MIDI zu USB Adapter: Empfehlungen, Erfahrungen?

  • Ersteller waltermattau
  • Erstellt am
waltermattau

waltermattau

Registriert
04.07.08
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
181
Hallo,

eine Bekannte von mir hat sich vor einigen Tagen ein E-Piano gekauft, dass zwar von der Tastatur wirklich gut ist (Korg war es, denke ich) aber erstens ist der Build-In Klaviersound mittelmäßig und sie würde gern auch mal ein bisschen [g=315]Rhodes[/g] oder sowas spielen. Nunja, da sie leider nur einen Laptop hat und somit kein [g=32]MIDI[/g]-Eingang (am E-Piano allerdings nur einen [g=32]MIDI[/g] Ausgang) habe ich selbstbewusst gesagt: "[g=32]MIDI[/g] Signale. Da gibts doch bestimmt simple Adapter zu USB". Meine Suche hat sich allerdings nicht so reichhaltig gezeigt.

Meine Frage: Kennt jemand gute und günstige Adapter von [g=32]MIDI[/g] zu USB? Brauch ich da direkt schon was Interface-mäßiges oder gibt es auch einfach Kabel dafür mit softwareseitigen Treibern? Bin leider in den bekannten Musikhäusern nicht so weit gekommen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke im Voraus.

Gruß.
 
das kannst du ausprobieren - ich würde ein motu fastlane empfehlen, das hat gute treiber. evtl. sonst etwas von m-audio, das habe ich aber nicht selbst.

auf die windows treiber der billig interfaces würde ich mich nicht so gern verlassen - [g=5]latenz[/g] und stabilität sind auch bei usb [g=32]midi[/g] themen.

lG f
 
Gute Erfahrungen habe ich mit dem bereits erwähnten Motu und einem Edirol UM-3EX gemacht.
 
Also die Empfehlungen sehen schon sehr interessant aus. Allerdings ist der Dame das sicher ein wenig zu viel. Gibt es günstigere (<50€) Alternativen, mit denen hier auch gute Erfahrungen gemacht wurden? Ich werde ihr aber ansonsten auch unterbreiten, was empfehlenswert ist und was man dafür zahlen muss. Kennt jemand das EMU Interface oder das von Edirol?

Wegen der [g=5]Latenz[/g]: Das hätte ich nicht gedacht. Das erstaunt mich wirklich.
 
also wenn's für XP sein soll: ich hab' so ein Billig-Ding swissonic 19,99 Euro
vom T und das macht was es soll. Ich kann keinen Unterschied feststellen,
wenn ich stattdessen das [g=32]MIDI[/g] vom Alesis IO14 firewire nehme.

[g=32]MIDI[/g] ist auch keine anspruchsvolle Schnittstelle: seriell mit geringer Baudrate.
Warum sollte also so ein Interface auf USB (auch seriell) teuer sein?
Gibt keinen Grund dafür.

Aber ich will niemand daran hindern mehr Geld auszugeben, wenn er sich
dann besser fühlt :)
 
das maudio hat den Vorteil, daß es auch für Vista geht und das wird
beim swissonic nicht garantiert.
Würde mich aber nicht wundern, wenn's trotzdem ginge. Hat's jemand
schon mal unter Vista damit probiert?
 
[g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g] test - wenn es interessiert:

http://miditest.earthvegaconnection.com/

es gibt immer wieder leute, die von "kontaktverlust" beim interface oder [g=5]latenz[/g] berichten. wenn es kein problem ist, um so besser. ich wollte einfach mal sicher sein, dass ich an meinem timing allein schuld bin - miditest gemacht. (-8=
 
Soweit ich weiß, sind UM1EX und UM3EX identisch

Na das klingt doch gut. Also unter 40€ ist glaub ich noch in ihrer Preislage. Allerdings befürchte ich, dass das größere [g=5]Latenz[/g]-Problem eher ihre OnBoard Laptop Soundkarte ist.

Mal sehen.

Danke nochmal für die Tipps soweit.
 
Allerdings befürchte ich, dass das größere [g=5]Latenz[/g]-Problem eher ihre OnBoard Laptop Soundkarte ist.

allerdings! da würde ich unbedingt asio4all benutzen - und auf ein audio interface sparen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben