MidiAnfänger: DrumSpuren auflösen- VSTi´s live? spielen

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

ich arbeite schon länger mit Cubase SX3 aber hauptsächlich Audiospuren mit externen Synthies und Drumcomputern, oder auch Keyboardstyles. Ich will meine Arbeitsweise jetzt änderen und mehr alles im Rechner machen.
Jetzt meine Fragen zu Midi und Softwareinstrumenten, die ich vorzugsweise im Notebook!! einspielen will. Hab auch noch nen Quadcore-Desktop, bin aber viel unterwegs.

1. Midi-Drumspuren vom EZDrummer auflösen:
Parts auflösen nach Noten(Tonhöhe) Richtig?

2. Diese einzelnen Spuren dann zu Audiospuren machen: Hab dazu im dicken Handbuch stundenlang gesucht und nix gefunden. Muß ich einfach eine Midispur laufenlassen und dabei auf einer leere Audiospur aufnehmen? (auf Aufnahme drücken??) Erscheint mir irgendwie nicht korrekt!?

3. Kann ich mehrere Spuren in Audio umwandeln?

4. Gibt es einen Unterschied wenn die Sounds a) von einem externen Keyboard kommen, oder wenn den (Midi) spuren VST´s zugeordnet sind?

5. VSTi - Aufnahmen
ich kenne die FreezeFunktion! , aber gibt es beim EINSPIELEN komplexer VSTi´s (EastWest QL OrchestraGold zB. oder NI Complete7 Elements das ich gerade bestellt habe) Probleme ? Danach kann ich ja Freezen – das ist mir bekannt – aber treten beim Einspielen Probleme auf?

Kann ich VSTi´s direkt als Audio spielen/aufnehmen, wie von einem externenen Synthie?? CPU-Entlastung!?

Ich habe da echt größere Verständnis- Probleme. Tut mir leid wenn das alles ein bisschen kopflos klingt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

Es Karlchen (nicht der Große)
 
1. Midi-Drumspuren vom EZDrummer auflösen:
Parts auflösen nach Noten(Tonhöhe) Richtig?
Noch mal genauer bitte und für welchen Zweck!

Den Rest mache dann gleich die Cubase-user!
 
Danke für Deine Hilfe . . .

Zweck: einzelne Audiospuren bd, Sn, HH, usw. zum EQén , Hall. Compr. usw.

Mittlerweile glaube ich, das ich das im Mixer vom EZ-drummer schon einstellen kann!
 
hi

zu 1. genau

zum Rest
Um Audio zu erhalten musst Du die Spur exportieren und dann wieder importieren!
SX hat keinen Multispur-export, leider.
VSTi´s direkt als Audio? Ja geht aber Deinen Rechner entlastest Du damit nicht!
 
Zweck: einzelne Audiospuren bd, Sn, HH, usw. zum EQén , Hall. Compr. usw
Dann willst also nicht die Midi-Spure, sondern die Audio-Spuren auflösen!
 
Vielen Dank an Eurer Beteiligung

Jaa - eigendlich will ich in Audio umwandeln - Genau. Der Befehl "Spur auflösen" betrifft ja midi.

und - Schlagzeugspuren nimmt man dann "auflösen nach Noten/Tonhöhe". Das war also richtig gedacht.

So weit so gut! Das wäre dann also der erste Schritt, denn hier auf Midi-Ebene kann man ja dann erst mal editieren, korrigieren usw.

O.K. aber jetzt die ganzen Midispuren / Instrumente und die einzelne Schlagzeugspuren
will ich jetzt zu Audiospuren machen. Wie geht das ?? Nennt man das bouncen?
 
wie ich schon geschrieben habe, du musst jede Spur einzeln bouncen und wieder importieren.
Ich habe es bei SX früher so gemacht.Alle Spuren, bis auf die zu exportierende stummschalten,Locator setzen (start am Anfang des Projektes- bis Ende der Midi-Datei) - dann DATEI-EXPORTIEREN-AUDIOMIXDOWN wählen.Diese Prozedur mit jeder Spur.Danach die gebouncte Audiodatei wieder importieren.Bei grossen Projekten ne scheiss Arbeit - aber anders geht es mit Cubase SX leider nicht!

Grüsse
Dirk

EDIT.
Solltest evtl über ein Update auf Version 5 nachdenken.Ein grosser Vorteil ist, dass Du mehrere Spuren in einem Abwasch exportieren kannst
 
Danke - ich hätte nicht gedacht, das das so kompliziert und umständlich ist.
Evtl könnt ich SX3 verkaufen und mir 5 Essentiel holen??? geht es da besser? schneller?
oder gar 5 Studio??
 
Evtl könnt ich SX3 verkaufen und mir 5 Essentiel holen??? geht es da besser? schneller?
oder gar 5 Studio??

Oder einfach Update kaufen? ;)
 
Tja updaten zu einer großen Version ist natürlich praktisch. Allerdings hab ich nicht unbedingt die 200 Euro.
Bem Verkauf von SX3 in der Bucht, könnt ich mir in etwa fürs gleiche Geld Essential holen. das ist die Situation. Normalerweise müßte doch Essential ausreichen! ? Ich bin auch mit "alten" SX3 (ohne jetzt das Mdiproblem) gut gefahren.
 
Aber Essential kostet auch 150 Tacken.49 Euro drauf fertig!

Im übrigen hat Essential nicht den Muiltikanalexport (wenn ich mich nicht irre).

Aber was Du auch mit Deinem SX3 versuchen kannst ist folgendes.

Freeze jede Midispur.Die Temp-WAV Files liegen dann im Projektordner unter FREEZE.
Von da aus importierst Du sie dann.Dürfte schneller gehen!
 
Wennto schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, du musst jede Spur einzeln bouncen und wieder importieren.

Warum das alles ?
Finde ich ziemlichen Quatsch.

Es geht ja eigentlich darum daß du Bassdrum, [g=149]Snare[/g] usw. einzeln mit verschiedenen Effekten belegen willst, oder ?

Dazu mußt du nicht jede Spur einzeln bouncen.
EZ Drummer hat Multi-Out, eigentlich müßten die einzelnen Audio-Ausgänge vom EZ Drummer schon automatisch im [g=539]Cubase[/g] im Mixer sichtbar sein, oder du mußt es im EZ-Drummer aktivieren, benutze es nicht, aber hab gegoogelt daß er Multi-out hat. D.h. Bassdrum, Snare usw. liegen dann jeweils auf einem seperaten [g=77]VST[/g]-Out Kanal an (als in Echtzeit erzeugtes Audio).

Hier n Video wie man in EZ Drummer die Multi-Outs aktiviert (hab nur eins auf English gefunden, ist auch nicht mit [g=539]Cubase[/g] aber ich hoffe, der Rest sollte dann nicht mehr so schwer rauszufinden sein :))

http://www.homestudiocorner.com/2009/10/01/recording-multiple-outputs-from-ezdrummer-video/

Auf die kannst du dann deine Effekte legen.

(Gilt natürlich nur, wenn [g=539]Cubase[/g] SX auch [g=77]VST[/g]-Instrumente mit Multi-out unterstützt, aber davon geh ich mal aus).


Wenn dir der Gesamtsound dann passt kannst du das komplette Drumset bzw. den ganzen Song als Ganzes (wenn noch andere Spuren dazu kommen) exportieren.

Dann Schöne an [g=77]VST[/g] Instrumenten ist ja, daß das Audio (im Gegensatz zu extern angesteuerten Hardware-Synths) schon in [g=539]Cubase[/g] vorhanden ist, quasi in Echtzeit erzeugt wird, welches du dann natürlich auch gleich mit Effekten belegen kannst, ohne erst alles in Audio-Spuren umzuwandeln.

[g=77]VST[/g]-Instrumente einzeln zu Audio-Spuren bouncen halte ich nur für sinnvoll um den Rechner zu entlasten, aber dafür gibt's ja wie bereits angesprochen die Freeze-Funktion außerdem dürfte das im Fall von EZ-Drummer ziemlich unerheblich sein, da es sich um ein samplebasiertes Instrument handelt.
 
Ui...das hab ich nicht gewusst....Und selber was dazugelernt!
 
Danke suboptimal

EZ Drummer ist jetzt klar .

Was ist mit anderen Instrumenten?



Quote:
Dann Schöne an VST Instrumenten ist ja, daß das Audio (im Gegensatz zu extern angesteuerten Hardware-Synths) schon in Cubase vorhanden ist, quasi in Echtzeit erzeugt wird, welches du dann natürlich auch gleich mit Effekten belegen kannst, ohne erst alles in Audio-Spuren umzuwandeln.

Versteh ich nicht ganz! .. . . und wie/ wo kommen die Effekte hin? MidiEffekte? Bei meiner MidiEffekte- auswahl hab ich keinen Hall, Compressor, Delay, Dynamics usw. gefunden

Quote:
VST-Instrumente einzeln zu Audio-Spuren bouncen halte ich nur für sinnvoll um den Rechner zu entlasten, aber dafür gibt's ja wie bereits angesprochen die Freeze-Funktion.

Kann ich im Endmix die Freezespuren zusammen mit anderen Audiospuren mixen? Ich müsste auftauen - Effekte rein - wieder freeeze???? und Endmix???

Quote:
das im Fall von EZ-Drummer ziemlich unerheblich sein, da es sich um ein samplebasiertes Instrument handelt.

Den Satz versteh ich auch nicht!

Sorry
 
Karlchen schrieb:
Danke suboptimal

EZ Drummer ist jetzt klar .

Was ist mit anderen Instrumenten?



Quote:
Dann Schöne an [g=77]VST[/g] Instrumenten ist ja, daß das Audio (im Gegensatz zu extern angesteuerten Hardware-Synths) schon in [g=539]Cubase[/g] vorhanden ist, quasi in Echtzeit erzeugt wird, welches du dann natürlich auch gleich mit Effekten belegen kannst, ohne erst alles in Audio-Spuren umzuwandeln.

Versteh ich nicht ganz! .. . . und wie/ wo kommen die Effekte hin? MidiEffekte? Bei meiner MidiEffekte- auswahl hab ich keinen [g=108]Hall[/g], [g=322]Compressor[/g], Delay, Dynamics usw. gefunden

Nein, Audio Effekte.
Jedes [g=77]VST[/g] Instrument legt im Mixer einen eigenen [g=77]VST[/g]-Kanal an (oder eben mehrere im Fall von EZ Drummer oder anderen Instrumenten mit Multi-out), auf denen sozusagen das erzeugte Audio anliegt, in die du dann ganz normal Audio-Effekte insertiieren kannst.
Mach mal den [g=539]Cubase[/g]-Mixer auf, da werden wenn du ein [g=77]VST[/g]-Instrument ins Projekt einfügst, automatisch die Audio-Ausgänge des jeweiligen Instruments eingefügt, diese haben dann Slots für (Audio-)-[g=84]Insert[/g]-Effekte.

Quote:
[g=77]VST[/g]-Instrumente einzeln zu Audio-Spuren bouncen halte ich nur für sinnvoll um den Rechner zu entlasten, aber dafür gibt's ja wie bereits angesprochen die Freeze-Funktion.

Kann ich im Endmix die Freezespuren zusammen mit anderen Audiospuren mixen? Ich müsste auftauen - Effekte rein - wieder freeeze???? und
Endmix???

Da ich nicht mit [g=539]Cubase[/g] arbeite, weiß ich nicht genau wie das da genau mit Freeze ist, sorry.

edit:
Ich würde freezen auch erst mal außen vorlassen, solange deine CPU noch nicht die Leistungsgrenze erreicht hat.
Was du machen willst (EZ Drummer und andere [g=77]VST[/g]-Instrumente mit Effekten belegen, mischen und schließlich finaler [g=230]Mixdown[/g]) geht auch alles ohne freezen, solange deine CPU nicht die Leistungsgrenze erreicht, dann erst würd ich freezen in Betracht ziehen.


Quote:
das im Fall von EZ-Drummer ziemlich unerheblich sein, da es sich um ein samplebasiertes Instrument handelt.

Den Satz versteh ich auch nicht!

Ich meinte damit daß EZ Drummer ja quasi nur schon vorhandene interne Samples abspielt, also relativ CPU-schonend sein dürfte. Im Gegensatz zu einem [g=77]VST[/g]-Synth zB, der seine Klangerzeugung ja in Echtzeit berechnet und deshalb mehr CPU braucht.
Du wirst also nicht so einen so großen CPU-Gewinn haben, wenn du die EZ Drummer Spur freezen würdest.

Der Satz sollte eigentlich nur nochmal unterstreichen, daß ich das Freezen bzw. erst alles in Audio umwandeln im Fall von EZ Drummer für nicht sinnvoll halte, da du dadurch keinen großen CPU-Gewinn (und darum geht's ja beim Freezen) haben wirst.
 
Quote:
Nein, Audio Effekte.
Jedes [g=77]VST[/g] Instrument legt im Mixer einen eigenen [g=77]VST[/g]-Kanal an (oder eben mehrere im Fall von EZ Drummer oder anderen Instrumenten mit Multi-out), auf denen sozusagen das erzeugte Audio anliegt, in die du dann ganz normal Audio-Effekte insertiieren kannst.
Mach mal den [g=539]Cubase[/g]-Mixer auf, da werden wenn du ein [g=77]VST[/g]-Instrument ins Projekt einfügst, automatisch die Audio-Ausgänge des jeweiligen Instruments eingefügt, diese haben dann Slots für (Audio-)-[g=84]Insert[/g]-Effekte.

// Aaah - alles klar - da braucht man nicht zu bouncen

Quote:
Ich meinte damit daß EZ Drummer ja quasi nur schon vorhandene interne Samples abspielt, also relativ CPU-schonend sein dürfte. Im Gegensatz zu einem [g=77]VST[/g]-Synth zB, der seine Klangerzeugung ja in Echtzeit berechnet und deshalb mehr CPU braucht.
Du wirst also nicht so einen so großen CPU-Gewinn haben, wenn du die EZ Drummer Spur freezen würdest.
Der Satz sollte eigentlich nur nochmal unterstreichen, daß ich das Freezen bzw. erst alles in Audio umwandeln im Fall von EZ Drummer für nicht sinnvoll halte, da du dadurch keinen großen CPU-Gewinn (und darum geht's ja beim Freezen) haben wirst.

// O.K. Samples sind also nicht so rechenintensiv ! Leuchtet ein


jetzt EXTERNE Klangerzeuger
Das Aufnehmen nach dem Editieren der Midispuren: Stereo out des Synth´s mit Eingang der Soundkarte verbinden. Stereo-Audiospur hinzufügen. Dann die Klangquelle (den Synth) in der Audiospur auswählen. Audispur auf Aufnahme stellen und jetzt die Midispur starten?? ist das so richtig??
 
// Aaah - alles klar - da braucht man nicht zu bouncen

Genau, das ist der Punkt auf den ich rauswollte.

jetzt EXTERNE Klangerzeuger
Das Aufnehmen nach dem Editieren der Midispuren: Stereo out des Synth´s mit Eingang der Soundkarte verbinden. Stereo-Audiospur hinzufügen. Dann die Klangquelle (den Synth) in der Audiospur auswählen. Audispur auf Aufnahme stellen und jetzt die Midispur starten?? ist das so richtig??

Die wenigen Male die ich mit externen Klangerzeugern gearbeitet habe, hab ich's genau so gemacht. :)
 
Alles Klaro - Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben