Midi und virtuelle Instrumente für Blödies

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe mit-User!


Ich habe folgendes Problem:


Ich möchte [g=32]midi[/g] Spuren, die ich mit Guitar Pro 5 erstellt habe, in vernünftige, verwendbare Soundspuren umwandeln. Bisher habe ich einfach jede Spur in GP5 als [g=32]midi[/g] exportiert, und mit dem Programm "Direct [g=32]Midi[/g] To MP3 Converter"
in mp3s umgewandelt (.wav wäre auch möglich). Diese mp3-Spuren habe ich dann in [g=539]Cubase[/g] SX importiert.

Nun wisst ihr ja bestimmt alle, dass der Sound solcher GP5 Spuren Käse ist, und dementsprechend künstlich klingen also auch meine Spuren.

Ich möchte jedoch ungerne auf Guitar Pro verzichten, da mir die Art des "Schreibens" in diesem Programm sehr gefällt.

Deshalb möchte ich die in GP5 exportierten [g=32]midi[/g] Spuren gerne über [g=539]Cubase[/g] (oder auch ein anderes Standalone) mit vernünftigen Klängen belegen.


Jetzt konkret:

Ich bin ein Neuling und habe keine Ahnung (wen wundert's?).
Wenn ich die einzelnen [g=32]Midi[/g]-Spuren in [g=539]Cubase[/g] importiere, spielt jede nur als Piano. Für die Drum-Spuren habe ich über die Einstellungsleiste Links eine Drum-Map zugewiesen (GM Map, einzige Auswahlmöglichkeit).

Jedoch verstehe ich nicht wie ich den anderen Spuren Instrumente zuweisen kann (Cello, Violine, Bläser ect.)

Gibt es dafür in [g=539]Cubase[/g] SX keine Funktion?
Wenn doch, ist die überhaupt brauchbar, oder sollte ich auf ein anderes Programm umsteigen?


Ich dachte dass vielleicht NI Absynth 5 als [g=8]Plugin[/g] für diese Funktion herhalten könnte, jedoch kann ich hier nur effekte auf die Spuren bringen, jedoch nicht die Instrumente wechseln.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand einsteigerfreundlich erklären könnte wie ich hier am besten anfange.


Ps.: Ich verfüge leider über kein [g=32]midi[/g]-keyboard oder ähnliches und wäre auch nicht in der Lage ein solches zu spielen.


danke für die Zeit
Illusion
 
[g=539]Cubase[/g] Essentials 5
 
essential,da stellt er doch nachher die gleichen Fragen.

Ausserdem,scheint es mir,das er ne onboard Soundkarte hat,dann kommt die nächste Frage,warum läuft es nicht flüssig,wieso hab ich Knackser beim abspielen,oder sonst was.

[g=539]Cubase[/g] bietet auch bei älteren Versionen eine Hilfe an,les Dich da doch mal durch.

Wie binde ich ein Instrument ein,wie setze ich ein Programm Change und so weiter.
Am besten Du liest Dir mal das komplette Handbuch durch,von Anfang an,dann machts auch bei anderen Sachen klick,oder wenn Fragen in Dir aufkommen,denkst Du Dir,hey,da hab ich doch was gelesen und schaust nach.
 
Hi!

Danke für die Antworten!

Tatsächlich fange ich jetzt an zu verstehen wie das Verknüpfen von Spur und Instrument funktioniert.

Ich habe jetzt ein wenig mit Absynth 5 und Fruity [g=415]Loop[/g] herumgespielt, bin aber mit den Ergebnissen nicht sehr zufireden. Die Instrumente gefallen mir nicht. Gibt es ein Programm, mit dem ich möglichst authentische, klassische Instrumente simulieren kann? In erster Linie geht es mir um Streicher (besonders Celli und Violinen) Pianos und Blechblasinstrumente.

Absynth 5 und FL8 machen zwar Spass, bieten mir aber meist nur sehr spaceige Klänge, die sich wohl eher an der Technorichtung orientieren.


Es wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Kann auch ruhig ein bisschen was kosten. Aber nicht meinen ganzen Monatslohn ;)

besten Dank
Illusion
 
Die Instrumente gefallen mir nicht. Gibt es ein Programm, mit dem ich möglichst authentische, klassische Instrumente simulieren kann?

ja, aber das kannst/willst du dir aller voraussicht nach nicht leisten (stichwort vienna symphonic library etc.).

für streicher und piano gibt es sehr schöne (und günstige) sachen bei wahnsyn.de.

generell musst du jedoch bedenken, dass du mit den guitar pro-spuren allein _niemals_ einen vernünftigen (d.h. realistischen) sound hinkriegen wirst, da jede note die gleiche anschlagsstärke hat, das timing zu mechanisch ist etc... da muss man entweder sehr sehr viel nachbearbeiten oder gleich selbst einspielen.

gruss
edge
 
Also ich mach das im Prinzip so wie du, die meiste Zeit verwende ich sogar noch GP4. Das Exportieren in ein [g=32]Midi[/g] File und das darauf folgende importieren in [g=539]Cubase[/g] klappt bei mir problemlos. Allerdings benutze ich das durchaus betagte [g=539]Cubase[/g] SX2 da ich nich viel Ansprüche habe und die Geschwindigkeit des Programms auf meinem modernen QuadCore PC der Hammer ist.

Wenn du sagst du hörst immer nur das Piano würde aus irgendeinem Grund die Instrumentenangabe nicht übernommen. Im Object Inspektor einer [g=32]Midi[/g]! Spur links(zumindest bei mir) findest du sowas wie prg:28
28 ist die akustische [g=422]Gitarre[/g]. Bei dir wird 1 stehen das Grand Piano.

Wenn du bessere GM komptable Klänge willst empfehle ich dir Virtual Canvas das du direkt in Guitar Pro benutzen kannst das als eigenes [g=32]Midi[/g] Gerät im System aufritt. Es unterstützt auch die Effekte die GP anbietet Chorus Hall etc. Nachteil: Funktioniert nur in WindowsXP, der [g=32]Midi[/g] Treiber funktioniert auf neueren Windows Versionen nicht. Klingt je nachdem was du für einen [g=32]Midi[/g] Chip hast deutlich besser und du kannst einen einheitlichen Klang auf unterschiedlichen Rechnern erreichen mit denen du vielleicht arbeitest.

Als grosse [g=77]VST[/g] Lösung in Cubase empfehle ich dir für General [g=32]Midi[/g] natürlich Bandstand.

Anonsten gespanntes warten auf GP6 :)
 
Der Vorteil bei Cubase5 besteht darin, daß beim Import von Midifiles sofort entsprechend viele Instanzen von HalionOne geladen werden, die auch gleich anhand der Programmwechselnummer das richtige Klangprogramm abspielen.

Das, was man mit SX3 noch von hand machen musste, nämlöich das zuweisen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten, wird bei Cubase5 auf Wunsch einfach automatisch erledigt.

So gesehen stellt Cubase5 gegenüber SX3 eine deutliche Verbesserung dar.

Hätte der Fragensteller bereits Cubase5 am Start, hätte er diese Fragen hier im Forum nämlich garnicht erst stellen müssen.

Seien es sinnlose nostalgische Gefühle, oder das Fehlen der 200€ für ein Update von SX3 auf Cubase5 - die Gründe wohl ewig im Dunkeln bleiben, warum der Fragensteller sich krampfhaft an ein steinzeitliches [g=539]Cubase[/g] SX3 klammert ... "Das habe ich noch von meinem Großvater zum 12 Geburtstag geschenkt bekommen. Es wird mich für den Rest meines Lebens begleiten!"

:D

Eine gute "Grundversorgung" mit Natursounds bietet der aktuelle Kontakt4 von Native Instruments. Dort ist alles in halbwegs passabler Qualität vorhanden.
Die wichtigsten "Brot und Butter"-Sound sind in Cubase5 bereits integriert.
 
Eine gute "Grundversorgung" mit Natursounds bietet der aktuelle Kontakt4 von Native Instruments. Dort ist alles in halbwegs passabler Qualität vorhanden.
für den semi/professionellen Bereich Stimme ich zu, aber für den Homerecordler (Hobby-Musiker) hat man mit Kontakt 4 eine Top Sound-Qualität.


freuby
 
essential schrieb:
Seien es sinnlose nostalgische Gefühle, oder das Fehlen der 200€ für ein Update von SX3 auf Cubase5 - die Gründe wohl ewig im Dunkeln bleiben, warum der Fragensteller sich krampfhaft an ein steinzeitliches [g=539]Cubase[/g] SX3 klammert ... "Das habe ich noch von meinem Großvater zum 12 Geburtstag geschenkt bekommen. Es wird mich für den Rest meines Lebens begleiten!"

Das hab' ich hier schon öfter gelesen.

Was soll der Schwachsinn?

Wachsen 200 Knüppel bei dir an Bäumen?

Das sind sieben Sätze Basssaiten, du Vogel, dafür muss ich arbeiten.
Das ist ein verdammt teueres Hobby, und solange mir nichts fehlt, investiere ich nicht...so einfach ist das.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben