Midi zickt

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am

Wird schon
Wird schon
Faderhalter
Registriert
09.01.20
Beiträge
1.064
Reaktionen
710
Punkte
3.213
hallo schwarmwissen

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Szenario: ein Kollege von mir hat einen ensoniq eps Sampler und würde gerne das Arrangement in einem sequenzer machen. Er hat ein MacBook mid 2012. darauf läuft Reaper und Logic 9.

Ich war gestern bei ihm und hab ein Midi-Usb Kabel/Interface mitgebracht:

Das

Alles verbunden, den eps auf Midi Multi, die 8 Kanäle den midikanälen 1-8 zugewiesen.

Erst mal Reaper probiert:
Wenn ich dort eine Note Male höre ich das sample, der eps spielt sie aber nicht ab wenn ich auf Play drücke.
Wenn ich aber das Midi vom eps in Reaper aufnehme, sendet er alle midikanäle beim Abspielen völlig korrekt an den Sampler zurück.
Ich höre auch wenn ich die Note male das korrekte Instrument. Also es kommt von der Spur beim eps an. Das beweist ja auch die aufgenommen midispur. Wenn ich aber in der gleichen Spur eine Note Male oder auch eine aufgenommene Note einfach kopiere spielt er sie nicht ab.

Soweit zu Reaper. Da ich mir das nicht erklären konnte bin ich auf Logic gewechselt.

Note gemalt und siehe da: er spielt sie ab. Hier habe ich aber ein anderes Problem. Er spielt keine 2 Noten ab die den gleichen Startpunkt haben. Weder auf dem gleichen Kanal noch auf verschiedenen Kanälen. Mit ist klar das Midi seriell überträgt. Aber eigentlich sollte Logic dann doch die Noten einfach direkt hintereinander rausschicken... oder ist das nicht so??? Ich bin verzweifelt und kurz davor was kaputt zu machen :D

Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen.

Falls ich mich unverständlich ausgedrückt hab: einfach nachfragen.

Falls ich im falschen Forum dafür bin: bitte verschieben.
 
Wird schon
Wird schon
Faderhalter
Registriert
09.01.20
Beiträge
1.064
Reaktionen
710
Punkte
3.213
Ich hatte genau dieses Midi-Interface auch mal, vor langer Zeit. Um es kurz zu machen: es funktioniert nicht.
Das hier funktioniert: https://www.thomann.de/de/esi_midimate_ex.htm
Ok. Deine Empfehlung wird bestellt. Wenn es tatsächlich das f*cking Kabel ist Dreh ich am Rad. Hatte ich kurz drüber nachgedacht aber sofort wieder verworfen, da das aufgenommene midisignal ja einwandfrei abspielt und sendet. Na mal schauen.
 
Wird schon
Wird schon
Faderhalter
Registriert
09.01.20
Beiträge
1.064
Reaktionen
710
Punkte
3.213
So. Lang ist’s her. Aber ich wollte noch mal Feedback geben. Also mit dem vorgeschlagenen Kabel funktioniert „alles“. Zumindest in Logic (Reaper ist mir irgendwie zu komplex :oops:). Vielleicht hab ich auch irgendwie was anders gemacht. Kein Plan. Auf jeden Fall vielen Dank noch mal an @Rajmund für die Empfehlung!
 
Wird schon
Wird schon
Faderhalter
Registriert
09.01.20
Beiträge
1.064
Reaktionen
710
Punkte
3.213
Vielleicht hab ich auch irgendwie was anders gemacht.
In dem Falle kannst Du ja mal testweise das andere Kabel anschliessen und schauen, was Du evtl. anders gemacht haben könntest.
Hmm... läuft ja jetzt... also wenn irgendwas anders war, dann im Midi-Studio von Mac OS. Da hab ich die Geräte noch mal neu „gewired“. Sonst ist alles gleich geblieben. Wer weiß auch wann ich das nächste mal wieder bei dem Kollegen bin... ich gehe jetzt mal stark vom Kabel aus. Und wenn es doch mein Unvermögen war, möchte ich das ja vielleicht auch gar nicht so unbedingt wissen :rolleyes:
 
notebynote
notebynote
Registriert
10.10.06
Beiträge
5.325
Reaktionen
2.418
Ort
Lauterach/Köln
Punkte
13.302
Der Mensch glänzt nicht durch sein verdecktes Unvermögen, sondern durch sein Vermögen, dieses aufzudecken...
</Klugscheisserei>
 
Wird schon
Wird schon
Faderhalter
Registriert
09.01.20
Beiträge
1.064
Reaktionen
710
Punkte
3.213
„Ich hab schon so viel aus meinen Fehlern gelernt, dass ich mir überlege noch ein paar mehr zu machen“ steht auf einer Karte die über meinem schreibtisch hängt...

Ich weiß ja nun wie es richtig geht. Die Ursache für das Problem ist für mich nebensächlich. Und die Ursachenforschung stünde für mich persönlich in keinem kosten-nutzen-Verhältnis.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
3
Aufrufe
429
Ethersis
Ethersis
 

Oft gelesene Themen

Oben