Midi: Welcher Software Synth?

  • Ersteller blackraider
  • Erstellt am
B

blackraider

Registriert
25.06.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

In der letzten Woche hatte ich versucht einen Midifile in mein Sonar LE zu kopieren und über mein Audio/[g=32]MIDI[/g]-Interface Edirol UA-25 abzuspielen leider ohne Erfolg, weshalb ich im Forum bereits einen Post im Bereich der Soundkarten geschrieben hatte:

Edirol UA-25 - Midi-Problem

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine M-Audio-Karte (Audiophile 24/96 o.ä.) mit einer Cubase-Version, wo ich keinerlei Probleme damit hatte und auch [g=32]MIDI[/g]-Files korrekt abspielen konnte. Nur weiß ich nicht, ob es die Karte oder Cubase war, die die [g=32]MIDI[/g]-Funktion bereitgestellt hat.

So wie ich das richtig verstanden habe brauche ich entweder einen Hard- oder Software-Synth, der die [g=32]MIDI[/g]-Dateien "interpretieren" und über die Soundkarte ausgeben kann (Im Sonar LE kann ich nun im Bereich der [g=77]VST[/g] zwei Synths auswählen, doch auch mit denen klappt die Wiedergabe nicht).

So etwas wie NATIVE Bandstand müsste doch dann das richtige sein oder gibt es im Cubase SE 3 vielleicht einen einfachen Klangerzeuger, der die [g=32]MIDI[/g]-Files in passabler Qualität abspielen kann? Dann würde ich nämlich direkt auf das mir noch bekannte Cubase wechseln...

Mir geht es im wesentlichen darum, dass ich die in einem Stück vorhandene [g=32]MIDI[/g]-Spur des Basses durch eine eigene Bassspur ersetzen kann (Bekomme von unserem Gitarristen Stücke zugeschickt und spiele dann meinen [g=118]Bass[/g] ein)

Besten Dank für Eure Hilfe!

blackraider
 
Ja, du brauchst einen Klangerzeuger, entweder [g=77]VST[/g] oder externe Hardware welche du mit [g=32]Midi[/g] steuern kannst. Für deinen Zweck also ein VST [g=8]Plugin[/g] was Bässe gut drauf hat (oder halt mit bei).

Bei Sonar ist doch so wie ich mich erinnere auch was mit bei oder war das nur bei der Producer Edition?
 
blackraider schrieb:

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine M-Audio-Karte (Audiophile 24/96 o.ä.) mit einer Cubase-Version, wo ich keinerlei Probleme damit hatte und auch [g=32]MIDI[/g]-Files korrekt abspielen konnte. Nur weiß ich nicht, ob es die Karte oder Cubase war, die die [g=32]MIDI[/g]-Funktion bereitgestellt hat.

Das war vermutlich der Windows eigene. Der taucht unter Cubase automatisch bei den [g=32]Midi[/g] Outs als "Microsoft GS Wavetable Software Synth" auf. Das ist ein ganz einfaches GM Softwaremodul ohne eigene Benutzeroberfläche, Teil des Betriebssystems, damit das auch GM Dateien wiedergeben kann. Das wurde zB fürher häufig bei Spielen eingesetzt. Im Grunde sehr alte Technik und keinesfalls zum ernsthaften Musizieren gedacht.

Einige Soundkarten haben extra einen GM Chip, der solche Sounds schon besser hinbekommt (zB die meisten Soundblaster basierten Karten). aber Die erwähnte Audiophile wie auch das Edirol UA25 haben keinen solchen Chip.

So wie ich das richtig verstanden habe brauche ich entweder einen Hard- oder Software-Synth, der die [g=32]MIDI[/g]-Dateien "interpretieren" und über die Soundkarte ausgeben kann (Im Sonar LE kann ich nun im Bereich der [g=77]VST[/g] zwei Synths auswählen, doch auch mit denen klappt die Wiedergabe nicht).

Das allerdings ist seltsam, denn egal was für Files das sind, sie sollten zumindest solche [g=77]VST[/g] Synth ansteuern können, sprich: du soltest was hören (ob es dann klingt, ist eine andere Frage). Also lese am besten Mal im Handbuch nach, wie genau man ein solches [g=89]VSTi[/g] ansteuert.

So etwas wie NATIVE Bandstand müsste doch dann das richtige sein oder gibt es im Cubase SE 3 vielleicht einen einfachen Klangerzeuger, der die [g=32]MIDI[/g]-Files in passabler Qualität abspielen kann? Dann würde ich nämlich direkt auf das mir noch bekannte Cubase wechseln...

Cubase selbst hat ein paar Klangerzeuger, mit denen du die Files hören müsstest. Da verweise ich wieder aufs Handbuch. Von GM Softsynths halte ich nicht viel, da man früher oder später eh auf Spezialisten setzen wird. Von daher ist das rausgeworfenes Geld.

Mir geht es im wesentlichen darum, dass ich die in einem Stück vorhandene [g=32]MIDI[/g]-Spur des Basses durch eine eigene Bassspur ersetzen kann (Bekomme von unserem Gitarristen Stücke zugeschickt und spiele dann meinen [g=118]Bass[/g] ein)

Dein Gitarrist schickt dir ein Midiarrangement? Hm, ich würde ja sagen, der soll es dir als Audiofile ohne [g=118]Bass[/g] schicken und du spielst dann den [g=118]Bass[/g] ein. Hierfür würdest du dann einen [g=118]Bass[/g] [g=89]VSTi[/g] benötigen (oder redest du von Audio?) Wie oben erwähnt: nur für einen [g=118]Bass[/g] sound würde ich mir keinen GM Softsynth holen. Da kann man zB auch schon ganz nette sachen auf Freeware Basis machen.

Generell würde ich dir den tipp geben, dich mal ein wenig mit dem Thema virtuelle Klangerzeuger und/oder PlugIns auseinanderzusetzen. Danach sollte dir die Arbeitsweise etwas klarer sein. Erst dann würde ich überhaupt über den Kauf von Softsynths nachdenken.

Gruß
Mike
 
@all

Na zumindest habe ich nun einen Teilerfolg erzielt. Bei Sonar LE sind wie gesagt zwei Synths ([g=110]DXi[/g]-Synths) nämlich Cyclone und DreamStation DXi2 dabei. Ich habe entsprechend leere Spuren der DreamStation erzeugt, die vorhandenen Midispuren in diese hineingezogen und entsprechend auf das gewünschte Instrument umgestellt. Siehe da es klingt...

Leider sind die mitgelieferten Sounds von der Qualität her recht bescheiden und vom Umfang her recht eingeschränkt (ca. 20-30 Instrumente), so dass ich wohl oder übel auf Dauer nicht um etwas anderes herumkomme....

@4damind

Ja, du brauchst einen Klangerzeuger, entweder [g=77]VST[/g] oder externe Hardware...

Sehe ich auch so, nur sind die Hardwareteile ja recht teuer, weswegen ich mir gedacht habe, dass eine Softwarelösung wie Native Instruments Bandstand vielleicht etwas sein könnte, denn schließlich spielt "BANDSTAND Ihre [g=32]MIDI[/g]-Tracks so ab wie sie wirklich klingen sollen" (lt. Hersteller, naja hoffen wir's...)


@Mike

Generell würde ich dir den tipp geben, dich mal ein wenig mit dem Thema virtuelle Klangerzeuger und/oder PlugIns auseinanderzusetzen.

Aua, aua, abgewatscht :D :D. Das Thema will ich im Moment gar nicht groß vertiefen. Es geht mir bloß darum, dass ich die Midifiles abspielen kann und in etwa so höre, wie es sein muss. Ansonsten arbeite ich lieber mit "analogen" Instrumenten 8)...

Ich möchte in der Hauptsache lediglich mit...

- Addictive Drums Schlagzeugspuren erstellen (kann ich schon ;) )
- mit [g=118]Bass[/g]- & [g=422]Gitarre[/g] & Mikrophon meine Ideen aufzeichnen und eventuell
- mit dem Masterkeyboard eine kleine Begleitung drunterklimpern.

Dein Gitarrist schickt dir ein Midiarrangement?

Jau! Jedenfalls teilweise: In dem jetzigen Beispielfall hat er aus dem Internet einen Midifile heruntergeladen (Coverband). Hier hat er den Gitarrenpart herausgeschmissen und seinen eigenen eingespielt. Das Ganze wird er mir dann schicken und ich mache es mit dem Basspart genauso. Der Sänger trällert dann seine Melodie drüber und so geht es von einem zum anderen und irgendwann ist's dann fertig...

Daher kam dann auch die Frage, welchen Software-Klangerzeuger man empfehlen kann. Da bin ich nämlich ob der Qualität völlig überfragt. Eine zweite DreamStation kann ich nicht gebrauchen...

Leider funktioniert Sonar LE ja etwas anders als Cubase, an das ich mich leider nur noch sehr lückenhaft erinnere. :D :D Cubase wirkte irgendwie ruhiger und übersichtlicher von der Oberfläche...

Besten Dank für Eure Hilfe

Stephan
 
Wenn es dir nur um Bässe geht und du dort eine grosse Auswahl möchtest, solltest du dir Spectrasonics Trilogy ansehen. Das ist ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Bassmodul. Das kannst du ganz einfach dann als Klangerzeuger einbinden und mittels deiner Midispur zum tönen bewegen ;)
 
@ 4damind

Wenn es dir nur um Bässe geht...

Besten Dank für den Tipp. Im Wesentlichen geht es mir um einen "erträglichen" Rundumschlag über alle Instrumente, d.h. der Sound soll nicht wie "Best of Bontempi" klingen... und ich Dummerchen dachte mit der Soundkarte und dem Sequenzer ist es schon getan.... :D :D

Stephan
 
Wenn du einen ganzen Sack an Sounds/Instrumenten abdecken willst, kannst du dich auch mal über Steinbergs Hypersonic2 informieren.
Ist sicherlich von der Qualität aller Sounds nicht Highend sondern primär zum Arrangieren wo man erstmal eine grosse Soundauswahl will. Später wird man dann halt einige Sounds durch hochwertigere auswechseln oder auch mit echten Instrumenten einspielen.

Ansonsten benötigt man schon ein recht grosses Reservoire an unterschiedlichen Plugins um dann jeden Bereich abzudecken. Sequenzer und Soundkarte ist da in der Tat nur der Anfang :)
 
von 4damind am 29.06.2007 19:50:47
...Sequenzer und Soundkarte ist da in der Tat nur der Anfang...

Besten Dank für Deine Hilfe. Dann werd ich in der nächsten Woche mal zum "größten Kölner Musikgeschaft" gehen und mir mal ein paar Dinge zeigen lassen. Es geht mir wie Du richtig erkannt hast nur zum arrangieren. Im Wesentlichen werde ich dann mit echten Instrumenten einspielen. Werde aud Dauer wohl nur Drums und Keyboards als [g=77]VST[/g] einsetzen...

Auf ins Abenteuer :D

Stephan

P.S. nette MySpace-Website...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben