2, weshalb ich also bei den Ports Nummer 2angebe und Midichannel 1, weil der M1 auf 1 sendet.
Es muss möglich sein Akkorde mit dem Keyboard spielen zu können, also polyphon.
wenn das in fruity 6.0 nicht geht wäre das ein ultraschwacher Punkt.
will aber weiter mit Fruity arbeiten und nicht nur wegen [g=32]Midi[/g] zu cubase wechseln, bin inzwischen gut eingearbeitet und mir gefällt die Patterntechnik sowie das Man schneller arbeiten kann und umfangreicher....
seit 3 vollen tagen versuche ich das Prob. zu lösen und bin echt deprimiert, weil ich den Fehler einfach nicht lokalisieren kann und ich mit meinem Stück nicht weiterkomme....

Problem gelöst.
Ich habe Fruity Loops neu istalliert und nun geht es wie es soll mit Midipolyphonie.
Ich hatte vor Wochen die ESI Juiy@ Soundkarte und bin zur ESI 1010 gewechselt, wahrscheinlich hat der Wechsel das Prblem ausgelöst.
Also nicht wundern wenn nach Soundkartenwechsel ein Midiprob. auftaucht.

gute grooves allen ;-)