MIDI über USB; Masterkeyboard anschliessen

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Registriert
30.01.17
Beiträge
175
Reaktionen
4
Punkte
215
Hallo zusammen,

Ich hatte mir ein Masterkeyboard Studiologic VMK 176 plus NI Komplete 9 zugelegt und zunächst das Keyboard über den USB Port verbunden. Die Stand-Alone Produkte von Native Instruments erkannten die MIDI-Signale des Keyboards und waren damit spielbar. Allerdings traten Probleme auf, sobald ich versucht habe, mit Cubase Artist 6.5 die MIDI-Signale zu recorden. Einmal hatte es funktioniert, aber im grössten Teil der Fälle kamen keine MIDI-Signale in Cubase an.

Ich vermute hier ein Problem in dem Zusammenspiel von Cubase mit Windows 7 64 Bit bezüglich USB MIDI. Auch die Trial Version von Cubase 7.0.4 hatte dasselbe Problem. Ich hatte mir noch ein Freeware MIDI Diagnose Programm geladen, d.h. MIDI-OX, aber hier kamen die Signale an, also ist es nicht ein Problem von Windows alleine.

Zum Glück hatte ich mir irgendwann ein gebrauchtes Midisport 4x4 Interface zugelegt, das zwar auch über USB läuft, aber einigermaßen zuverlässig funktioniert. Also nun das USB Kabel vom Masterkeyboard entfernt und über MIDI-Port verbunden. Jetzt funktioniert es.

Nun die Frage, traten bei euch auch solche Probleme auf und gibt es eventuell weitere Lösungsansätze?

Grüße
David
 
aber hier kamen die Signale an, also ist es nicht ein Problem von Windows alleine.
Sicher nicht.
Es ist sogar wahrscheinlich, dass Windows nichts damit zu tun hat.
Und für noch wahrscheinlicher halte ich es, dass der, der damit zu tun hat, der ist, der vor dem Monitor sitzt.

Ich vermute hier ein Problem in dem Zusammenspiel von Cubase mit Windows 7 64 Bit bezüglich USB MIDI.
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."

Anders herum:
Du bist Dir sicher, dass Du im Sequencer alles richtig eingestellt und aktiviert hast?
Die Tatsache, dass ne andere Version "das selbe Problem" hatte, lässt nicht darauf schliessen, dass das Programm nicht will, sondern dass der Bediener zweimal den gleichen Fehler gemacht hat.

;)
 
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."
Wenn die Badehose 50 kg wiegt...

Aber mal ganz im Ernst: Ich kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass es einen Trick in Cubase gibt, um das Ganze zur Funktion zu bringen. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich das Problem hier im Forum gepostet habe, um weitere Lösungsansätze zu erhalten.
 
Mal eine blöde Frage: Benutzt du die Native Instruments VST's im Standalone-Modus und willst nebenbei MIDI in Cubase aufnehmen?
 
dass es einen Trick in Cubase gibt, um das Ganze zur Funktion zu bringen
Das sind meistens keine Tricks, die man da benötigt, sondern schlicht korrekte Einstellungen im Programm.
MIDI-Adapter werden meistens mit Treibern nagesteuert, die Windows selber mitbringt, manche Adapter bringen eigene Treiber mit, was aber an der grundsätzlichen Funktion nicht viel ändert - die MIDI-Schnittstellen werden in Windows eingerichtet, sind normalerweise auch im Gerätemanager bzw. in den Sounds- und Audiogeräte-Einstellungen in der Systemsteuerung zu finden.

Das scheint bei Dir zu funktionieren und korrekt eingerichtet zu sein, denn anders würde auch MIDI-Ox und NI die MIDI-Schnittstellen nicht finden.

Sequencer sind da gerne etas anders gestrickt. Sie müssen nicht zwangsweise die MIDI-Schnittstellen im Programm verfügbar und offen darstellen - sehr oft muss man die MIDI-Schnittstellen in den Optionen- und Einstellungsdialogen des Sequencers korrekt einstellen und aktivieren. Das hat den Sinn und Zweck, dass man MIDI-Schnittstellen abschalten bzw. routen kann - diese Möglichkeit gibts nämlich ansonsten ziemlich arbeitsaufwendig und featurearm über die Windows-Gerätesteuerung.
Nichtsdestotrotz findet der Sequencer die MIDI-Schnittstellen - die holt er sich nämlich aus den Windowseinstellungen - weswegen die MIDI-Schnittstellen auch in den Optionsdialogen zu finden sind. Sind sie das nicht, in Windows aber schon, dann ist wirklich was faul.

Wenn also im Sequencer da, wo MIDI-Signale geroutet werden, keine Schnittstellen auswählbar sind oder keine Signaleingänge eingestellt werden können, dann muss das nicht ein programmverursachter Fehler sein, es kann (und ist meistens) ein Bedienerfehler sein........
 
Kann es so was ganz simples sein wie falsche Midi-Eingangskanäle in Cubase? Oder irgendwelche Eingänge "rausgefiltert", deavtiviert o.ä ? Hab selber kein Cubase (mehr) aber irgendsowas muss es ja schon sein wenns grundsätzlich funktioniert und nur in Cubase nicht. Wird der Treiber von Cubase erkannt und angezeigt?

Ich glaube bei einem Update werden auch alle Einstellungen eines vorherigen Cubase übernommen...wenn eine EInstellung also schon vorher falsch war, ist sie dann auch wohl im Update falsch.

Vllt mal ein Screenshot der Midieinstellungen möglich..also wie sie bei dir sind wenn du dein Keyboard direkt über USB ansprechen willst?
 
Hi David

also mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, daß solche Probleme wie Du sie beschreibst bei Cubase im zusammenspiel mit Windows nicht vorkommen. Zumindestens bei mir, und bis jetzt nicht.

Egal in welcher Version und Art von Verbindung punkto Midi.

Ich habe Zwei Synths bzw Keyboards über Midi angeschlossen, und das ständig. Einen über USB,
und den Anderen über Midicabel, welches ich mir von Thomann gekauft habe. Midimate.
Das erkennt sogar selbstständig, ob es sich um Midi IN oder OUT handelt.

Ausserdem habe ich die Mikromaschine auch noch angeschlossen, und das ganze Brimborium von Nativ Instruments, daß damit zusammenhängt und was Maschine sich davon als VST reinzieht.

Das funktioniert alles reibungslos und eigentlich konfiguriert Cubase sich das vollkommen selbstständig, ausser wenn Du ein externes Instrument mit verknüpfen willst.
Dann muß man selbst mit Hand anlegen.

cherry50
 
Hallo zusammen,

ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Also im Laufe der Zeit hatte sich auf meinem Rechner einiger Datenmüll und schlimmer noch Speicherfresser angesammelt, so dass ich mich auch noch aus anderen Gründen zu einer Neuinstallation von Windows entschlossen habe. Dieses mal hatte ich vor der Installation von Cubase den Plug and Play Driver vom Masterkeyboard installieren lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es funktionierte auf Anhieb.

Ein Wort noch zum Masterkeyboard Studiologic VMK 176: Die Hammermechanik vermittelt ein sehr angenehmes Spielgefühl, möchte ich nicht mehr missen.

viele Grüße
David
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben