Midiaufnahmeprobleme

Kikko

Kikko

Reaktionen
0
Hi.
Ich habe folgendes Problem.
wenn ich eine midispur erzeuge, dann etwas mit meinem keyboard aufnehme, dann setzt er die midibefehle, nicht dahin wo ich sie gespielt habe, das heist:
ich drücke die aufnahme taste und spiele mit dem metronon etwas ein, und achte darauf, das ich den [g=253]takt[/g] so ganeu wie möglich treffe. wenn ich dann das gespielte abhöre, dann ist es nicht mehr im [g=253]takt[/g], und hört sich krum und schief an. es liegt nicht an der quantisierung.
man kann das problem auch sehen:
wenn ich während ich etwas einspiele und aufnehme auf dem bildschirm schaue, und spiele einen ton b.s.w. bei [g=342]sekunde[/g] 5, dann setzt er den ton auf [g=342]sekunde[/g] 1.
irendwas stimmt hier nicht. das problem hatte ich nie.
ich hab gerade mal neuinstalliert, aber trotzdem ist es noch da.

Falls ihr nicht wisst was ich meine, kann ich wenn mir jemand sagt wie und womit das geht, ein video erstellen, damit ihr euch das mal anseht.

Dürfte wohl vermutlich an emulierten [g=32]Midi[/g]-Inputs liegen. Einfach mal danach im Forum suchen, wurde schon oft besprochen.

Gruß,
ColdSteel

Nein. ist kein emulierter, hab die ignoreportfilter daei schon verschoben.

ich hab mal ein video gemacht. fragt sich nur, wie ich das hier rein bekomme. es ist nicht gross, nur 700 kb, wie bekomme ich das hier rein??

Hi Kikko!

www.yousendit.com
=> Video hochladen
=> uns den Link geben

Mfg

JazzPinguin.

hier der link zu dem video.

ich denke es ist klar verständlich.

http://s42.yousendit.com/d.aspx?id=1JN3GWR9BYVO012ZBLI072EN8Y

ihr werdet an der midispur sehen, das der midipegel ausschlägt, aber nichts passiert. erst ab dem 6. [g=253]takt[/g], nimmt er die gespielten daten auf, aber dann setzt er sich nicht auf 6, sondern auf den 2 [g=253]takt[/g].

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

PLZ Help meeeee!!!

ist abspielbar, z.b. mit VLC-Player ( http://www.videolan.org/ ) .... habe sowas allerdings auch noch nicht gesehen! Das ist ja der blanke Horror.
Wird denn vom [g=32]MIDI[/g]-ou alles korrekt wiedergegeben, alsobeschränkt sich das Problem nur auf dei Aufzeichnung?
Was blinkt da bei dir im Taskmanager?
Achja, musst Du bei Dir nicht als Eingang "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" auf die Spur Routen?

Welche Soundkarte ist im Einsatz ?
Die interne ?

fmo

ja. es wird alles korrekt wiedergegeben, allerdings nicht bei der wiedergabe des aufgenommenen. wenn ich zum beispiel das [g=64]metronom[/g] einstelle und parallel dazu mitspiele, ist es bei der wiedergabe nicht mehr parallel, sondern versetzt. ich habe nicht al [g=32]midi[/g] inputs eingestellt, sondern den e-mu [g=32]midi[/g] eingestellt.

edit: blinken tut da das programm, mit dem ich das video erstellt hab. daran liegt es nicht :)

edit: Ich benutze e-mu 1212m
aber erst seit kurzem. vielleicht hab ich was falsch im patchmix eingestellt. wäre gut, wenn die auch jemand hat, und mir seine einstellungen mal schickt

emu 1212m

e-mu 1212m

d.h. Deine Soundkarte ist eine moderne [g=12]ASIO[/g]-Karte von EMU ?

fmo

Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter.
sorry !

fmo

Sowas komisches, so sieht das bei mir aus, wenn ich mit Auto-Q = On aufnehme..

ja, aber auto Q hab ich nicht an. aber glaub ich habs.

ich habe einfach die ignorportfilter datei, die ich verschoben hatte, wieder zurück in ihren ursprungsordner verschoben und nun geht es. jetzt habe ich allerding ein anderes problem, was aber glaube ich nichts damit zu tun hat. aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

wenn ich eine midispur aufnehme, und sie in audioaufnehmen will ( kein mixdown) dann geht das nicht, er zieht zwar ein audioevent, aber es ist leer.

Verstehe dein Problem nicht. Was willst Du machen, und warum?

ok. ich habe etwas in [g=32]midi[/g] aufgenommen, b.s.w. [g=77]vst[/g]-synth. dann möchte ich die spur in audio aufnehmen, das heist, ich möchte eine audiospur erstellen, aber nicht im sinne von mixdown, sondern intern von cubase eine audiospur erzeugen, mit hilfe des aufnahme knopfes.
und das geht eben nicht. soll ich mal ein video davon machen? damit du siehst wie ich das meine?

Ich verstehe nicht, warum du dich gegen den Mixdown sträubst .. so wird nunmal eine [g=77]VST[/g]-Spur in eine Audiospur gewandelt.

Gruß Bara

Hallo erst mal!

Das was du vorhast, mit dem [g=77]VST[/g]'s aufnehmen, lässt sich meines Wissens nach nur realisieren, indem du
a) den/einen Output deiner Soundkarte mit dem / einem Input derselben verbindest...
b) du eine Soundkarte hast, die virtuelles Verkabeln und Patchen unterstützt, wie die EMUs (glaub ich...)

Beides finde ich sinnlos. Der Mixdown ist eine leichtere, schnellere und flexiblere Möglichkeit, deine VSTis in Audiospuren zu wandeln. Einfach in Wave exportieren mit den gleichen Bitraten und Auflösungsfrequenzen wie im Projekt und dann über den Pool reinladen und einfügen nach Belieben... voilà. Mach ich ständig so.

Gruß,
Yann