Midi-regionen "doubletimen"

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo

Habe heute Abend einen Track bei 65 Bpm angefangen und bin schlussendlich bei 130 gelandet (doubletime). Ich möchte das Tempo in Logic nun auch auf 130 stellen, da noch weitere Elemente hinzukommen sollen und es inzwischen etwas mühsam ist mit Vorzähler etc. Zudem möchte ich ein spezielles Groove-Template benutzen, was im Moment nicht möglich ist, da Logic die 16tel-Noten als 32tel ansieht.

Nun habe ich Audio- und Midiregionen. Die Audioregionen sind ja kein Problem aber wie kann ich die Midi-Regionen "doubletimen"? So dass jeder Notenwert eigentlich halbiert wird und wenn ich das Tempo dann doppelt so schnell einstelle wieder alles klingt wie vorher?

Hoffe dass jemand die Antwort kennt:)

Gruss
match
 
Na ja, eigentlich ist es einfacher bei MIDI als bei Audio Tempoänderungen vorzunehmen, aber egal. In Cubase geht sowas ganz einfach, dürfte also in Logic ebenfalls sehr einfach vonstatten gehen.
 
ALT + Regionen auf doppelte länge ziehen für Halftime

oder

ALT + auf halbe Länge ziehen für Doubletime
 
Oder den Transformer bemühen - falls es z.B. nur einzelne Noten sind.

Im Arranger unter Midi, in den Editoren unter Funktionen. Ein Preset für halbe/doppelte Geschwindigkeit ist bereits vorhanden.

Clemens

PS: Der Transformer ist es wert, dass man sich ausführlich damit befasst.
 
PS: Der Transformer ist es wert, dass man sich ausführlich damit befasst.

Absolut! ein leider völlig verkanntes Tool in Logic. Damit geht so Vieles mehr, wenn man sich damit mal genauer beschäftigt.
 
ALT + Regionen auf doppelte länge ziehen für Halftime

oder

ALT + auf halbe Länge ziehen für Doubletime

Vielen Dank, war genau was ich gesucht habe. Vielen Dank auch an Clemensvill, auf den Transformer hätte ich auch selbst kommen sollen, nutze den leider nur rudimentär.

@digital_dominion: Die Audioregionen sind in diesem Fall aber einmal die "beuemeren", da denen egal ist ob sie auf 65, 130 oder 260 laufen;)

Gruss
match
 
Absolut! ein leider völlig verkanntes Tool in Logic. Damit geht so Vieles mehr, wenn man sich damit mal genauer beschäftigt.
Transformer ist super! Ich finde es aber auch Schade, dass der Transformer seit 20 Jahren unverändert sein Unwesen treibt. Das hätte sich bei Apple schon längst jemand zur Brust nehmen können um ein einfach zu Bedienendes Tool zu machen. Alleine wenn man gespeicherte Presets per Tastaturkürzel aufrufen könnte wärs schon ein großer Schritt nach vorne :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
560
raketenmann
raketenmann
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben