Midi Samples Zuweisen

• Ersteller Gormless
  • Erstellt am
Gormless

Gormless

Reaktionen
0
Nabend community.
Ich bin mir fast sicher, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Allerdings hab ich weder hier bei der Boardsuche noch bei google ne vernünftige Antwort finden können.
Ich nehm zur Zeit etwas dilletantisch ein paar songs für meine Band auf. (N paar Demos für uns selber... Soundmäßig solls kein Kracher werden)
Benutzen tu ich dafür Reaper zum aufnehmen und (weil bereits vorhanden) Fruity Loops. (Für Effekte und jetzt auch Drums)
Alle dafür notwendigen Drumspuren sind als Midis vorhanden. (Ich habe die mit GuitarPro zusammengebastelt und als [g=32]Midi[/g] exportiert...)
Mein Plan war die Drum-midis in nen echt klingenden Schlagzeug-sound zu verwandeln.
Dazu hatte ich zunächst ne Demo von AddictiveDrums aber da waren die vorhandenen Samples mehr als dürftig, deswegen hab ich mir überlegt, ob man das nicht mit FruityLoops auch machen könnte.
Ich habe aber keinen Plan wie ich das machen soll.
Ich habe die [g=32]Midi[/g] spur in Reaper eingefügt und [g=77]VST[/g] FruityLoops ausgewählt, aber dann wird alles mit nur einem Sound (in verschiedenen Tonhöhen) abgespielt. Klingt recht seltsam.
Meine Frage: Wie ordne ich den Midis die richtigen Drum-samples zu, dass ich nen normalen Drumsound hinbekomme?

Danke im Voraus, Gormless

Tach,

ich hab 'ne Lösung für dich, die war früher notwendig und ist etwas kompliziert. Evtl, hat FL in den letzten Jahren dazu gelernt und es geht mittlerweile einfacher, deswegen möchte ich erstmal warten, ob sich ein FL-User mit einer Lösung findet, ich selbst nutze FL aktuell nicht mehr.

Gruß,

digital dominion

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich würde solch eine Midispur immer in Einzelspuren wandeln(Partsauflösen)

So das zb,Drum und Hihats sowie die ganzen anderen spuren des Drumsets einzeln vorliegen.

Jetzt könntest Du einen Sampler in den Sequenzer mit den von Dir ausgesuchten Sounds bestückt laden und die einzelnen Midispuren mit den jeweiligen Sounds einzeln belegen.

Der Halion zb,hat 16 Monoausgänge die kann man jedem Programm als Ausgang zuweisen.

Zb,Programm 1 Ausgang 1 Mono,da zb,mehrere Drumsounds laden um auch durch einfaches Transponieren im Pianoroll,mal eben ein anderes Drumsample auszuwählen.
So findet man recht schnell einen passenden Drumsound,der sich gut mit dem [g=118]Bass[/g] macht.
Auch kannst Du es mit dem Midikeyboard spielen,bei der suche nach einen passenden Drumsound.

Wenn man das einmal vorbereitet hat,geht es nachher sehr leicht,mal eben eine Drumspur zu vertonen.

Somit ist man recht flexibel.

Du kannst aber auch einen Sampler einfach mit einem Drumset(Sounds)laden und die Mididatei ohne sie zu entmischen abspielen,aber das finde ich sehr unflexibel.
Weil Du da zb,nur ein Drumsample und nur ein Hihatsample hast.

Dann wird wieder mit Eq und sonstwas rumgefummelt um es sich hinzubiegen,Lautsärke anpassungen sind auch nicht gerade komfortabel.

Ich hab da lieber einen Kanal für jedes einzelne Instrument,man kann diese dann mit zb,Kompressor und alles belegen.
Ach da gibt es noch weit mehr Vorteile.

Ich kenne aber Reaper nicht,müsste aber auch da recht einfach gehn.
Es gibt auch Freewaresampler da draussen die ganz gut sind,hab leider den Namen vergessen.

Fl-hat hat aber eine Drummaschine eingebaut soweit ich das noch weiss,hatte mal ne Demo von FL,ich könnt schwören das da sowas drin ist.

hm ja klingt gut ;)
Nur wie löse ich eine Midispur in Einzelspuren um, dass nur jeweils [g=149]Snare[/g], Kick, Hihat etc. einzeln vorliegen?

In nem ordentlichen [g=70]Sequencer[/g] heisst das glaube ich "Nach Notenwerten trennen" oder so ähnlich....
Ich kann jetzt bei die ordentlichen [g=70]Sequencer[/g] nicht nachgucken, weil sie auseinandergebaut aufm Tisch liegen... :-(