MIDI wird nicht aufgenommen

• Ersteller Malquee
  • Erstellt am
ja der wird doch wohl die aufnahme starten - also bitte

Wie Du siehst, eben nicht. :)

Heisst Du drückst auf "Play"?

Ich bitte dich. Ich benutze den Tastaturbefehl * was bei mir die Aufnahme startet, wenn du es genau wissen willst ;)
Der rote Aufnahmebutton im Transportfeld leuchtet sogar.

OK, OK ;)

Ich würde mir erstmal Reaper oder die Demo eines anderen Sequenzers laden und damit die MIDI-Funktionalität überprüfen, bevor ich auf die heilende Wirkung des Update setzen würde.

@te:

ja probier das mal.
sonst könntest du auch mal probieren, den notnagel zu versuchen:

den inhalt des anwendungsordners von cubase zu löschen (hoffe, dass der in sx genauso da ist, wie in den neueren versionen, vorher davon aber ein sicherungsbackup machen) zu finden in xp unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase...

oder

über start>programme>steinberg cubase

in der KEYS Zeitung gabs mal das Cubase 5 LE für 15 Euro, kann man heute noch bestellen und hätt ich sogar da.

noch mal blöd gefragt:

hast du schon versucht eine MIDI Spur aufzunehmen ohne das NI als Ausgang? Verwende mal irgendein anderes VST, oder "nichts".
Klingt natürlich völlig unlogisch, aber als ich mit NI angefangen habe, hatte ich auch die kuriosesten Fehlerbilder. Dieser Thread erinnert mich sehr an anno dazumals ;)

@digital_dominion

wenn er den * drückt, dann wird die REC aktiv und die PLAY im Transportfeld.

Naja... wenns die abgespeckte Version sein soll, dann tuts Cubase 6 Essentials wahrscheinlich auch noch... Das ist ja auch nicht soo teuer.

hast du schon versucht eine MIDI Spur aufzunehmen ohne das NI als Ausgang? Verwende mal irgendein anderes VST, oder "nichts".

Klingt unlogisch, ist es auch. :) Habs dennoch probiert. Kein Unterschied.

@digital_dominion

wenn er den * drückt, dann wird die REC aktiv und die PLAY im Transportfeld.

Ja und? Wenn er lediglich Play gedrückt hätte aber nicht und das habe ich gefragt. Ich gehe mittlerweile immer vom DAU aus. ;)

Mach das mit Reaper. Lädste in fünf Minuten runter und sagst uns in 20 Minuten bescheid. :)

-Kannst du mit anderen Keyboards in dem Cubase ohne Probleme aufnehmen?

-Kannst du mit dem neuen Keyboard in einem anderen Midi-Sequenzer was aufnehmen?

Reaper getestet. Der nimmt die Daten auf.

Ist das Keyboard über eine USB-Verbindung angeschlossen? Ich denke ja.

Deaktivier mal alle angemeldeten MIDI-Ports, entferne mal die beiden Dateien (sichern nicht vergessen) aus dem Ordner "midi port enabler" und dann starte Cubase mit eingeschalteten Keyboard neu.

MIDI-Ports wieder anmelden und Aufnahme testen.

Nein, hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe mal bei meiner Recherche folgendes gefunden:

"Unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> MIDI-Anschluss-Einstellungen befinden sich die berühmten "Systemzweit verwenden"-Kästchen. "Systemzeit verwenden für "Windows MIDI"-Eingänge" und ein weiterer Punkt für "Direct Input"-Eingänge. Häkchen setzen."

Leider finde ich dieses Häkchen nicht :( Allerdings ist mir das ein Begriff. Hab das wohl die Tage schon mal gesehen...

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Die Filter habe ich unter Programmeinstellung alle ausgeschaltet. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten müsste?
Inwiefern ausgeschaltet?Das Du dort Häckchen gesetzt hast?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen von daher kann es sein,das die Fragen schon kamen:
Das letzte Update von SX3 hast Du drauf?Ein günstiges Upgrade auf Cubase5 hast Du leider verpasst,denn das wäre sein Geld wert gewesen.

Hast Du die Cubase-Einstellungen schonmal zurückgesetzt?

Das es mit der Systemzeit zusammenhängt,glaube ich eher weniger.