Midi to Bass Tab

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo Gemeinde!

In Cubase 10.5 habe ich via vsti einen Midi Basslauf programmiert / aufgenommen. Die Datei möchte ich gerne als Bass Tab notiert haben und suche dafür ein Programm. Mit Guitar Pro 6 aus meinem Besitz bekomme ich das leider nicht hin.

Jemand damit Erfahrungen, oder ein Programm zur Hand, mit dem das geht?
DANKE
 
Puh
Ganz schön krude, was da angezeigt wird aus Cubase heraus...
Gar nicht so einfach, wie ich hoffte.
 
Dorico (ebenfalls Steinberg) kann das m.W. ab Version 3
 
:) Dafür sprengt es das Budget ;-)
 
Es klappt was die Darstellung angeht. Also als Tab sowohl in Cubase 10.5, als auch in Guitar Pro 6. Allerdings setzt er zB alles auf eine hohe G Saite und niemand würde das jemals so spielen... So macht das keinen Sinn.
 
Also als Tab sowohl in Cubase
Wusste gar nicht, dass Cubase so etwas kann und hab's gleich mal probiert :)

Allerdings setzt er zB alles auf eine hohe G Saite
Bei mir (C11pro) macht er es richtig!
upload_2021-10-7_19-0-56.png
 
Hast Du noch mehr eingestellt auf den anderen Reitern???
 
Key Editor: Alles auf CH01
upload_2021-10-7_19-5-14.png


Polyphonie ist nur wegen der doppelten Darstellung (1x Bassnoten, 1x TAB) eingeschaltet:
upload_2021-10-7_19-8-13.png


Ansonsten alles ganz normal.

Wichtig auf der TAB-Seite:
upload_2021-10-7_19-10-8.png
 
Darf ich Dir mein File mal mailen und Du probierst es aus?
 
Mailadresse?
 
Siehe PM! Sollte auch bei Dir funktionieren.
 
Mit Guitar Pro 6 aus meinem Besitz bekomme ich das leider nicht hin.

Warum nicht? Dafür ist Guitar Pro doch genau da! MIDI importieren (mit den entsprechenden Einstellungen), ein paar Einstellungen und fertig.

Mache ich mit Guitar Pro 7 ständig.
 
Ich denke, die interessante Option ist unter Tabulatur "Midi Kanal 1-6".
Wenn das aktiviert ist, wird jedem Midikanal eine Saite zugewiesen. Sind alle Noten auf Kanal 1, bedeutet das, dass alle Noten auf einer Saite gespielt werden.
Ich weiß nicht, welche Reihenfolge Cubase für Saiten und Midikanäle nutzt, aber in meiner DAW nutze ich fast nur diese Einstellung. Anders kann man kaum vernünftige Fingersätze schreiben.
 
Ich denke, die interessante Option ist unter Tabulatur "Midi Kanal 1-6".
Wenn das aktiviert ist, wird jedem Midikanal eine Saite zugewiesen. Sind alle Noten auf Kanal 1, bedeutet das, dass alle Noten auf einer Saite gespielt werden.

Aber dann muss man das ja nach wie vor manuell zuweisen, wenn die Noten nicht per Guitar (bzw. Bass) to MIDI eingespielt wurden. Und dann kann man's auch gleich direkt in der Tabulatur erledigen (soweit ich weiß, ging das in Cubase immer recht einfach, da konnte man die Noten seinerzeit einfach von einer Saite auf die andere ziehen, ist allerdings sacklange her, dass ich das mal gemacht habe).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben