MIDI Studio, AC97 und externe Soundkarte

  • Ersteller CandyCGN
  • Erstellt am
CandyCGN

CandyCGN

Registriert
25.02.06
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich langsam graue Haare kriege:

Ich benutze einen Laptop mit integrierter [g=87]AC97[/g]-Soundkarte, das Magix Music Studio 6 (de Luxe) und ein externes Einspielkeyboard, das über ein [g=32]MIDI[/g]-to-USB-Kabel an das System angeschlossen ist.
Sowohl beim Spielen der internen GM-Sounds der Soundkarte als auch beim Spielen von [g=77]VST[/g]-Plugins entstanden derart große [g=5]Latenz[/g]-Zeiten, dass ein korrektes Einspielen nicht möglich war (nun, wen wunderts bei der [g=87]AC97[/g] ?).
Ich habe mir deshalb ein externes Firewire-Audiointerface (Behringer FCA202) zugelegt, mit dessen [g=5]Latenz[/g]-Zeiten ich zufrieden bin.

Nun mein Problem:
Stelle ich die Audio-Konfiguration des Rechners standardmässig auf die FCA202, so erklingen alle Sounds über diese externe Soundkarte. Im [g=32]Midi[/g]-Studio (Als Treiber dort ist der [g=12]ASIO[/g]-Treiber der FCA202 eingestellt) kann man in diesem Fall die GM-Sounds der MIDI-Tracks normal spielen, allerdings erklingt beim Abspielen einer Audio-Instrumentenspur, auf die ich zuvor ein VST-[g=8]Plugin[/g] geladen habe, nichts ! Auch auf eine Audio-Spur geladene Wave-Dateien bleiben stumm, obwohl die Taktanzeige ganz normal drüber läuft.

Wenn ich die Standardkonfiguration des Rechners (Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte) für die [g=87]AC97[/g] einrichte, erklingt im [g=32]MIDI[/g]-Studio die Audio-Instrumentenspur normal über die FCA202, die GM-Sounds jedoch über die [g=87]AC97[/g], d.h., über die Lautsprecher des Rechners (und nicht über die HiFi-Anlage, an der die FCA202 angeschlossen ist).

Ich hätte nun gerne alle Sounds über die FCA202 ausgegeben und nicht getrennt über beide Soundkarten. Wie muss ich konfigurieren oder was muß ich einstellen, damit das möglich ist ?

Noch ein Zusatz:
Ich weiß, dass ich aus dem Line-out der [g=87]AC97[/g] und dem Line-out der FCA202 in einen Mixer gehen könnte und dann von dort aus in die Abhöranlage. Aber eben das will ich vermeiden; es muß doch möglich sein, im Rechner selbst (bzw. im [g=32]MIDI[/g]-Studio) eine derartige Konfiguration zu erstellen.... :|

Gruß
Candy
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
508
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
699
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben