Midi Probleme mit keystation 49e von m audio

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi Leute!

ich habe folgendes Problem mit fogendem Setup:

Ich möchte gern die keystation49 von M-audio per [g=32]midi[/g] out mit meinem Yamaha s 90 es verbinden und spielen - klappt auch wunderbar nur sendet das m audio keyboard in unregelmässigen Abständen "Key off" befehle. Also zumindest erlischt der Ton bei gedrückter Taste bei zeiten was natürlich sehr störend ist . (nicht nur bei flächen)
Mit einem anderem [g=32]Midi[/g] Keyboard klappt das ganze Vorhaben wunderbar. Sprich es liegt nicht am S 90 es. Auch die keystation alleine funktioniert wunderbar.
ich weiss dass man an der keystation von maudio nicht viel einstellen kann. aber villeicht sendet dieses Keyboard irgendwelche Befehle welches das S 90 es nicht versteht, und vielleicht kann man das irgenwie abstellen.
wäre echt gut wenn jemand Rat wüsste!

danke im voraus


MYAND
 
hallo myand
könnte es daran liegen das dein m-audio keyboard kein [g=100]aftertouch[/g] hat?
ist nur so eine vermutung...
gruß holger
 
Hi

Danke für die Antwort!

mmmh ja stimmt [g=100]aftertouch[/g] ist ein gutes stichwort. Hab grad in der implementation chart von m audio s keystation nachgeschaut. Da steht

[g=100]Aftertouch[/g]: Key´s "no" Ch´s "yes"

was heisst das genau. das zwar [g=100]aftertouch[/g] übertragen wird aber nur auf dem ganzen Kanal? oder wie... keine ahnung. und viel wichtiger. wie kann ich den befehl ignorieren? also wie kann das s 90 es den befehl ignorieren?

über jede antwort freue ich mich!


grüsse


myand
 
hallo myand
ich kann da nur weiterhin mutmaßen aber in deinen bedienungsanleitungen
sollte genaueres stehen
die "klangabbrüche" passieren wohl nur bei sounds die [g=100]aftertouch[/g] enthalten?
[g=100]aftertouch[/g] ließe sich am yamaha vielleicht ausschalten?
dein m-audio hat wohl auch [g=32]midi[/g] thru so das [g=100]aftertouch[/g]-daten weiterge-
leitet werden können?
oder du brauchst halt eine tastatur die auch [g=100]aftertouch[/g] erzeugen kann aber
guck man erstmal in die yamaha anleitung
viel glück und geduld wünscht holger
 
Hi @MyAnd,

[g=100]Aftertouch[/g]:

- die wenigsten Masterkeyboards heutzutage senden "[g=100]Aftertouch[/g] per Key" sondern simpel per "all Key" oder pauschal "pro [g=32]MIDI[/g]-Channel". Will heissen, das [g=100]Aftertouch[/g] "pauschal" gesendet wird und NICHT pro Taste !!! (eine Schande, wir leben anno 2006 ... früher gabs solche Masterkeys mit dem Feature "PolyAftertouch" und heute werden oft die WS/MK mit sonstigen Features "aufgemotzt" ... aber simples mehrkanaliges "[g=100]Aftertouch[/g]" ???)

- wenn Du die Möglichkeit hast, in deinem S90 "Filters" für [g=32]MIDI[/g] einzustellen, so tue es

- wenn Du deiner Keystation (hab die gleiche) sagen kannst "Hey, sende keine "NoteOff-Befehle" tue es ... (ich weiss es leider nicht, ich würde dies per Sequenzer-SW "filtern")

- ansonsten "seh" ich nur eine Möglichkeit, eine HW/SW welche Dir erlaubt, "[g=32]MIDI[/g]-Events" explizit zu "Filtern" ... "googlen ???"

Ob Dir meine Antwort hilft ... hm ... vllt. kann es Dir ein kleines "Aha" erzeugen ... das würde Dir hoffentlich nützen ...
 
Hi

Danke für die Anworten. Aber ich weiss nicht so recht. Eigentlich weiss ich noch nicht mal ob es wirklich am [g=100]Aftertouch[/g] liegt. denn die klangabbrüche passieren bei JEDEM sound programm des s 90 es.


Da ich das ganze setup live verwenden möchte fällt das filtern der [g=32]midi[/g] daten im sequenzer schon mal weg.

mir kommt grad ne idee.


könnte jemand der auch die maudio keystation hat, irgend einen anderen klangerzeuger für mich mal anspielen? Also bitte direkt per [g=32]midi[/g] out raus aus der keystation und bei [g=32]midi[/g] in im Klangerzeuger rein. nicht durch nen sequenzer oder so.

würd mich mal interessieren....


danke viel mals im voraus

MYAND
 
Hi Leute!


Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rum probiert. Leider ohne Erfolg. Also ich weiss jetzt auf alle Fälle dass es nichts bringt, [g=100]Aftertouch[/g] oder sonstige Befehle zu ignorieren. (am S 90 ES)

Ich muss fast annehmen es liegt an der Keystation 49 e. Denn mit einem Yamaha P-80 als [g=32]Midi[/g] Tastatur die Sound vom s 90 es zu spielen funtioniert ja nach wie vor einwand frei.


um weitere Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar!


bis dann

MYAND
 
hallo myand
hast du nicht die möglichkeit zu testen ob es an der keystation im allgemeinen
oder an deiner eigenen keystation liegt?kann der m-audio support oder dein
musikalienhändler nicht weiterhelfen?also mir fällt jedenfalls nix mehr ein
-drücke dir aber die daumen und schau nochmal rein was aus dir geworden ist...
gruß holger
 
Hi

Also ich glaub ich weiss woran es liegt.
ich hab in einem forum von yamaha synthesizern dieselbe Frage gestellt. Dort bekam ich die Antwort, dass M-adio bekannt dafür ist, Probleme mit Yamaha zu haben....
tja, klingt zwar irgendwie komisch, ist aber so.
Dort bekam ich auch die Info, dass "mein m-audio Händler" evtl. helfen könnte und andere platinen in der keystation einbauen könnte oder so. Ich glaub es ist einfacher ich kauf ein anderes midikeyboard als zweite tastatur


liebe grüsse


myand
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben