MIDI Signal kommt verspätet an?

3mmis

3mmis

Registriert
26.06.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi allerseits,
ich habe mir kürzlich den E-MU Xmidi 1x1 ([g=32]MIDI[/g] auf USB Kabel) und mit diesem mein Keyboard mit meinem PC verbunden. Es funktioniert alles einwandfrei bis zu dem Punkt, wo ich das was ich Spiele auf Noten schreiben lassen möchte. Sowohl bei Sibelius 5 als auch beim MAGIX Music Maker wird die Note erst ca. eine Achtelnote nach ihrem eigenltich Spielzeitpunkt aufgeschrieben. Das heißt: Ich schalte das [g=64]Metronom[/g] der Programme mit denen ich aufnehme an und spiele exakt im [g=253]Takt[/g] dazu. Wenn ich mir anschließend die Noten ansehe, sind alle um ca. eine Achtelnote verschoben.
Kann ich etwas tun, um diesen Fehler zu umgehen? Wenn ja, was?
Wär froh wenn mir jemand helfen kann.
Gruß 3mmis

PS: Unter [g=18]Mac[/g] funktioniert alles mit Sibelius 5 einwandfrei. Die Noten stehen genau dort, wo sie sollen.
 
Hallo und willkommen,

das klingt stark nach [g=5]Latenz[/g].
Hast du den Treiber der EMU installiert und angewählt?
Wenn ja, musst die mal den Buffer bzw. die [g=5]Latenz[/g] angleichen.

lg
Plaudy
 
Ich weis ja nicht wie es bei anderen Sequenzer funktioniert, aber bei meinem [g=539]Cubase[/g] hab ich beim selben Problem ein Häkchen beim Punkt:
"Systemzeit verwenden" machen müssen.
Schau mal unter Optionen obs irgendsowas ähnliches gibt.
 
Sorry, bin selbst noch ziemlich neu auf dem Gebiet und versuch mich grad da bisschen einzuarbeiten.


Treiber ist ordnungsgemäß installiert. Es wird ja auch notiert, nur versetzt.

>>Wenn ja, musst die mal den Buffer bzw. die [g=5]Latenz[/g] angleichen.

Das einzige, was ich gefunden habe war eine Zeile "[g=32]MIDI[/g] Eingabe mit geringer [g=5]Latenz[/g] verwenden". Das Häkchen in diesem Feld war aber schon vorhanden. Das heißt da kann ich nichts mehr dran verändern.
 
Ich kenne die Programme nicht, daher kann ich da nicht viel weiter helfen.

Hat der Treiber vielleicht ein extra Fenster, in dem du noch den Buffer einstellen kannst?
Sonst versuch es mal mit dem ASIO4all Treiber (bei google suchen). Damit schafft man auch gute Latenzen.

Wenns daran nicht liegt, weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.

Plaudy
 
hey,
vielen dank! Mit diesem Treiber hat es funktioniert.
Gruß 3mmis
 
hmmm [g=12]ASIO[/g] sollte doch aber AFAIK nix mit MIDI [g=5]Latenz[/g] zu tun haben...oder irr ich mich da?
[g=12]ASIO[/g] ist doch nur für Audiosignale...
 
@JanMoser
Wahrscheinlcih irrst du dich nicht, denn ich habe mich geirrt.

Ich brauche doch nochmal eure Hilfe. Ich habe mich geirrt. Wenn ich die Aufnahme starte, klappt es immernoch nicht. Sowohl der Klang des Tones als auch das Schreiben der Note findet wesentlich verspätet statt.
Gibt es noch möglichkeiten?

Gruß 3mmis
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
crasser_checker
Antworten
0
Aufrufe
393
crasser_checker
crasser_checker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben