MIDI-Spur als Input für ReaTune?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hi zusammen,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit eine MIDI-Spur als Quelle für ReaTune zu nutzen, dass auf einer Audio-Spur liegt?

Beispiel: Ich habe eine Gesangsspur die nicht sooo toll ist. Klar könnte ich die Korrekturen nun in ReaTune direkt malen. Aber noch komfortabler wäre es für mich, wenn die ich die korrekten Töne auf einer separaten MIDI-Spur hätte und diese quasi auf die Audio-Spur und damit ReaTune übertragen wird.

Ist es verständlich was ich meine?
 
Das scheint mir ein noch nicht umgesetztes Feature zu sein - für Umsetzung kann man in diesem Feature Request voten:
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=201028

Hab abgestimmt.

Der Thread von dem der Request ausging, scheint der folgende zu sein. Da hat es auch ein paar Ideen drin, angeblich geht es mit GSnap.

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=64034

@Grummelrocker

Geht es dir um Arbeitserleichterung, weil eine richtige Melodie in Midi zu machen schneller geht als viele kleine Korrekturen in ReaTune? Oder hättest du gern ein Werkzeug, um bestehende Gesangslinien eine komplett andere Melodie singen zu lassen?

Ich hab neulich wegen dem Vocal Remix Contest nach was gesucht, was zweitetes kann, hatte aber keine rechte Idee wie das gehen könnte.
 
Mir geht es in der Tat um Ersteres. Eine komplette Gesangsspur quick and dirty in eine grobe Bahn lenken.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
hab auch mal dafür abgestimmt...
bisher hab ich zwar immer drin rumgemalt und war damit insgesamt zufrieden, aber mit midi wärs vielleicht nochn zacken komfortabler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Ist ReaVoice vllt hilfreich?

 
Ist ReaVoice vllt hilfreich?

Ich find das ziemlich faszinierend und wollte das lang schon mal probieren.

Was die Variante macht, ist, Abweichungen von einer Center Note auf das Audio-Material zu übertragen.
Das hieße (korrigiert mich, falls ich es doch falsch verstanden hab):
Wenn die Originalvocals c d e f g singen und ich ein Midi-File mit g f e d c anhänge, dann werden die Originalvocals nicht genau in diese Midi-Melodie geändert, sondern in ggggg (falls Center Note = C).

Für kleine Änderungen oder Harmonien müsste das ganz gut funktionieren.

Was ich freilich noch cooler fände, wär eine Methode mit der eine Vocal-Spur direkt so angepasst wird, dass sie eins-zu-eins die Midi-Melodie wiedergibt. Dann könnte man beim Vocal Remix Contest die Stimmen komplett eigene Melodien singen lassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit eine MIDI-Spur als Quelle für ReaTune zu nutzen, dass auf einer Audio-Spur liegt?
Die Idee ist eigentlich gut, und den Feature Request habe ich auch vorhin im Reaper-Forum unterstützt.

Mir würde es aber erstmal schon reichen, wenn ich in ReaTune unter dem Reiter "Manual Correction" die Möglichkeit hätte, die betreffende Note einfach nur zu hören, wenn ich am linken Rand einen Ton (den Zielton bei der Korrektur) auf der vertikalen Tastatur anklicke. Ohne Midi-Spur. Also nicht die Note, die in der zu bearbeitenden Audiospur enthalten ist (denn die ist ja schief oder ist nicht die gewünschte Note), sondern meinen gewünschten Zielton, der dann mit irgendeiner Klangquelle (z.B. ein VSTi, aber auch das eingebaute ReaSynth würde mir völlig reichen) wiedergegeben wird. Ich hab das mal im angehängten Kunstwerk skizziert.

Es ist gut möglich, dass das schon längst geht, ich die Funktion aber bloß noch nicht gefunden habe.

capture_20180125-11_10.jpg
 
Mir würde es aber erstmal schon reichen, wenn ich in ReaTune unter dem Reiter "Manual Correction" die Möglichkeit hätte, die betreffende Note einfach nur zu hören, wenn ich am linken Rand einen Ton (den Zielton bei der Korrektur) auf der vertikalen Tastatur anklicke. Ohne Midi-Spur. Also nicht die Note, die in der zu bearbeitenden Audiospur enthalten ist (denn die ist ja schief oder ist nicht die gewünschte Note), sondern meinen gewünschten Zielton, der dann mit irgendeiner Klangquelle (z.B. ein VSTi, aber auch das eingebaute ReaSynth würde mir völlig reichen) wiedergegeben wird. Ich hab das mal im angehängten Kunstwerk skizziert.

Es ist gut möglich, dass das schon längst geht, ich die Funktion aber bloß noch nicht gefunden habe.


Du würdest auf der Klaviatur verschiedene Töne durchprobieren, um einfacher rauszufinden, welcher als Gesangsmelodieton passt (und anschließend dann den Gesangsmelodieton an die gefundene richtige Stelle ziehen).
Ist das die Intention?
 
Ja, so in etwa - verbunden mit der Möglichkeit, auch mehrere Töne hintereinander anzuklicken, um sie im Zusammenhang zu hören.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben