Midi-Standard-Instrument ändern

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.298
Reaktionen
3.482
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
18.740
Wenn ich per Drag and Drop eine Spur aus einer Mididatei erzeuge, bekomme ich ein Standard-Instrument, in meinem Fall ein Piano. Wie ändere ich dieses Instrument? Mit Rechtsklick auf das Instrument und "Als Standard festlegen" funktioniert nicht.

1701866616625.png
 
Hätte ich auch gern gewusst! Ich passe bez.. lade im Instrumentenslot das jeweilige Instrument der Midispur neu an/ein.
 
Wenn ich per Drag and Drop eine Spur aus einer Mididatei erzeuge, bekomme ich ein Standard-Instrument, in meinem Fall ein Piano. Wie ändere ich dieses Instrument? Mit Rechtsklick auf das Instrument und "Als Standard festlegen" funktioniert nicht.
Als Standard festlegen gilt für das Erzeugen neuer Spuren.

Beim Import einer Midi-Datei ist das anders.
Nach etwas probieren glaube ich folgende Regeln zu erkennen:
1. Midi-Kanal 1 ist immer Piano. Auch wenn Programm-Changes in der Datei sind.
2. Ab Midi-Kanal 2 (aufwärts) werden andere Instrumente gewählt. Wenn Programm-Changes drin sind, werden die interpretiert. Wenn nicht, gibt es Standards, welches Instrument auf welchen Midi-Kanal "gehört".

Die Standards, die Logic verwendet, finden sich auch im Layout der External Midi Spuren (wenn nicht das Plugin gewählt wird).
Wenn Du da in den Spureinstellungen den Output-Midi-Kanal änderst, wird auch ein Programm-Change eingestellt.

Wobei - Standard ist gut ... die stammen noch aus Atari-Zeiten (SMF-Standard) und es hält sich eh niemand dran ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
610
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
0
Aufrufe
130
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
982
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben