midiaufnahme verzögert

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hallo,

hatte bisher wenig mit [g=32]midi[/g] zu tun und habe nun ein Problem:

ich wollte eine Midispur über mein Prodikeys aufnehmen, jedoch ist die Aufnahme immer etwas zum Rest verschoben. die aufgenommene spur hängt dem Rest des Songs immer ca. ein 16tel hinterher, obwohl ich richtig gespielt habe. 8)

an der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte kann es nicht liegen, denn während der aufnahme kommt der Ton unverzögert (bzw nur mit der normalen [g=5]Latenz[/g] von <20ms) aus dem Lautsprecher.

Liegt vermutlich an irgendeiner Einstellung im Cubase..?!
Verwende Cubase SX 2. Audiokarte ist eine hoontech dsp24

Grüße
Markus

Ich hatte dasselbe Probleme in letzter Zeit ein paar Mal in Cubase Studio 4. Habe die Ursache leider noch nicht gefunden, aber wenn ich das Programm beende und neu starte, ist es verschwunden.

versuche mal die quantisierungs-art.
ich hatte dieses problem,
wenn T16 steht dann spielt sx das früher,
besser gesagt, wird halt do quantisiert.
wenn 16. mit dem punkt dahinter,
dann QU später.
einfach rumprobieren

mh quantisierung war auch mein erster verdacht, aber die sollte eigentlich ganz aus sein, daran kanns kaum liegen.

Neustarten bringt auch nichts, ist immer gleich.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Markus

Das ist ein generelles Problem welche Steinberg noch nicht in den Griff bekommen hat. Da wurden auch schon einige Artikel zu in diesm Forum eingestellt! Sucht mal nach "[g=5]Latenz[/g]"
Der werdet ihr sicher fündig!

wie? ein generelles Problem dass steinberg noch nicht in Griff bekommen hat?? :roll:

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hier gibt es doch genug Leute die oft Midiaufnahmen per Midikeyboard machen...soll das heißen bei denen allen sind die Aufnahmen nie Sychron zum Rest?! Ne...

über die Suche habe ich leider auch nichts zum Thema gefunden

Welchen [g=32]MIDI[/g]-Synth nutzt Du eigentlich für die Wiedergabe?
Bei [g=77]VST[/g]-Synths dürfte es keine merkliche Verzögerung geben, wohl aber bei Verwendung des MS GS-Softsynth, der immer deutlich "nachhängt" und somit in Cubase nicht sinnvoll nutzbar ist.

Gruß
Werner

ist bei allen [g=89]VSTi[/g]'s so. Wie gesagt, es ist nicht die Wiedergabe, die hinterher hinkt, sondern schon die Aufnahme. Sprich im Editor sieht man auch, dass die events falsch sitzen.

Vielleicht liegt es an den Cubase "Audio-Experten-Einstellungen", bei Cubase SX3 (!) zu finden unter Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay/Experte.

Ich habe da folgendes eingestellt und habe damit keine Probleme:
sx3_experte.gif

Bei SX2 sollte es zumindest ähnliche Einstellungen geben.

Viel Glück,
Gruß
Werner