MIDI Synchronisation ("Start" Befehl zu beliebigem Zeitpunkt)

H

Hufi

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich hab ne Frage zum Thema [g=32]MIDI[/g] Synchronisation:
Und zwar geht es darum, dass ich meine externe Drum Maschine (JS5 von Boss) mit Cubase synchronisieren will, soweit klappt auch alles meine Frage ist nur, ob es möglich ist, die Wiedergabe der JS5 zu verzögern?
Ich habe vollgendes vor: bei nem Song hab ich ein Gitarrenintro, das 8 Takte dauert, am Ende des Intros soll, das Schlagzeug einsetzen.
Wie kann ich es nun anstellen, dass Cubase den "Start" Befehl erst am Anfang des 9.Taktes per [g=32]MIDI[/g] an den JS5 schickt?
(Die JS5 am Beginn eines Songs zu starten is ja kein Problem, das geht mit den Synchronisationseinstellungen....)

Vielen Dank im Voraus!

MfG Simon

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine [g=32]Midi[/g]-Drumspur programmiert hast, oder??
Wenn ja, dann ist das ganze recht einfach.
Du programmierst Deine Midispur erst ab dem 9. [g=253]Takt[/g], bzw. verschiebst Deine Drumspur so, dass der Anfang bei [g=253]Takt[/g] 9 ist. Dann bekommt Deine Drum-Teil auch erst ab [g=253]Takt[/g] 9 die entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Befehle(Noten).
Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.

Gruß

BleRi

Hallo!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Also du hast mich leider net ganz richtig verstanden und zwar hab ich auf dem Drum Computer die entsprechende Spur programmiert (ich weis is net zeitgemäß, aber des eine Preset passt hervorragend :) ) das mit der Drum Spur in Cubase hab ich mir auch schon überlegt, aber des wär net mords Arbeit des genau so hinzubekommen.

Also des heißt Cubase weis im Endeffekt garnet, was des Schlagzeug spielt, Cubase soll nur den Befehl an der Drum Computer schicken, dass dieser ab dem 9. [g=253]Takt[/g] mit der Wiedergabe startet.

MfG Simon

Also das Problem kenn ich so nicht, da ich mit einem Drumteil arbeite, was nicht selbständig spielt oder wo man eine Drumspur am Gerät programmieren kann , sondern was die [g=32]Midi[/g]-Drum-Befehle braucht damit überhaupt was kommt.
Versuch aber mal trotzdem Dir zu helfen.

In Deinem Handbuch zu Deinem Gerät müssste irgendwo eine Liste mit [g=32]Midi[/g]-Controll Befehlen zu finden sein.
Du musst Dir jetzt den entsprechenden Controlller suchen, der dem JSS sagt "Starten"

Dann musst Du in Cubase ein Spur auswählen und auf dieser in [g=253]Takt[/g] 9 einen Part erzeugen. In diesen Part progrmmierst Du nun diesen Contrlolbefehl unter Angabe von [g=253]Takt[/g], Schlag und Ticks so für Dein JSS ein das es genau zum richtigen Zeitpunkt startet.
Sicherheitshalber würde ich in [g=253]Takt[/g] 1 ( Schlag 1 Tick 0) dieser Spur noch den genau Gegenteiligen Befehl, also "Stop" programmieren.

Das mit dem Part erzeugen funktioniert jedenfalls bei mir in Cubase [g=77]VST[/g] so. Ich weiß ja nicht welches Cubase Du benutzt. Ich denke aber es dürfte ähnlich funktionieren.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Meld Dich mal wenns geklappt hat.

BleRi

Könnte man nicht in der Drum Machine einfach ein paar leere Takte einfügen? Ich weiß, das ist "von hinten durch die Brust ins Auge", aber wenns funktioniert...

Hallo!

Sorry, dass ich erst jetz antworte....

Also ich hab in der Bedienungsanleitung des JS5 nachgelesen und da steht tatsächlich was von nem Satrtbefehl über [g=32]MIDI[/g] allerdings geht des net mit nem [g=32]MIDI[/g] Control Change sondern über irgnedeine System Message ?!?

Ich habs jetz mit den 8 leeren Takten auf dem Drumcomputer gemacht

Mich würds dennoch interressieren, wie man den Startbefehl per [g=32]MIDI[/g] senden kann, also wenn sich da jemand auskennt, wäre ich über eine Erklärung sehr dankbar!

MfG Simon