Midi Spur auf mehrere Instrumente?

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
K

Klappermann

Registriert
05.10.11
Beiträge
170
Reaktionen
67
Punkte
420
Hallo liebe Comunity,

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Habe E-Drum -> sendet auf Kanal 10 -> Cubase Input -> Aufnahme auf eine "Midi Spur1"
-> Drum Map -> alles auf "Drum Sampler1"

Nur die Snare ist in der Drum Map auf "Drum Sampler2" geroutet.
(Möchte die trockene Snare von "Drumsampler2"; dort ohne Raumanteil gemischt...)


Jetzt möchte ich über die gleiche Spur (deren Drum Map) auch die Snare von "Drum Sampler 1", ansteuern, um von dieser Snare nur den Raumanteil zu benutzen. (trockener Anteil von Snare in "Drumsampler1" weggedreht...

Weder in der Drum Map noch im Midi Ausgang einer einzelnen Spur kann ich 2 Instrumente gleichzeitig ansteuern(bei gleichem Midi Kanal; zur Erinnrung, E-Drum sendet auf Kanal 10).

Ich könnte zwar 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen
(1. Spur -> "Drumsampler1" + 2. Spur "Drumsampler2")

Aber dann hätte ich als Resultat zwei identische Midi Snare- Events verteilt auf 2 Spuren und müsste bei jedem Edit der Snare 2 Spuren bearbeiten.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ziel ist es die trockene Snare von "Drumsampler2" zu benutzen, aber von "Drumsampler1" nur den Raumanteil dessen Snare. Alle anderen Drums kommen ebenfalls von "Drumsampler1"

(Macht das Kit insgesamt natürlicher, da alle Drums im selben Raum stehen)

Danke und Gruß
 
hi,

mir is da grad ne Idee gekommen, vielleicht gibst Du der 2. Snare einach nne anderen MIDI Kanal
so könntest Du 2 Instrumente laden und die Raum Snare bekäme einfach als einzige nen anderen Kanal, der Rest des Drum Arrangements wäre davon unbetroffen,
hab's noch nich probiert, denke aber dass es möglich ist
viel Erfolg grüße S4All
 
Du wirst nicht drum herum kommen eine zweite Spur auf zu machen. Aber du kannst ein Alias-Event erstellen. Einfach das Event auf die neue Spur verschieben und dabei Alt+Umschalt gedrückt halten. Wenn du dann in dem einen Event etwas editierst wird das automatisch in das andere Event übertragen.
 
Danke für eure Ideen...

@sound4all: Nee, geht so nicht, da die Midi-Events ja vom E-Drum auf Kanal 10 kommen...

@Muenze: So werd ich's machen. Ist Auwand/Nutzen vertretbar...
Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank und Gruß an Euch Beide!
 
Es geht auch mit dieser Methode:

Nutze einfach die > "Midi-Sends" einer Midi-Spur.

- Mit der normalen Midi-Spur triggerst du dein erstes VSTi (Drummer A) an, wie gewohnt.
- Mit einem der 4 Midi-Send-Slots kannst du dann VSTi 2 (Drummer B) antriggern. (ggf. Einzel-Drumsound einfach Solo schalten o.ä.)

So kann man quasi 5 (!) Vstis gleichzeitig spielen - und das nur mit einer einzigen Midi-Spur.
Voraussetzung hierfür ist die Nutzung des VSTi-F11-Racks.


Manche User verwenden diese Funktion auch für Live-Stacking (Piano zusammen mit Synth, Strings o.ä.) oder erstellen sich so einen Keyboard-Tastatur-Split direkt in Cubase - alles mit eben nur einer Midi-Spur.


Methode 2:
Nutzung des Midi-Plugins "Chorder".
Nur eine Midi-Note (z.B. die Snare D#2) wird auf eine andere (G#4) "gedoppelt".
Im Drum-Editor kann man dann bequem diese weitere Note auf ein anderes VSTi im F11-Rack routen und den Drummer B antriggern...


Diese Methoden funktionieren in Echtzeit, sind also sofort hörbar beim Live-Spielen.
Das ist sicher das, was du möchtest.
:)


.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben