Midi Spuren von Battery mischen geht nicht

H

Hitman

Reaktionen
200
Hallo Leute, ich habe bei Battery mehrere Zellen mit Samples aufgefüllt. Möchte diese jetzt einzeln abmischen. Wenn ich jedoch im Kanalregler den Kanal hochziehe, wird das gesamte Drumsett lauter und nicht nur beispielsweise die Hi Hat. Ich habe die Samples über die Midi Lern funktion über das Keyboard eingespielt. Wie kann ich die Samples einzeln mit Effekten in Cubase versehen? Ich habe euch einen Screenshot von meinem Projekt gemacht.
Lg Hitman

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 174
Hast Du in Battery schon für die besagten Cells verschiedene Ausgänge eingerichtet?
Dann kannst Du die Lautstärke der Spuren über den Mixer regeln.

Hi Realist,

danke für die schnelle Antwort! Nein ich habe noch keine Einzelausgänge eingerichtet, weiß ich auch nicht wie man das im Detail jetzt anstellen soll... Im Handbuch steht nur, man soll im Sequenzer Handbuch nachschauen und im sequenzer Handbuch steht wiederum, dass man im Battery Heft nachschauen soll... :-(

Ja ist nen bischen schwer zu erklären auf die Schnelle und ich wollte gerade ins Bett,sorry.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich kann dir evtl. morgen Nachmittag nochmal ein paar Screenshot machen,falls sich bis dahin niemand mehr zu dem Thema meldet.
smil470009513826a.gif

Hab glaub ich was gefunden, nur werde ich aus den Kanalbezeichnungen nicht schlau. Wenn er auf Master ist, so denke ich wird die ausgewählte Zelle auf den Hauptausgang gelegt. Aber was ist 16 Mono usw.? Wieso geht es ab 16 los? Irgendjemand der sich mit Battery und dem Routing in Cubase auskennt?
Vielen Dank.

Anhänge

• Battery.jpg
    Battery.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 177
Jo danke das wäre echt sehr cool, da ich mit dem Stuff endlich mal loslegen wollte. Ist halt alles neu und ich habe vorher mit Logic gearbeitet, wo ich alles einzeln mit Waves abgemischt habe, also umständlich aus der Drummachine importiert usw.

Bei meiem Battery 3 wähle ich pro Cell oder für mehrere Cells einfach die Kanäle z.B. Kick 1-2 / Snare 3-4 usw... danach beim Fenster wo du die geladenen VST siehst beim Battery auf den Pfeil klicken und dort kann man die Kanäle für den Mixter sichtbar machen.

Zum anderen musst/kannst du die Anzahl der Stereo und Mono-Kanäle auswählen. Nicht unwichtig, wenn du auch Stereo Samples benutzt. Dann anschließend wie erwähnt alle Kanäle in Cubase sichtbar machen.

Hier nochmal zusammengefasst.
1. Öffne das VSTi-Rack/F11 in Cubase und lade dort Battery.

2. Klicke auf das Pfeil-Symbol im VSTi-Rack. (Screenshot 1)
Dort kannst Du weitere Ausgänge für Battery oder beliebig andere multioutfähige VSTi`s einrichten.

3. Öffne Battery und klick die Zelle an,deren Ausgang Du ändern möchtest.
Du kannst mit AltGr auch mehrere Zellen gleichzeitig auswählen,falls Du z.B. verschiedene Snare-Samples etc. auf den gleichen Ausgang routen möchtest.
Nun klicke in Battery rechts unten bei dem Lautstärkefader auf das weisse Pfeil-Symbol.
Es erscheint ein Fenster wo Du verschiedene Ausgänge auswählen kannst. (Screenshot 2)

4. Öffne den Mixer/F3 und regele über die neu eingerichteten Fader die Lautstärke. (Screenshot 3)

Die Lautstärkeregler der Midispur brauchst Du nun eigentlich nicht mehr.
Ich blende die meistens im Mixer der Übersicht wegen aus.
Ausserdem sind sie im Inspector ja noch vorhanden.
Ist aber nur meine Vorgehensweise und es ist dir natürlich selbst überlassen,wie Du das handhabst.
smil451c71f7edf7c.gif

Anhänge

• Bat1.jpg
    Bat1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 169
  • Bat2.jpg
    Bat2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 193
  • Bat3.jpg
    Bat3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 165
Wow danke @ Realist! du bekommst ein Dankeschön von mir!
Sehr anschaulich beschrieben. Auch Dank an alle anderen, die mir gehplfen haben.
Lg hitman

Ok, ein Problem habe ich dennoch:

Ich bin jetzt soweit mit der Einrichtung der einzelnen Kanäle für Battery 3 durch. (Screenshot 1
Ich kann jetzt aber nur auf einer dieser Spuren, nämlich der unteren Spur (im Screenshot markiert) eine Aufnahme starten. Dort ist das ganze Battery System angezeigt. Abmischen kann ich auch alles einzeln, aber wie ziehe ich jetzt die aufgenommenen und eingespielten Spuren auf die Kanäle rauf? das geht bei mir nämlich nicht. :-( Somit kann ich im arranger auch dieSpuren schwer auseinander halten, und die midi Events auch im Key Editor nicht bearbeiten.

Anhänge

• screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 172
Ich glaube, du solltest mal grundsätzlich in den mitgelieferten Manuals nachlesen. Das hast du bei Battery schon nicht hinreichend getan. Jaaaaa....das stand auch da drin.

Zum zweiten verwechselst du gerade Midi Spuren (da wo du ja recordet hast) und die darüber angelegten Audiospuren. Sprich: du kannst deine MIDI Aufnahme nicht nach oben ziehen.

Du musst dir mehrere MIDI Kanäle anlegen, alle auf den Battery routen und da dann deine Aufnahmen verteilen.

PS. Ich habe ja nix gegen Fragen. Aber das ist Grundlagenwissen, was du anhand des Manuals hättest wissen müssen bzw. nachlesen können. ;-)

Ok, mag zwar stimmen trotzdem hab ichs im Handbuch nicht gefunden. Villeicht unter einem anderen Namen?
Naja wäre doll gewesen, jetzt muss ichs halt übereinander abmischen.
Lg

Ich kann jetzt aber nur auf einer dieser Spuren, nämlich der unteren Spur (im Screenshot markiert) eine Aufnahme starten.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist die unterste keine "Battery-Spur", sondern die Midispur die Battery füttert.

aber wie ziehe ich jetzt die aufgenommenen und eingespielten Spuren auf die Kanäle rauf?

Garnicht, wozu auch? Aus optischen Gründen?

Somit kann ich im arranger auch dieSpuren schwer auseinander halten, und die midi Events auch im Key Editor nicht bearbeiten.

Du könntest ja auch mehrere Midispuren anlegen und entsprechend auf Battery routen wenns dir hilft. Im Arranger kannst du die Batteryspuren erst einmal ignorieren (abgesehen von Automation, die vielleicht später dazukommt).