MIDI Sync und Aufnahme in Reason 6

tom_md

tom_md

Registriert
19.03.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe eine Frage bezüglich MIDI Sync in Reason. Ich nutze Reason 6 in Verbindung mit dem
Korg Electribe EMX1 und es habe via MIDI Sync hinbekommen, dass ein synchrones Starten von Reason und dem EMX1 erfolgt. Leider habe ich im MIDI Sync Modus nicht die Möglichkeit, die Aufnahme in Reason zu starten. Ich möchte beide parallel starten und dann den Audioinput vom EMX1 auf einer Audiospur aufzeichnen. Hab mich auch schon etwas im Netz belesen, aber leider keine passende Lösung gefunden. VIelleicht wisst Ihr ja Rat. Würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße
Tom
 
Probiere mal den audio output des EMX1 auf zu zeichnen ;-)

Aber mal ernsthaft - Reason selbst kann auch nix an Audio aufnehmen. Dazu brauchst du Record.

Have fun mit Reason nettes Spielzeug :-D its not "the" way its "a" Reason..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reason 6 kann Audio aufnehmen, da Record direkt in Reason integriert wurde. Dazu erzeugt man eine Audiospur und schon kann´s losgehen. Der Audio-Output des EMX1 liegt am in Reason gewählten Audio-Input an und es kommt auch ein Signal. Das Problem ist eben nur, dass ich im MIDI Sync-Modus die Aufnahme-Taste überhaupt nicht betätigen kann. Ich kann am EXM1 nur Play drücken und die Wiedergabe in Reason und dem EMX1 starten, das Audio-Signal aber nicht parallel aufzeichnen.
 
Ok stimmt ^^ da sieht man aber mal wie mir das in Fleisch und Blut über ging^^
smil451c74ad1e43e.gif
 
Reason und die MD werden eh auseinanderlaufen.

Bloed sowas .. nicht wahr?
 
das Audio-Signal aber nicht parallel aufzeichnen.

Das könnte auch ein Software Konzeptproblem sein. Ich wollte vor einiger Zeit mal Rebirth einfach "aufzeichnen" das ging ebenfalls nicht.

Was aber ging...

Ich startete eine gescheite DAW ala Ableton - erzeugte darin eine Audio Spur für Reason/Record.
Des Weiteren eine für REBIRTH. Auch das ging problemlos da alle 3 Sofware zur auswahl standen.
Nun hatte ich noch mehrere Midi VST laufen und meine Electribes die als ext. Master dem ganzen so zu sagen den Start Schuss gaben.

Der nachteil - die Tribes können nicht sauber zu punkt X springen. Darum startet es nach dem Stop von vorne - es ist ratsam SONGS zu bastlen da patternwechsel bei dem MidiSync dann probleme machen "können".

Aber zu Reason zurück - ich konnte sogar Audio ausschlag von Rebirth im mixer sehen und hören - aber es wurde nichts aufgenommen. Ich denke das hängt mit der Rewire integration zusammen wenn Reason beides gleichzeitig machen muss - SYNC und Audio. Das packs scheinbar ned sooo super.
 
Kenn mich jetz nicht mit reason6 aus, aber ich vermute mal, dass wenn reason extern gesynct wird, dass dann die recording funktion deaktiviert ist, das timing über midi clock ist vorsichtig ausgedrückt manchmal verbesserungsbedürftig.

es gibt ein tool für Reason, mit dem gibts Midi clock output durch die Hintertür, so wie damals mit Asio4All Audio in via "ReWuschel", ich schätze mal das läuft ebenfals über die Rewire schnittstelle für Rebirth:

http://www.deluded.co.uk/relaunch/

habs aber noch nicht getestet und kostet leider auch. wenns aber tut, und man das braucht, isses die 10 ocken wohl wert...
 
Versuch einfach mal Reason als MIDI-Clock-Master und die Electribe als Slave einzusetzen. Dann müsste, wenn Du in Reason auf Record klickst, die Aufnahme und die Electribe zeitlich synchron starten.

Gruß, claas
 
Ich werd Relaunch mal testen. Wenn dann funzt, ist es die 10 ocken wirklich wert.
Die Idee mit Reason als Master hatte ich auch schon. Wäre für meine Zwecke sogar die logischere Variante. Musste aber leider feststellen, dass Reason nur als Slave laufen kann. Steht auch in der Hilfe. Ganz schön armseelig. Nun, das Wochenende steht an und es ist bestes Wetter, um in die Midi-Welten abzutauchen. Vielleicht krieg ich´s ja noch hin.
 
>ganz schön armseelig

allerdings. ich glaube es gibt keinen Reason user, der nicht über die "Schnittstellenpolitik" der Propellerheads kotzt. Und kann mir keiner erzählen, dass so'n popeliger midi out zu unstabilitäten oder ähnlichem führen würde.

Erzähl mal ob das ordentlich funktioniert, wäre auch was für mich, hatte aber noch nicht die Zeit und die Muße das auszuprobieren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben