midiaufnahme- verzögerung trotz geringer latenz

• Ersteller Ersteller mnorg
  • Erstellt am Erstellt am
mnorg

mnorg

Reaktionen
0
hallo spezialisten!
hab bis jetzt mit logic gearbeitet und versuch mich jetzt mit cubase sx 2.0.
ich habe folgendes Problem:
wenn ich mit meinem Midi-Keyboard eine Melodie einspielen will, dann schreibt cubase die events erst total verzögert (5 sekunden oder mehr!!!), obwohl ich bei der midi-in anzeige sehe, dass das midi-signal selbst nicht verzögert ins cubase kommt und ich auch das audiosignal nicht verzögert höre (habe eine ein-/ausgangslatenz von 23ms). außerdem ist das, was er schreibt auch ganz an der falschen stelle! an meinem system dürfte es eigentl. auch nicht liegen: athlon XP2800+ 512mb ram ,SBLive! ... das keyboard geht übrigends über USB rein, aber wie gesagt, das signal selbst ist ja nicht verzögert, cubase schreibt es nur viel zu spät und an der falschen stelle. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Danke inzwischen, liebe grüße m

Das Problem hatte ich auch mal sowohl über USB-Interface als auch über MIDI-In an der Soundkarte. Waren zwar keine 5 Sekunden, aber mindestens eine. War mir aber recht egal weil MIDI eh kaum gebraucht hab.

Tja, das war mit Windows 2000, als ich dann ne Zeit später auf XP umgestiegen bin war das Problem weg, und zwar komplett. Und ich hab am System ansonsten nix geändert.

naja, windows XP hab ich auch...

Ich hatte das Problem auch mal und hatte bei Cubase nur den falschen Asio-Treiber ausgewählt... Dann hilft auch die beste Latenz nichts

wenn du den richtigen asio treiber eingestellt hast, gibt es noch ein paar andere moeglichkeiten.

jedenfalls, was oft hilft ist folgendes:

im steinberg/cubase sx(2) ordner ist ein folder namens ignoreportfilter, welcher nur eine einzige datei mit dem selben namen enthaelt.
diesen ziehst du (nicht kopieren !) in den cubase hauptordner (dort wo auch die cubase.exe drinnen ist). dieser filter hilft cubase, die richtigen midi ports anzusteuern.
in anderen faellen mit verschobener midi wiedergabe hat dies das problem behoben.

vielleicht hilft dir das was.

ansonsten gibt, dass man generell nicht die emulierten midi ports, sondern die der soundcarte benutzen soll. ein treiber update fuer die soundcarte waere sicherlich vernuenftig, und natuerlich ein update auf cubase sx 2.0.1.32 , welches wesentlich stabiliere und besser als die 000 version ist.

melde dich doch nochmal wenns es geklappt hat.(oder auch nicht)

ja super, das mit der datei ignoreportfilter hat das problem anscheinend wirklich gelöst! ich muss das jetzt noch ordentlich testen, aber schaut gut aus...PCs sind schon komische zeitgenossen- die datei ignoreportfilter hat 0 byte und es steht gar nix drinnen und trotzdem funktioniert plötzlich alles...! der ordner, in dem die datei normalerweise liegt heißt bei mir übrigends "Midi Port Enabler".
naja, hier sind aber wirklich experten unterwegs, dankeschön!
hab seit gestern noch ein anderes kleines problemchen, (ist aber nicht durch diese änderung entstanden) ich werde dafür ein anderes thema eröffnen.
danke jedenfalls nochmal!

so...wies aussieht ist diese lösung zwar gut, aber nicht gut genug - wenn man das gemacht hat, besteht zwar das verzögerungsproblem nicht mehr, dafür hängt sich cubase beim beenden auf....
naja jetzt muss ich mich wohl entscheiden, was das kleinere übel für mich ist...oder ich verschiebe die datei jedesmal vor dem beenden von cubase wieder zurück....

mh, das tut mir jetzt wirklich leid zu lesen- schliesslich habe ich dir das geraten ... jedenfalls, habe ich in diesem zusammenhang noch nie davon gehoert das sich das verschieben des ignoreportfilters so auswirkt. ich habe sogar selbst genau dies gemacht und mein sx2 laeuft rund und ich habe noch nie poofs oder sonstige crashes gehabt (ausser den mit absicht produzierten).

deswegen wuerde mich jetzt schon interessieren :
welche version genau ? schon geupdated ?
hattest du davor zB rewire app offen ?
hast du bestimmte plug ins verwendet, bei denen die sauftritt - oder ist das generisch?
also in kurz, wie sieht dein system aus (hardware) und deine software (neue plug ins installiert, neue hardware installiert?), welche geraete hast du sonst noch an cubase haengen... alles mal her damit.

ich kann mir nicht erklaeren woran das liegen koennte, und bin sogar fast sicher das das problem nicht vom verschieden des ignorefilters kommen kann - schliesslich ist dies der offizielle steinberg workaround.

research in diversen foren brachte auch nichts was dies irgendwie erklaeren wuerde, eigentlich soll ja das verschieben probleme beseitigen , nicht noch neue erzeugen !?!?

gruebelnd,

habe version 2.0.2 built 31 - march 2004...
hardware: athlon XP 2800+ , 512mb ram, SBLive! (alt), Miditech midistudio-2 keyboard (USB) -
liegt offensichtlich schon daran! es passiert nämlich auch, wenn ich nicht mal ein projekt geöffnet habe, geschweige denn plugins geladen (habe die auch aus dem vst-ordner entfernt)...
und sobald ich die datei wieder zurückkopiere beendet cubase wieder ganz normal!

und sobald ich die datei wieder zurückkopiere beendet cubase wieder ganz normal!

hab mir grad den thaerd durchgelesen, und ev. könnte es daran liegen, dass du die datei kopiert hast anstatt zu verschieben... nur weil weapon dies eben noch ausdrücklich erwähnt hat...

hens

eben deswegen weil er es ausdrücklich erwähnt hat hab ich das auch beachtet...also ganz blöd bin ich auch nicht, okay??
achso stimmt da hab ich mich verschrieben soll natürlich "zurückverschieben" heißen...

das hab ich mir schon gedacht, weil du sie dann ja löschen müsstest.....

naja kann leider nicht weiterhelfen

hens

mh, sorry - mein latein endet da auch - hardware technisch und software technisch scheint ja alles in ordnung zu sein ... ich kann mir das nicht erklaeren, und habe nochmal extra im cubase forum gesucht - habe da aber auch nichts relevantes gefunden; bis auf eins: du bist der erste bei dem ich von solchen problemen lese im zusammenhang mit 2.0.2 - vielleicht liegt da das problem bzw ist die loesung das sx2.0.2 diesen workaround nicht mehr braucht.

deswegen jetzt die frage - hattest du die probleme auch mit sx2.01 ? bzw, die crashes nach dem verschieben in sx2.01 ?

das einzige was mir sonst noch einfaellt, ist das es vielleicht auch am midi treiber selbst, bzw an den midi ports selbst liegen kann oder ein hardware konflikt irgendwo besteht.
sollte ein midi port nicht correct installiert sein, kann es zu diesem problem kommen, was dann aber eigentlich nicht am ignoreport filter liegt:
http://forum.cubase.net/forum/Forum2/HTML/059860.html

jedenfalls, ich wuerde dann den ignoreportfilter erstmal im ordner lassen (wo er urspruenglich war).
desweiteren gibts hier im forum einen cubase spezialisten "TSCHING", schreib dem mal eine PM mit verweis auf dein problem und den thread hier - vielleicht faellt dem guten doch noch mehr ein.
ich werd auch mal sehen ob ich vielleicht auch noch irgendwo was lese...

jedenfalls, ich denke das wir das schon geloest bekommen - kopf hoch.

[edit]
hier der offizielle link:
http://service.steinberg.net/knowledge_pro.nsf/show/sx_emulated_midi_ports

was mir noch eingefallen ist, schalte mal nun alle ueberfluessigen midi ports in sx2 aus - vielleicht haengt sich cubase deswegen auf.

hab im moment zu wenig zeit, da ich gerade abitur mache....
wenn ich wieder zeit hab schau ich mir das genauer an und melde mich dann wieder...einstweilen mal ein GROSSES DANKESCHÖN für deine (außergewöhnliche) Hilfsbereitschaft @weapon_x
mnorg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben