Midi-Verbund von externer Hardware (Tastaturen)

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Registriert
19.01.11
Beiträge
599
Reaktionen
80
Punkte
930
Hi zusammen,
Folgende Frage:

In Logic oder Reaper ist es möglich externe Synths von jeder beliebig vorhandenen Tastatur aus anzuspielen. Meinetwegen habe ich einen A6 in der Spur, spiele ihn über die eigene, oder die Tastatur von jedem beliebigen anderen Synth oder anderer Miditastatur an.
In S1V2 kriege ich es nicht hin, selbst wenn ich 'Alle Eingänge ' wähle. Klappt das in Studio One grundsätzlich nicht oder habe ich was wesentliches übersehen?

Gruß
 
Mmmh, ich glaube ich hab's gefunden. Man muß alle entsprechenden Keyboards/Synthesizer nochmal einzeln als Keyboard anlegen, dann funktioniert es. Etwas umständlich, aber nu' ja, funktioniert wenigstens.
 
Meinetwegen habe ich einen A6 in der Spur

Wie hast du ihn denn dahin bekommen?
Normalerweise so, dass dieses Instrument in der Output-Auswahl im Inspector der Spur angewählt wird. (so wirds üblicherweise gemacht) Wenn dieses Instrument nicht vorhanden ist, muss es angelegt werden. Es muss ja irgendetwas in der Auswahl auszuwählen sein. Und sei es nur ein Dummyinstrument, der den Midi-Output der Soundkarte darstellt.
------------------

In S1V2 kriege ich es nicht hin, selbst wenn ich 'Alle Eingänge ' wähle.

Damit hast du den Midi-Input festgelegt, also das, von wo die Noten bzw. Trigger kommen. Nicht aber wo sie hingehen sollen.
------------------

Man muß alle entsprechenden Keyboards/Synthesizer nochmal einzeln als Keyboard anlegen, dann funktioniert es. Etwas umständlich

Wieso NOCHMAL? Man muss es nur ein einziges Mal machen. Beim Einrichten des Programmes. So ähnlich, als weise man in den Optionen die Soundkartentreiber zu und die zur Verfügung stehenden Aus-und Eingänge. Ist also ein ganz normaler Vorgang, der EINMAL gemacht werden muss.

Aber freut mich, dass es nun geklappt hat. :)
Viel Spaß beim Schrauben!
Ari
 
Hi Ari,

moment, jetzt hakt's bei mir ;).

Ich habe die entsprechenden HW-Synths anfangs als 'Instrumente' angelegt und eine reine Midi-Tastatur als 'Neues Keyboard'. Das funktionierte (einzeln) aber eben nicht in dem von mir beschriebenen und gewollten Sinne. Heißt das ich hätte sie gleich als 'Neues Keyboard' anlegen müssen und nicht als Instrument? Gilt das nur für reine Desktops?Dann hätte ich natürlich etwas falsch verstanden, da ich als 'Neues Keyboard' nur reine Midi-Tastaturen ansehe.:vermut:

Gruß
 
Also eigentlich hast du es dann richtig gemacht anfangs.
smil46a37e7f7e507.gif


Was ging denn daran nicht? Genau so ist der Weg eigentlich.
Habs selbst grad nochmal reproduziert - funktioniert.

Dein Weg war korrekt.
Ari
 
Also ich habe z.B. den A6 offen (Midi u.Audio), dann konnte ich ihn über 'ne Midi Tastatur und seine eigene anspielen, aber nicht über die Tastatur eines Virus KC oder eines Korgs. Erst nachdem ich die wie gesagt, nochmal als Keyboards angelegt hatte geht es. Verstehe ich auch nicht.
Als Midi Interface habe ich hier 'n Edirol UM880 und das funktioniert bisher sehr gut (Aktuelle Treiber). In anderen DAW's kein Thema.
Habe ja auch in Studio One immer noch das Problem, das mein Virus KC im Arpeggiator Modus immer noch erst mit einer Verzögerung von ca. drei Takten aufnimmt. Also Midi und Audio. Mit ausgeschaltetem Arpeggiator nicht. Hatte das schon öfter mit Eike bequasselt (Danke), aber die können das nicht verifizieren. 'N anderes Interface konnte ich noch nicht testen. Allerdings denke ich das dies spezielle Problem trotzdem bei S1 liegt, denn Logic und Reaper machen dahingehend keine Probleme.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben