Midi/VST: Bin jetzt im Geschäft, aber...

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

heute war ein sehr erfolgreicher Tag. Ich hab [g=32]Midi[/g] und Vst auf einmal hingekriegt, und es geht...mit einigen Einschränkungen, die wahrscheinlich auf fehlenden [g=32]Midi[/g]- und [g=77]Vst[/g]-Kenntnissen beruhen.

Nach dem Anschluß der beiden [g=32]Midi[/g]-Kabel erlebte ich etwas, das es sonst so gut wie nie bei mir gibt: es funktionierte auf Anhieb! Nach dem Test machte ich mich gleich an die Installation der VSTs. Damit hatte ich gestern abend schon begonnen, aber da hat es noch nicht geklappt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nach einigen Stunden hat es heute auch mit [g=77]VSt[/g] hingehauen. Doch leider funktionieren nicht alle Plugins. Am naheliegendsten waren ja die hier in der DL-Sektion, und da gingen nur der Delay Lama und der Rainbow2. Erstaunlicherweise, denn der Lama soll normalerweise nur unter Cubase leiern, wie hier im entsprechenden Artikel steht. Da scheint irgendwo ne gewisse Verwandschaft mit dem Music Center V zu sein...wer weiß, wo der Datenbäcker die Zutaten für sein Programmgebäck überall einkauft, vielleicht auch bei Steinberg.
Die anderen drei getesteten, RM F, sfz und Sample Tank2 Free wollen aber irgendwie nicht.

Woran könnte das liegen? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen beim ersten Installieren und Ausprobieren eurer Plugins? Muß man vielleicht noch bestimmte Einstellungen im [g=8]Plugin[/g] selber vornehmen, bevor man es benutzen kann?

Normalerweise hätte ich ja mit dem Rainbow2 erst mal was zum Arbeiten...aber ich hab da keine Presets gefunden. Stattdessen taucht nur dieser riesige, grüne Reglerwald auf - und wenn ich jetzt mit dem anfange, brauche ich länger erst mal keine Musik zu machen, sondern drehe nur fleißig, aber voraussichtlich plan- und erfolglos daran herum. Mache ich da was falsch, oder liegt das nur an meinem Sequenzer, daß ich keine Presets laden kann? Der verfügt über eine entsprechende Schaltfläche, aber beim Klick darauf passiert nix...zumindest nicht beim Rainbow2. Bei dem RM F könnte ich Presets laden - aber wozu, da kommt ja nix raus :(

Danke für eure Hilfe.

Gruß Henning
 
Ähm,einfach Cubase kaufen,dann klappt das mit den Pluins... :-D
Nagut,Spass beiseite,beim Plugs installen unter Cubase braucht man eigentlich nur die Dateien (meistens nur eine Programmbibliothek,dll,manchmal auch mehr Dateien und Presetfiles) in den Pluinordner zu verschieben,beim Start von Cubase checkt dieses alle Plugs.was natürlich nicht heisst das bei mir alle Funktionieren...aber fast alle.Einstellen brauch und kann man eigentlich nichts.
 
Habe weitere 4 VSTis ausprobiert...entweder passierte gar nichts, oder sie brachten das Programm zum Absturz.

Ähm,einfach Cubase kaufen,dann klappt das mit den Pluins...

Genau das werde ich jetzt auch machen. Ich hab die Nase voll von diesem zusammengepanschten Schrott. Solange ich nur Audiospuren aufnahm, war alles prima...aber jetzt genügt die Unterklasse einfach nicht mehr.

Danke für deine Mithilfe.

Gruß Henning
 
Data Becker Music Center V?
Öhm, ich hatte mal Data Becker Textomat (für Amiga 500) aber ich glaube Data Becker Music Center ist einfach nicht das richtige.

Leg dir vielleicht Cubasis zu, denn da sollten dann alle VSTis funktionieren, und teuer ist das auch nicht (ca. 50€).
Hier klicken
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben