Midi Sync Probleme?!?

• Ersteller Klaus1979
  • Erstellt am
K

Klaus1979

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe mich mit neuem Zeugs eingedeckt und bin nun von Logic auf Cubase gewechslet. Bin mir noch nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war, daher check ich erstmal die kostenlose Cubase LE 4 Version aus bevor ich mir was kaufe. Nachdem ich nun erstmal 14 Tage damit verbracht habe Stylus RMX ans laufen zu kriegen (was ein RIESEN KRAMPF war) möchte ich nun frohen Mutes loslegen, aber jetzt...

FOLGENDES PROBLEM:
Wenn ich ein VST Instrument lade (egal welches) und mit Metronom aufnehme ist alles ok. Wenn ich es dann abspiele und mir im Arrangement Fenster die MIDI Spur anschaue ist es so das die Midi Spur vor dem Klick zu hören ist aber im Fenster nach dem Klick zu sehen ist ?!?!??! Also einmal alles verdreht. Jetzt hab ich mal rumgesucht bei cubase Benutzerhandbuch und ein bissel rumprobiert, aber es funktioniert nix :( Ich verwende ein Tascam US 1641 als Interface.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte :)
Danke schonmal
Klaus

Scheint mir eher ein Darstellungsproblem zu sein. Alle Updates gemacht?

Clemens

Hallo Klaus,
smil4904f5fa0d216.gif

Gehe mal in das Menü "Geräte---->Geräte konfigurieren" und mach dort ein Häkchen bei "Systemzeit verwenden"

Anhänge

• systemzeit.jpg
    systemzeit.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 108
@ clemens: ja updates habe ich alle

@ realist: danke für das nette willkommen :) also, trotz des Häckchens bei Systemzeit ist das Problem noch da :( ist das vielleicht eine metronom Einstellung die falsch ist? Was nimmt man besser, audio oder midi klick? ODer vielleicht ein Fehler bei der Synchronisation?

Ich verwende den Audio-Click.
Hast Du den ASIO-Treiber deines Interfaces ausgewählt?

ja hab ich ausgewählt.. aber ich sehe bzw höre schon das die "eins" im Takt nicht auf der "eins" in Arrangement Fenster ist. Also die "eins" des klicks sehe ich irgendwo bei der "vier" im Fenster. Versteht man was ich meine? :D

... aber mir fällt auf das ich unter "MIDI Anschluss Einstellungen" zwei aktive Anschlüsse habe (siehe Bild) . Einmal das Interface und dann noch die interne Soundkarte?! Könnte das daran liegen? wenn ja, wie kann ich die interne Soundkarte als Midi Anschluss entfernen?

Anhänge

• 2.gif
    2.gif
    496,4 KB · Aufrufe: 123
.. aber mir fällt auf das ich unter "MIDI Anschluss Einstellungen" zwei aktive Anschlüsse habe
Du brauchst da nur das Kreuz wegklicken.
Im Inspector deiner Spur wählst Du beim Midieingang den Tascam-Midi-Anschluss aus.

Hast Du schonmal versucht,Noten ganz normal im Keyeditor einzuzeichnen?
Läuft das dann syncron zum Metronom?

Du brauchst da nur das Kreuz wegklicken.
Im Inspector deiner Spur wählst Du beim Midieingang den Tascam-Midi-Anschluss aus.

Okay habe ich gemacht, aber Porblem bleibt nach wie vor :( Also das wars nicht..

Hast Du schonmal versucht,Noten ganz normal im Keyeditor einzuzeichnen?
Läuft das dann syncron zum Metronom?

ja das geht problemlos. wenn ich z.B. 4 Viertelnoten immer auf den schlag setze laufen die syncron zum metronom. wenn ich dann aber aufnehmen möchte klappts nicht mehr.

verdammt! hast noch noch andere Ideen was das sein könnte?
danke nochmal

Also,eine Idee hätte ich noch,aber ich weiß nicht,ob es dir weiterhilft.
Ich hatte bei meiner EMU mal Probleme mit emulierten Ports.
Das sind Midi-Ports die wohl von Windows angelegt werden.
Such mal bei Google nach Tascam,Cubase,emulierte Ports und schau mal ob Du da fündig wirst.

Du hast doch dein Einspielkeyboard über die Midi-Anschlüsse eingebunden,oder?
Also kein USB oder so?

Deinem Screenshot entnehme ich,dass Du Win7 nutzt,ist das richtig?
Evtl. gibt es da irgendwelche Probleme?
Mit dem Interface oder mit LE4?

ja leider leider leider nutze ich win7 und ärgere mich nun total das ich nicht ein bissel was drauf gelegt habe um mir gleich einen MAC zuu kaufen. Also bin total unzufreiden damit. Also trotz 4 gig ram ist das Ding so unfassbar langsam und sämtliche Programme laufen nicht mehr wegen 64 bit etc. und und und... kein wunder das Apple nun marktführer vor microsoft ist.. na ja, aber das nur am Rande :D

Danke für die Tips.. ich werde mich mal weiter umschaeun auch nach emulierte Ports etc. und dann mal sehen was bei rum kommt. ja ich nutze richtige MIDI Ports am tascam und keine USB´s

trotzdem vielen dank für deine Hilfe und sobald ich zu einer Lösung komme werde ichs mal hier posten :)
viele grüße

Ich kann dich verstehen,ist natürlich frustrierend.
Die Frage ist mir auch nur in den Sinn gekommen,da LE4 ja eine "kostenlose" Beigabe ist und schon längere Zeit keine Updates mehr erfahren hat.
Wie sich das bei einem neuen 64-bit-System verhält kann ich natürlich auch nicht sagen.
Die neueren Cubase-Versionen oder "Kauf"-Versionen müssten aber mit Win7 zurecht kommen.
Wie schon geschrieben,sind das jetzt nur Vermutungen und vielleicht ist es doch nur ne Kleinigkeit,die wir nicht in Betracht gezogen haben.
Ich hoffe auf jeden Fall,dass sich für dich noch eine Lösung finden lässt.
smil470009513826a.gif

ja dank Dir. soweit ich das der cubase website vernehme sollte es für 64 bit laufen. sons habe ich in cubase auch keine problem. also latenz ist nicht da und das was ich spiele kommt so guit wie eins zu eins auf meinen Boxen raus..

eher so eine generelle sache die irgendwie bei windows schief läuft. Bsp.: generelle windows updates. Die dauern ewig zum laden und installieren. dann das hochfahren des Rechners braucht viel zu lange für einen neuen Rechner.. da ist mein alter p4 wirklich schneller. und das ist nicht übertrieben ??!? sowas darf doch nicht sein oder?

na gut, aber das ist ein anderes kapitel :D

bis bald und viele grüße :)