Midi Sounds werden nicht mehr abgespielt !

• Ersteller Michael04
  • Erstellt am
M

Michael04

Reaktionen
0
Hi
Seit ich mir eine neue Soundkarte die M-Audio audiophile 2496 gekauft habe kann mein computer keine mididateien mehr abspielen. Und das stört mich gewaltig. Aber ich komme einfach nicht darauf woran es liegen konnte. Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
Grüße Michael

Hallo Michael,

ganz einfach: weil deine Soundkarte zwar [g=32]Midi[/g]-Ein- und AUsgänge hat, aber keine eigene Klangerzeugung (wie fast alle guten Recording-Karten).
Für [g=32]Midi[/g]-Sounds brauchst Du einen Software-Klangerzeuger (Roland SoundCanvas z.B.) oder Du nutzt parallel Deine Onboard-Soundkarte, wenn vorhanden. Dann kann es aber zu Schwierigkeiten kommen, weil sich die beiden Soundkarten gegenseitig stören.

Such' mal hier im Forum nach "2 Soundkarten im System" oder so...

Gruß,
Mr.Bean

In allen neueren Windows Versionen ist der Microsoft GS Wavetable Synthie enthalten, stell einfach den in der Systemsteuerung als [g=32]Midi[/g]-Ausgabegerät ein und du hörst auch wieder was.

Gruß,
ColdSteel

Hi
Bei Sytemsteuerung->Multimedia->[g=32]midi[/g] out->
kann ich nur zwischen:
[g=32]Midi[/g]-out delta ap
Roland mpu 401
out usb [g=32]midi[/g] 1*1
auswählen. Wie erreiche ich dass dort der microsoft GS wavtable synthie ist ?
Danke für die Hilfe
Grüße Michael

Was für ein Windows hast du denn installiert ?

Gruß,
ColdSteel

Hi
ich habe Windows 98 se

Hi,

in Win 98se ist der WaveTable-Synthie noch nicht enthalten - eine andere Möglichkeit gibt es aber noch:
Wenn Du deine Midis mit dem QuickTime-Player abspielst. Der hat eine eigene Klangerzeugung an Bord (allerdings erwarte keine gute Qualität).

Gruß,
Mr.Bean