MIDI Step Auflösung bleibt nach Control Link Auflösung bestehen

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Wenn ich einen VST Parameter an einen Hardware Parameter route, ihn benutze und ggf mit ihm eine Automation aufnehme, bleibt die sehr grobe Rasterung von 128 Schritten, die leider so MIDI an sich hat, bestehen, auch wenn ich den Control Link schon längst aufgelöst habe!

Ergebnis:

Einen VST Parameter, den ich vorher in 400 Steps fein bewegen konnte kann ich nach dem Benutzen eines Hardware Controllers plötzlich nur noch ganz grob bewegen, sogar noch wesentlich grober als in den besagten 128 Schritten! Sprich beim Beispiel waren es ca 10er Schritte.

Das lässt sich nur durch Neuladen des Plugins wieder rückgängig machen oder wenn man alles initialisiert. Es ist mit allem Plugins so und mit jedem Parameter, der eine feine Stepauflösung hat!
 
Kann das Jemand hier bestätigen oder zumindest entkräften?
 
Mach ich da was falsch oder warum gibt es keinerlei Rückmeldung?

Wäre echt mal sehr hilfreich wenn Jemand dazu was sagen könnte.....
 
Moin :)

Ich habe gerade versucht das mit der Mackie Control und dem Pro EQ (Low Filter Gain) nachzuvollziehen. Gain wird im Pro EQ in 0,01 dB-Schritten aufgelöst. Der geht ja von -24 bis +24 dB. Sind also "etwas" mehr als 400 Schritte.

Im PlugIn kann ich deutlich sehen, dass, selbst wenn im Arrange-Fenster Sprünge zu sehen sind, keine Sprünge stattfinden, sondern die Auflösung von 0,01dB beibehalten wird. Es wird bei einem "Sprung" halt sehr schnell geregelt.

Also ich kann Dein Problem hier nicht nachvollziehen.

Zur Not lassen sich die Automationskurven aber ratzfatz nachbearbeiten.
Rechtsklick auf die Automationsspur, im Stift Werkzeug auswählen ob Du 'ne Linie, Parabel, Sinuskurve etc. einzeichnen willst, den gewünschen Automationspunkt anpacken, ziehen, fertig. Dauert nicht mal 1 Sekunde.

Ach so: Win7, 64Bit, Studio One 2.6, 64Bit
 
Danke Ach fürs Nachvollziehen. Aber trotzdem kann ich einen Parameter meiner Plugins von Drittanbietern nicht mehr fein justieren, sobald ich sie mit einem MIDI Hardware Controller verbunden habe. Da hilft auch kein Entkoppeln durch Auflösen der Controll Link Verbindung. Trotzdem lässt sich der Parameter auch weiterhin nur in groben Schritten bewegen. Erst ein Initialiseren des Plugins löst das Problem, aber dann sind halt alle Einstellungen verloren und man muss sein Preset neu laden.
 
Gern geschehen :)

Aber trotzdem kann ich einen Parameter meiner Plugins von Drittanbietern nicht mehr fein justieren, sobald ich sie mit einem MIDI Hardware Controller verbunden habe. Da hilft auch kein Entkoppeln durch Auflösen der Controll Link Verbindung.

Das ist in der Tat merkwürdig ....
Tja, ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen mit S1. (Eigentlich erst jetzt richtig, seit die MCU Einbindung in vers. 2.6 erweitert wurde)
Aber vielleicht würde es helfen wenn Du angibst welche PlugIns (bzw. welcher Hersteller) da Probleme bereiten. Dann könnte jemand der dieses PlugIn ebenfalls nutz mal ausprobieren wie das bei ihm läuft.
Eventuell auch, welchen Controller Du benutzt, vielleicht gibt es da ja bekannte Probs?
Auch wichtig: welches Betriebssystem, welche S1 Version.
 
Aber vielleicht würde es helfen wenn Du angibst welche PlugIns (bzw. welcher Hersteller) da Probleme bereiten. Dann könnte jemand der dieses PlugIn ebenfalls nutz mal ausprobieren wie das bei ihm läuft.

Eventuell auch, welchen Controller Du benutzt, vielleicht gibt es da ja bekannte Probs?

Auch wichtig: welches Betriebssystem, welche S1 Version.

1.hab es bei Uhe Ubik Plugins das erste Mal gemerkt, aber auch bei sagen wir mal allen anderen externen Plugins tritt es auch auf.

2.Ich benutze die Podis des AKAI MPK MInis aber ich denke MIDI Signal ist MIDI Signal oder?

3.Windows 7 und 64 Bit
 
Moin Paul,

erstmal: schön, dass Du Deine kleine Verschwörungstheorie wieder gelöscht hast :)

"Es ist mit allem Plugins so und mit jedem Parameter,"
Das konnte ich ja schon bei meinem Versuch mit dem Pro EQ entkräften.

"1.hab es bei Uhe Ubik Plugins das erste Mal gemerkt, aber auch bei sagen wir mal allen anderen externen Plugins tritt es auch auf. "

Ich schätze mal, dass Du mit "externen PlugIns" PlugIns von Drittanbietern meinst?
Ich habe das nun mit diversen PlugIns von UAD, Waves und 2 Free PlugIns (und MCU) getestet. Alle laufen einwandfrei. Selbst wenn die Parameter an die Hardware gelinkt sind, kann ich am Bildschirm per Maus mit 'ner feineren Auflösung der Parameter arbeiten. Automation läuft auch wie sie soll.
Alle funktioniert da auf meinem System einwandfrei.

"aber ich denke MIDI Signal ist MIDI Signal oder? "

Das mag sein, aber MIDI Treiber ist nicht gleich MIDI Treiber.

Das hier erinnert mich ein wenig an jemanden, der sich im Zubehörhandel Radkappen für seinen Golf kauft und sich dann bei VW beschwert wenn die nicht passen.

Wenn ein PlugIn nicht funktioniert wie es soll, dann ist selbstverständlich der PlugIn-Hersteller Ansprechpartner No.1.
Da das für mich selbstverständlich ist, ging ich davon aus, dass Du das schon mit Uhe geklärt hast bevor Du hier schreibst. Scheint aber nicht so zu sein?
Hast Du denn die neueste Version (ich glaube 1.3) des Uhbik Plugs?
Welche VST Version wird da unterstützt? 2.xx oder 3....? 64Bit? 32Bit?

Also, der Fehler liegt nicht in Studio One begründet.
Entweder stimmt mit Deinen PlugIns etwas nicht, oder mit der VST-Version die Du benutzt, oder vielleicht mit dem MIDItreiber.
Vielleicht auch an der Bedienung, aber ich wüsste nicht was man da falsch machen könnte, einfacher geht das ja nicht mehr.

Na, dann noch viel Erfolg.
 
Danke für deine Mühe, das weiß ich zu schätzen :)


erstmal: schön, dass Du Deine kleine Verschwörungstheorie wieder gelöscht hast

ja, zum glück hat sich die selbstreflexion noch eingeschaltet.... ;)


mit dem Pro EQ entkräften.

Bei internen Plugins scheint es zu funktionieren.

kann ich am Bildschirm per Maus mit 'ner feineren Auflösung der Parameter arbeiten.

Mh, genau das ist mein Problem, komisch, dass es bei dir funktioniert. Benutzt du auch 64 Bit ?
Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich klicke bei der Hardware Absicht mit Rechts auf den Podi und wähle "Lösen". Da ich mit einem Laptop arbeite, hab ich oben dieses Kettensymbol nicht, mit dem man es ja auch lösen kann. Wie kann ich es sehen, wenn ich mit dem Laptop arbeite? Gibt es da eine Möglichkeit?


MIDI Treiber ist nicht gleich MIDI Treiber.



Also ich benutze den vom Komplete Audio 6 Interface. Dieser Treiber ist eigentlich der Wahnsinn, alles läuft bei niedriger Latenz rund. Hatte vorher schon 4 weitere Interfaces, die ganz und gar nicht rund liefen, genau wie bei ASIO4all, auch eher fehleranfällig.



der PlugIn-Hersteller Ansprechpartner No.1.

Werde mal bei denen klingeln, aber eigentlich ging ich davon aus, dass es nicht an den Plugins liegt, aber ich werde es machen. Das Ergebnis teile ich mit. Und ich benutze nur noch 64 Bit da ich 8 Gb RAM habe.


Also, der Fehler liegt nicht in Studio One begründet.

Muss wohl so sein, wenn es bei dir reibungslos läuft. Ok, ich kontaktiere mal U-he!


Na, dann noch viel Erfolg.

Vielen Dank! :)
 
Wie kann ich es sehen, wenn ich mit dem Laptop arbeite? Gibt es da eine Möglichkeit?

Das kann ich nicht überprüfen da ich keinen Laptop habe ....


MIDI Treiber ist nicht gleich MIDI Treiber.


Also ich benutze den vom Komplete Audio 6 Interface.

Ich dachte, dass Akai vielleicht 'nen Treiber mitliefern würde. habe gerade auf der Homepage nachgesehen, aber unter "docs & downloads" für den mpk mini nichts Relevantes gefunden.

Mh, genau das ist mein Problem, komisch, dass es bei dir funktioniert. Benutzt du auch 64 Bit ?

Jepp, mache ich wie Du. 64 Bit Betriebssystem, S1 und alle Plugins in 64 Bit. Habe keine Lust mich noch mit 'ner Bridge auseinander zu setzen.

Dann lass uns hoffen, dass bei Uhe ein Fehler bekannt ist und die ein Update für Dich haben.
 
Moin nochmal :)

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Zuordnungen auf 'nem Laptop anders funktionieren als an 'nem Desktop PC.
Die Hardwareansicht brauche ich übrigens nicht da ich mit 'nem Mackie Controller arbeite, der wurde ja inzwischen prima integriert.

Aber da Du die Kette zum Verknüpfen (bzw. auflösen) der Parameter mit dem Hardwarecontroller nicht sehen kannst, erzähle ich mal kurz wie das bei mir funktioniert, vielleicht hilft es ja doch irgendwie?
Im Handbuch Kapitel 11.4.1 ist das aber auch beschrieben.

PlugIn öffnen, da siehst Du dann den zugewiesenen Controller gelb unterlegt.
Links daneben ist ein kleines Symbol, sieht aus wie ein Zahnrad.
Wenn Du darauf klickst, dann öffnen sich zwei kleine Fenster innerhalb des PlugIn Fensters.
Das Linke zeigt die Parameter, das Rechte den Hardwarecontroller, dazwischen sollte die Kette zu sehen sein.
Dann bewege ich im PlugIn ein "Poti", dann den Hardwareregler dem ich das virtuelle Poti zuordnen will.
Der Hardwareregler wird im rechten Fenster angezeigt.
Nun noch auf die Kette klicken um die Zuweisung herzustellen.

Wenn Du von Uhe etwas Neues weißt, dann erzähl mal :)
Nu bin ich ja neugierig.
 
So, nun habe ich doch endlich ein PlugIn gefunden, dass nicht perfekt mit der MCU funktioniert:

Slate Digital VCC: Win7 64Bit, S1 2.6 64Bit, VST 64Bit

VCC Channel:
Console kann umgestellt werden, Input und Drive funktionieren auch.
Groupschalter kann ich im PlugIn bewegen wie ich will, taucht im Zuordnungsfenster nicht auf.
Im "Group Settings Display" ist es mit allen Parametern ebenso: wenn ich die bewege tauchen sie im Zuordnungsfenster nicht auf und können somit nicht zugeordnet werden.

Wenn ich den Insert vom Mixerkanal 1 mit linker Maustaste in den nächsten Kanal ziehe, und dann in den nächsten und so weiter, dann heißen alle Tracks im Group Settings Display "Track 1". Hat zwar nix mit dem Controller zu tun, ist aber nicht gerade übersichtlich.

VCC Mixbus:
Genau das Selbe. Alles was mit den Groups zu tun hat funktioniert nicht.
Zudem wurden die Daten des Driveregles nicht korrekt an die MCU gesendet, die zeigte immer denselben Wert an. Egal ob ich am PlugIn oder Regler des Controllers gedreht habe.
S1 beenden, wieder starten, dann klappte es auch mit der Wertübertragung des Drivereglers.


Wertesprünge konnte ich aber nicht beobachten, aber Input und Drive reichen von -6 bis +6 dB und werden in 0,1 dB Schritten aufgelöst. Das ist für MIDI eh kein Problem.
Ist zwar anders als mit Deinen Uhe PlugIns, aber wenigstens ist hier auch mal ein Fehler aufgetaucht. Du bist nicht allein :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben