midi>usb, cubase erkennt kein midigerät

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.130
Punkte
8.928
Ich habe hier ein cubase AI5 (abgespecktes Cubase5) mit einem CI2 Interface von Steinberg.
Da das interface plöderweise keinen Midi-Eingang besitzt, benutze ich jetzt zum Anschluss des midi-keyboards ein EMU Xmidi 2x2 interface, midi auf usb. Neueste Treiber installiert, das interface zeigt auch an, daß es midi-daten erhält.
Allerdings kommen diese Daten im Cubase nicht an. Nur über das "virtuelle Keyboard" von Cubase AI5 lassen sich VST´s spielen.
Im Handbuch (Emu) heißt es, "das Emu erscheint in Cubase als Emu Xmidi 2x2...". Bei mir leider nicht. In der Gerätekonfiguration in Cubase kann ich bei "midi in" nur das CI2 auswählen, bei "weiteren Geräten" gibts auch kein Emu...
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Cubase überreden kann, das Emu zu erkennen?
Was mach ich falsch?

Danke im Voraus
Malt30
 
Hallo,

ich kenne das CI2 leider nicht, aber:

Gerätekonfiguration in [g=539]Cubase[/g] kann ich bei "[g=32]midi[/g] in" nur das CI2 auswählen

Wie kannst du denn [g=32]Midi[/g]-in vom CI2 anwählen, wenn der gar keinen [g=32]Midi[/g]-Eingang hat?
 
Hi Woodstock,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Kam aber zu dem Schluss, daß ich da einfach zu doof bin. Irgendeinen routing-sinn mag das wohl haben (virtuelles keyboard oder so?...keine Ahnung)

grüße
malt
 
>> Wie kannst du denn [g=32]Midi[/g]-in vom CI2 anwählen, wenn der gar keinen [g=32]Midi[/g]-Eingang hat?

Braucht das Ding ja auch nicht.
Aber irgendwie müssen die Controllerdaten ja in die [g=17]DAW[/g] kommen, oder nicht?
 
@malt30
Schau mal in der Windows - Systemsteuerung nach, ob Dein EMU wirklich korrekt installiert ist.
Das Interface zeigt [g=32]MIDI[/g]-Daten wahrscheinlich auch ohne Treiber an, es braucht dafür möglicherweise nur Strom.
 
@tubeless
Es erscheint dort als "USB Audio". Unter Eigenschaften heißt es dann auch EmuXmidi...
 
Haste die Büchse seit Installation schon mal neu gestartet?
 
jup.

Müsste die Kiste eigentlich in der Gerätekonfiguration in cubase erscheinen? Ich hab schon langsam nen Knoten im Hirn.
 
Naja - auf jeden Fall da, wo man die [g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgänge aktivieren kann / muss. Wo genau, weiss ich nicht - ich arbeite zu wenig mit [g=539]Cubase[/g]. Ich habe das aber schon in irgendwelchen Einstellungs- / Optionendialogen gesehen... ;)
 
PS:
Müsste in dem Einstellungsdialog an der gleichen Stelle zu finden sein, wie der Eingang, der vom Controller kommt.
 
So.
Zu finden ist das im Dialog "Geräte konfigurieren".
zB Seite 182 in der PDF-Bedienungsanleitung.

Komisches Ding, diese Bedienungsanleitung. ;)

Aber abgesehen davon wäre da noch die Lektüre des "Getting Started" anzuraten. Da stehts ab Seite 18 drin, wie man es macht.
 
Soviel Seiten hat das mitgelieferte Handbuch von AI5 garnicht...

Und ich sehe gerade, seit meinem update auf C5.1.1 heißt es unter "help" kann "Handbuch nicht finden". Aha, eine neue Baustelle. (Bevor einer durcheinanderkommt: das Cubas AI5 ist Töchterchems Rechner).

Geräte konfigurieren würde aber wohl auch heißen, daß man das, was man konfigurieren möchte auch sieht.... und wie gesagt, bei "Midi" gibts dort kein EMU.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Balders
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben