Midi Schwierigkeiten/ Ableton/ Drummachines

  • Ersteller Augenringer
  • Erstellt am
Augenringer

Augenringer

Registriert
09.10.15
Beiträge
11
Reaktionen
4
Ort
Stuttgart
Punkte
35
Hallo Leute,

ich hab nen tierisches Problem und komme seit Stunden nicht voran und hoffe dass ich hier richtig bin und dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes: Ich habe gestern mein Setup vom Pc auf nen Lappi umgebaut. Seit dem kann kann ich mit meinem YAMAHA KX25 nicht mehr meine externen Geräte anspielen.

Ich hab das alles alleine eingerichtet und bin sozusagen Autodidakt und relativ neu also bitte ich um eure Nachsicht.

Setup besteht aus folgenden Geräten: Windows7 Laptop 2.1 Ghz 4 GB ram...()

-Tascam 4x4 Interface:
2 mono Eingänge sind vom Behringer 8 Kanal Mischpult belegt
2 mono sind mit dem nem Tanzbär belgegt

-1 midi keyboard welches über quadro through per midi in auf 2 Volcas und den Tanzbär zugreifen.
-Ableton als host

Problem:

Ich hab genau die selben Einstellungen wie vorher jedoch spielt nach dem Routing in ableton wenn überhaupt nur der 1 Volca... der Tanzbär reagiert nicht auf Start stop und im Prinzip funktioniert in dem Sinn über Midi gar nichts bzw. hängen volca und der interne synth wie auf hold.

Ich hab die Midikabel geprüft. Das Routing mit den Vorherigen Einstellungen verglichen (als es lief) und das externe Routing gecheckt. Treiber neu installiert und Midikanäle überprüft...


Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte...ich geh am Stock!

Bin gespannt!

Gruss

Marcell
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 146
  • Ableton.jpg
    Ableton.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 112
  • Ableton 2.jpg
    Ableton 2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 126
Mhm schade...dachte da wüsste jemand bescheid! :/
 
nicht so ungeduldig ;)

Ich kann es ja mal probieren.

Am Computer hat alles noch funktioniert, sobald du alles am Laptop genauso aufgebaut hast, klappt das nicht mehr?
Häufig sind Laptops schwach bei der USB-Stromversorgung. Obwohl die Geräte aufleuchten, funktionieren sie nicht richtig. Als Information wäre es sehr hilfreich zu erfahren, welche Geräte eine eigene Stromversorgung haben und welche nicht. Welche Geräte sind im Endeffekt an deinem Laptop dran?

Wie funktioniert denn die Stromversorgung von dem MIDI quadra thru??? (ich habe keine Ahnung)

Hast du schon USB-Kabel durchprobiert und mal gewechselt? Können kaputt sein oder was sehr skurill ist (das war bei mir einmal der Fall), dass ein bestimmtes USB-Kabel mit allen anderen Geräten funktioniert, aber nicht bei einem bestimmten Gerät! XD

Ich finde deine Einstellungen bei Ableton unter den MIDI-Ports recht konfus und unüberlegt. Nach dem Motto: einfach alles anmachen. Das sieht so aus, als könnte sich da einiges gehörig in die Quere kommen. Z.B. das Tascam (US 4x4). Muss der Midiport an sein (hast du Geräte hinten an der Midibuchse dran?). Welches Gerät gibt die Mainclock raus?

Musst ein bisschen mehr Informationen geben zum Setup.
 
Hi Aksul ! Schön dass du dich meldest!

Am Pc hatte noch alles funktioniert! Ich hatte das Equipment kurzzeitig noch mal zurück angeschlossen aber da funktionierte es auch nicht mehr...Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich genau die selben Usb Anschlüsse für Interface und Midikeyboard gewählt habe( sofern dass eine Rolle spielt)

Stromversorgung:
Der Laptop besitzt 4 USB Anschlüsse
Da hängt das Interface dran (keine zusätzliche Stromversorgung)
1 Midikeyboard hängt ebenfalls am Läppi ohne eigene Stromversorgung
Am Midikeyboard hängt eine Midibox für 4 Midigeräte dran welche den strom per midi kabel vom Keyboard Out bezieht
Damit gehe ich in den Volca Keys IN und den Volca Bass IN und den MFB Tanzbär IN.
Midi CLock sollte Von Abelton Live kommen.
Ich hab die Midikanäle auf 1,2, gestellt

Das Keyboard taucht in den EInstellungen 3 mal auf da es von Live keinen SUpport für die Benutzeroberfläche mit ABleton gibt und laut Trick konnte ich Wenn ich in den Einstellungen das 2. Keyboard Mit ner Mackie Supportoberfläche versehe un noch nen 3. mit dazu einstelle die übers Kexboard auf Ableton zugreifen.

Den Trick hatte ich aus einem Forum von Synthopia und das hat auch wunderbar funktioniert.
Die Einstellungen hab ich einfach übernommen.

Der midiport vom Tascam ist an gewesen. Vom Keyboard Midi IN gehe ich in den Tascam Midi OUT..
An ner Clock hab ich bisher nichts eingestellt.

Wenn ich in ABleton Play oder aufnahme gedrückt habe ist der Tanbär bisher synchron zu ableton Live gestartet und ich konnte Volca Bass und Keys gleichzeitig per Keyboard spielen und dementsprechend recorden.

Wenn ich jetz ne Keyboardtaste drücke spielt der Volca und der Interne Midisynth kurz an und hängt sich dann auf wie auf HOLD.

Der Bass reagiert auf midi gar nicht.

Der Tanzbär reagiert auch nicht .
DER SOUND AN SICH FUNKTIIONIERT NUR MIDI NICHT...
Kabel habe ich schon getestet. die scheinen in ordnung. Waren auch kaum im Gebrauch.

Stromversorgung werde ich jetz noch mal testen.

Wie wären deiner Meinung nach die Einstellungen sinnvoller?

Danke für die Impulse jedenfalls mal ich mach mich da jetz noch mal ran an die Stromversorgung.

MfG

Marcell
 
So, habs mir mal nochmal angeguckt. ich raffe nicht ganz, warum du eine Schleife eingebaut hast? Du musst dein Keyboard nicht mit dem Tascam über ein MIDI-Kabel verbinden. Ich habe dir mal ein Schaltbild gebastelt, wie ich es machen würde.

Wir räumen erstmal ein bisschen mit den Midi-Ports bei deinen Einstellungen auf (dein 2.Bild):

Yamaha KX-1 schickt Midi-Daten raus, die du mit Tastatur, Pitch- und Modulationsrad erzeugst. (Also Noten, Velocity, Pitchbend und wahrscheinlich ein CC-Befehl. Das sind ja die Befehle, die zu deinen Geräten hinsollen).
Yamaha KX-2 schickt MIDI-Daten raus, die durch Drehregler und Bedienelemente erzeugt werden. (diese Befehle sollen nur Ableton fernsteuern).
Yamaha KX-3 hat irgendetwas mit dem KX-Editor zu tun,ist also absolut unwichtig erstmal.

Daraus resultiert:
Track Sync Remote
Input:US 4x4 aus aus aus
Input:Yamaha KX-1 ein aus aus
Input:MackieControl Input (Yamaha KX-2) aus aus ein
Input:Yamaha KX-3 aus aus aus

Output:US 4x4 aus aus aus
Output:Yamaha KX-1 ein ein aus
Output:MackieControl Output (Yamaha KX-2) aus aus ein
Output:Yamaha KX-3 aus aus aus

Wie muss du nun einen MIDI-Kanal in Ableton einstellen? Generell soll zunächst das MIDI-Signal vom Yamaha-Keyboard in Ableton rein. ,,MIDI From'' kann an sich auf all instruments bleiben, da wir ja eben bei den Einstellungen unter den Inputs nur Yamaha KX-1 Track an eingestellt haben.

,,MIDI to'' machst du so ähnlich, wie du es gemacht hast. Du wählst hier aber Yamaha-KX (1) aus. Diese Daten werden dann über die MIDI OUT Buchse zu deinen Geräten geleitet. Hier musst du den Channel einstellen, den deine Geräte empfangen. Und natürlich den Empfangskanal an deinen Geräten einstellen.
Wie splittet denn dein MIDI-Verteiler? Vervielfacht er MIDI oder trennt er nach Kanälen auf?
Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler gemacht. Kannst du ja mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Setup Augenringer.png
    Setup Augenringer.png
    17,2 KB · Aufrufe: 147
Oh mein Gott! Danke!

Das muss ich mir jetz erstmal anschauen und durchtesten...ich glaub ich bin etwas betriebsblind gewesen...

Vielen Dank schon mal... ich meld mich zurück asap!
 
Sooo:

Problem SOLVED!

Ich hatte während dem Umbau versehentlich die MIDI THRU EInstellung des MidiKeyboards auf MIDI--> USB statt USB->Midi eingestellt..

Vielen Dank an @AKSUL dank deiner Unterstützung konnte ich noch ein Paar Stolperfallen ausräumen meine Einstellungen in Ableton aufräumen und hab noch nen Kabel über ;)

YEAH!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben