Midi vom Sequenzer über Keyboard an Racksynthi

  • Ersteller maxmueck
  • Erstellt am
M

maxmueck

Registriert
15.09.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Zusammen

Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.

Als Wiederneueinsteiger beschäftige ich mich seit ein paar Wochen mit der Samplitude Studio MX Trail - Version. ich hatte mich schon vor geschätzen 20 Jahren mit Midi beschäftigt. Damals war es die Vorgängerversion von Cubase (Steinberg), mit fällt aber nicht mehr der Name ein - egal.

ich habe folgendes Problem.

Ich steuere mit meinen neuen Alesis Q49 über USB die Software an. Über den Midi Out (DIN Buchse) vom q49 wird ein RackSynthi (Korg 03 R/W,stammt auch noch aus der Alten Zeit). Der wierderum hängt auf einen Mischpult und Dieses an dem Line in der Soundkarte.Ich kann also mit dem Keyboeard die Software und gleichzeitig den externen Synthi steuern. Ich würde jetzt aber gerne den Synthi von der Software aus ansprechen. Laut Beschreibung von Alesis sollte das aber funktionieren. In der Software habe ich den Q49 als ein und Ausgabegerät eingestellt und ich kann auch in der Transportkontrolle sehen, das ein Midi Signal empfangen und gesendet wird. Es kommt aber kein Signal am Korg an.

Vielleicht habt ihr einen Tip.

Vielen Dank für Eure Mühe

Beste Gruße

Max
 
Es kommt aber kein Signal am Korg an.
Ich denke, dass standardmässig der Sequencer keine MIDI-Daten einfach durchschiebt, man muss ihm das einstellen.Also, entweder irgendwo MIDI-Thru einstellen, oder die Spur, die den Eingang von Keyboard zugeordnet bekommen hat, auf den MIDI-Ausgang routen, der zum externen Synth führt.
 
ich hatte mich schon vor geschätzen 20 Jahren mit Midi beschäftigt. Damals war es die Vorgängerversion von Cubase (Steinberg), mit fällt aber nicht mehr der Name ein - egal.

Steinberg-Cubase-1-460-100-460-70.jpg




:D
 
Hallo Tubeless

Danke für die schnelle Antwort und natürlich auch für das Bild So oder so Ähnlich hat es damals ausgeschaut. War auf jedenfall s/w und lief glaube ich auf meinen Atari mit einem Dongle.

In der Software habe ich Midi Thru eingestellt (alle Kanäle). Sie zeigt mir ja auch das Ausgangssignal an (grünes Licht bei Midi Out).

Ich denke das ich am Keyboard etwas einstellen muss. Nur Was??? In der handlichen 2 Seitenbeschreibung steht ja nicht wirklich viel drin - nur dass es funktionieren sollte.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe

Gruß

Max
 
Ich denke das ich am Keyboard etwas einstellen muss
Wäre auch denkbar.

Andererseits ist das Keyboard nicht verantworlich für die Ansteuerung des Synths, sondern der Sequencer. Dem kannst Du sagen, welche Noten er rausschicken soll, er kann zur Not sogar MIDI-Daten verbiegen, dass sie passend werden.
Du kannst ja einen solchen Synh auch direkt mit MIDI-Noten aus dem Sequencer versoregen, ohnd dass das Keyboard involviert ist.

Das würde ich so oder so mal. Lade eine MIDI-Datei in den Sequencer, passe die Spuren an Deine MIDI-Ausgabeport an und achte auch darauf, dass die MIDI-Kanal-Daten gesandt werden, die Dein Synth versteht.

Das muss schon alles ohne das Keyboard funktionieren. Wenn es das tut, weisst Du auch, auf welchen Kanälen Dein Synth was verarbeiten kann......
 
Das würde ich so oder so mal. Lade eine MIDI-Datei in den Sequencer, passe die Spuren an Deine MIDI-Ausgabeport an und achte auch darauf, dass die MIDI-Kanal-Daten gesandt werden, die Dein Synth versteht.
smil51.gif



Mal alle 16 Kanäle duchschalten.
 
[Du kannst ja einen solchen Synh auch direkt mit MIDI-Noten aus dem Sequencer versoregen, ohnd dass das Keyboard involviert ist.
quote]


Genau so möchte ich es machen. Das Problem, ich hab am PC nur USB, keinen Gameport mehr (wird ja glaube ich auch nicht mehr unterstützt) mit dem ich auf die DIN Stecker switchen kann. Daher muss das Keyboard dazwischen bleiben. Mir fehlt irgendwie die Einstellung MIDI Thru am Keyboard. Laut Anleitung wäre dies aber möglich!!!


Hier mal die Midi Einstellungen im Trackeditor.
 

Anhänge

  • midi einstellung.png
    midi einstellung.png
    167 KB · Aufrufe: 186
Laut Anleitung wäre dies aber möglich!!!

Zeig mal die Anleitung her. Oder nen Link, wo man sie ziehen kann.

Midi Thru ist bei solchen Keyboards so selbstverständlich nämlich nicht. Wenn allerdings behauptet wird, dass das, was auf dem MIDI in reinkommt, auch zum Thru wieder rausgeschickt werden kann, sollte das eigentlich bei dem Keyboard ohne grosse Einstellungen möglich sein, denn das Keyboard selber fängt ja mit MIDI-Informationen nichts an - es sei denn, es hat nen Arpeggiator oder sowas eingebaut.

Bei meinem MIDI-Keyboard, welches auch so eine primitive Nur-Tastatur ist, geht MIDI Thru jedenfalls nicht.
Im Übrigen ist kein Gameport nötig, in den MIDI-Interfaces, die einen Gameport als Buchse hatten, waren nur die MIDI-Aus- und Eingänge in dem Sub-D-Stecker mit untergebracht, waren aber vollkommen unabhängig vom Gameport.
In Deinem Falle wäre ein zusätzliches simples MIDI-Interface wahrscheinlich die bessere und sicherere Lösung
 
Gefunden:
 

Anhänge

  • q49___quickstart_guide___reva.pdf
    977,9 KB · Aufrufe: 221
Laut Anleitung wäre dies aber möglich!!!
Ich denke, dass nein.
In der Anleitung steht nichts davon, dass das ne Thru-Buchse ist, und es steht nichts davon, dass man zum USB-MIDI-In reinkommende Daten aus dem Out wieder rausschicken kann.
In der Anleitung steht nur, dass die MIDI-Out-Buchse dazu benutzt werden kann, externe Geräte anzusteuern. Das ist aber so zu verstehen, dass das Q49 diese geräte direkt ansteuert. Dass diese extra Out-Buchse dran ist, liegt einfach daran, dass zu steuernde Geräte so gut wie nie einen passenden USB-Anschluss haben.

Ich kann mich also nur wiederholen:

In Deinem Falle wäre ein zusätzliches simples MIDI-Interface wahrscheinlich die bessere und sicherere Lösung
 
Bei meinem MIDI-Keyboard, welches auch so eine primitive Nur-Tastatur ist, geht MIDI Thru jedenfalls nicht.

Wenn der "Out: Q49" vom Sequencer als Ausgang gelistet wird, sollte er eigentlich auch als solcher verfügbar sein - der Treiber hat sich ja offensichtlich so "bekanntgemacht".

Hast Du mal Deine Verkabelung gecheckt? Wie ist die Buchse am Q49 genau beschriftet? Wie ist die Buchse beschriftet, an der das andere Ende des Midikabels steckt?

Hast Du testweise ein anderes Kabel verwendet?

Hast Du im Handbuch des Korg geschaut, welche Einstellungs-Optionen es zum Thema Midi gibt?

Funktioniert es, das Korg anzusteuern, wenn Du auf der Q49-Tastatur spielst. Eventuell bei runtergefahrenem Rechner?

Clemens
 
Hier mal die Anleitung. Verkabelt ist es eigentlich so wie im Diagramm, nur ohne Netzteil.
Unten unter Punkt USB- Anschluss....
 

Anhänge

  • img002.jpg
    img002.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 129
Stimmt, hab ich nicht richtig gelesen.
Dann wirst Du nur im Q49 Thru einschalten müssen, damit die HArdware weiss, dass es ausgehende Signale auf den USB-MIDI-Port und nicht auf den MIDI-Port schicken soll und eingehende durchschicken soll.
Muss irgendwie mit den Edittasten machbar sein, stelle ich mir vor.
 
@ tubeless

Man bist du schnell. Während ich die Anleitung gescannt habe, hast du schon einen neuen Beitrag geschrieben. Respect. Unten unter Pkt. 2 steht doch... "midi Daten vom PC über Midi Out vom Q49 an Extern..." oder verstehe ich das falsch??

@ clemensvill

Verkabelung ist i.O. Ich kann den Korg vom Q49 problemlos ansprechen/steuern

Danke euch erstmal für eure interesse. Muss jetzt leider zum arbeiten.

Bis bald

Max
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
487
wendelin82
W
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben