MIDI Probleme mit CE4

  • Ersteller ohnestromkeinton
  • Erstellt am
O

ohnestromkeinton

Registriert
11.10.09
Beiträge
140
Reaktionen
3
Punkte
161
'nabend zusammen,

ich schlage mich seit gestern mit nem hartnäckigem MIDI Problem rum.
Hab ein neues Projekt geöffnet und wollte ne Audiospur aufnehmen.
Hardware-Setup bestand aus einem Drumexpander&Drumsequencer, Stepsequencer&Synth, Synth und Groovebox.
Audiointerface sind zwei Audiophile 24/96. Aufnehmen wollte ich das ganze in Cubase Ess.4.
Kontrolliert wird der Spass mit nem Novation Remote Controller. Der ist per USB an der DAW und verteilt MIDI-Clock von Cubase an die Hardware.
Das Problem ist nun, das 1. Cubase keine Play/Stop Signale vom Novation Remote verarbeitet, die Hardware schon, und ich keinen Grund finden kann. Einstellungen stimmen.
2. Wenn ich nun das Transportfeld von Cubase nutze startet und stoppt Cubase und die Hardware , aber mit einiger Verzögerung.Wenn an einem Taktanfang gestartet wird laufen Cubase und die Hardware gleichzeitig mit ner gefühlten halben Sekunde Verzögerung los. Wenn nicht am Taktanfang gestartet wird läuft Cubase die halbe Sekunde später los, die Hardware erst mit dem nächsten Takt. Gestoppt wird immer mit 3-4 Vierteln Verzögerung.
Wenns dann läuft kommt die Sache auch immer ins Holpern wenns vom Endmarker (inCubase) wieder nach vorne "loopt". Notenhänger gabs auch :(
Bisher hat immer alles gut funktioniert und die "Sache lief rund". Die Einstellungen sind an allen Geräten ok. Hab auch mal alle Hardware von der DAW getrennt und die Groovebox uber die MIDI-Schittstellen der Audiokarten mit Clock versorgt aber das Problem besteht weiter. Ohne Cubase, mit dem PC und MIDIOX als zusätzlichen MIDI-Router läuft alles wieder prima.
Ich hoffe der Roman schreckt nicht allzuviele ab und jemand hat einen heissen Tip für mich.
 
Hallo,

hat niemand nen Lösungsansatz? Handbuch, SuFu und Google konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ist meine Problemschilderung evntl zu konfus?
 
Keiner ne Idee?
Bitte ,bitte helft mir...
 
Der ist per USB an der [g=17]DAW[/g] und verteilt [g=32]MIDI[/g]-Clock von [g=539]Cubase[/g] an die Hardware.
dit kann man auch besser organisieren. kennst du die nachteile von midiclock gegenüber von MTC?

Das Problem ist nun, das 1. [g=539]Cubase[/g] keine Play/Stop Signale vom Novation Remote verarbeitet
mmc empfang hast du in [g=539]cubase[/g] aktiviert?und mmc output auch im controller?

Wenn ich nun das Transportfeld von [g=539]Cubase[/g] nutze startet und stoppt [g=539]Cubase[/g] und die Hardware , aber mit einiger Verzögerung.Wenn an einem Taktanfang gestartet wird laufen [g=539]Cubase[/g] und die Hardware gleichzeitig mit ner gefühlten halben [g=342]Sekunde[/g] Verzögerung los
Du solltest dir mal Gedanken um die Vernetzung deiner Geräte machen, dich ein wenig mehr mit [g=32]Midi[/g] Setups auseinandersetzen und dir dann mal ausrechnen warum das so lang dauert.(stichwort: [g=5]Latenz[/g] für [g=32]midi[/g] Thru verbindungen)

enn nicht am Taktanfang gestartet wird läuft [g=539]Cubase[/g] die halbe [g=342]Sekunde[/g] später los, die Hardware erst mit dem nächsten [g=253]Takt[/g].
ein nachteil von [g=32]midi[/g] clock.es gibt keine orientierungsangabe wie bei MTC.

Notenhänger gabs auch
auch das gehört zum [g=32]midi[/g] clock problem.

Die Einstellungen sind an allen Geräten ok.
Das mag ja sein, aber das Grundsetup stimmt nicht.



Fazit: du solltest alle Manuals nochmals gründlichst durchlesen, denn eigentlich ist es schon immer recht versändlich beschrieben wie man ein ordentliches [g=32]midi[/g] setup aufbaut, wo schwachstellen liegen und wie man probleme schon im vorraus vermeidet.
informiere dich ein bisschen über die entstehung von der idee der clock und du wirst merken wo vor und nachteile liegen. das wird dir helfen dein setup logisch zu konfigurieren.

du musst da auf jedenfall noch einiges machen. verwende mmc und mtc statt [g=32]midi[/g] clock und du wirst schon ein paar probleme weniger haben.

cheers
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Aber die angesprochenen Punkte können nicht die Ursache des Problems sein. Denn das Setup lief in dieser Konfiguration , und auch anderer, bereits zufriedenstellend.
Die Problematik der [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] als solches, ist mir bewusst. Das Problem ist auch nicht die aus der Verkettung resultierende [g=5]Latenz[/g] (max 2 Geräte hinter Clock-Source).
MTC kommt momentan nicht infrage - [g=539]Cubase[/g] Essential (empfängt nur)sowie meine vorhandene Hardware (sendet nicht) machen da nicht mit (zumindest laut Handbüchern). Die Transportfunkionen werden per Realtime-Messages übertragen.
Wie oben beschrieben tritt dieses Problem auch auf wenn "hinter" [g=539]Cubase[/g] nur ein einzelner [g=32]MIDI[/g]-Empfänger Befehle erwartet. Ich vermute das Problem eventuell in der USB([g=32]MIDI[/g])-Übertragungzwischen [g=539]Cubase[/g] und Remote Control.
Und wat nu?

Gruss
 
Erstmal Sorry wegen der "bescheidenen" Zitat-Formatierung - mein Rechner auf Arbeit lässt es leider nicht anders zu. Ist wegen Sicherheitslinie heftig kastriert.

sooo...jetzt hab ich mich die letzten 3 Tage weiter mit meinem Problem auseinandergesetzt - Ergebnisse: keine befriedigenden :(
Habe mich auch nochmals mit den von "Godfather-of-Grunge" angesprochenen Punkten auseinandergesetzt.
=====================================================

Zitat:
Der ist per USB an der [g=17]DAW[/g] und verteilt [g=32]MIDI[/g]-Clock von [g=539]Cubase[/g] an die Hardware.

Antwort:
dit kann man auch besser organisieren. kennst du die nachteile von midiclock gegenüber von MTC?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
ja, [g=32]MIDI[/g]-Clock ist relativ und liefert keine Positionsdaten.
Wie besser organisieren? [g=539]Cubase[/g] als Master gibt die Clock an den Remote SL (fungiert als [g=32]MIDI[/g]-Interface [wie vom Hersteller vorgeschlagen]), der wiederum gibt die Daten über seine 2 [g=32]MIDI[/g]-Outs an die Hardwaresequenzer(SQ16&Step64). Was kann ich da noch besser organisieren?
=====================================================

Zitat:
Das Problem ist nun, das 1. [g=539]Cubase[/g] keine Play/Stop Signale vom Novation Remote verarbeitet

Antwort:
mmc empfang hast du in [g=539]cubase[/g] aktiviert?und mmc output auch im controller?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher hab ich vom Remote SL Realtime-Messages ausgeben lassen, was auch problemlos von [g=539]Cubase[/g] und der restlichen Hardware akzeptiert wurde.
Wie ich MMC bei Cubase4 Ess. aktivieren soll habe ich nicht rausbekommen, auch das [g=539]Cubase[/g] Handbuch (inkl. Menübeschreibung) gibt dafür keine Beschreibung her und in den Menüs konnte ich auch nichts finden.
=====================================================

Zitat:

wenn nicht am Taktanfang gestartet wird läuft [g=539]Cubase[/g] die halbe [g=342]Sekunde[/g] später los, die Hardware erst mit dem nächsten [g=253]Takt[/g].

Antwort:
ein nachteil von [g=32]midi[/g] clock.es gibt keine orientierungsangabe wie bei MTC.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
OK, soweit verständlich. Aus Neugierde: Woher weiss die Hardware wann der nächste [g=253]Takt[/g] beginnt? [g=32]MIDI[/g]-Clock= 24 Ticks/4telNote + Start/Stop Befehle. Ist da noch was codiert, worüber niemand spricht/schreibt?
=====================================================

Grundsätzlich hab ich mich (fast) immer an den Herstellerangaben für den
Aufbau eines [g=32]MIDI[/g]-Setups orientiert. Ja, ich gebe zu, ich bin einer der seine Manuals auch liest - das bringt der Beruf des Elektronikers so mit sich;)

Nun hab ich auch mal meine Audiohardware (Delta2496) in [g=539]Cubase[/g] (bei den Sync-Einstellungen)als Synchronisationsquelle ausgewählt. Sobald ich das Sync-Menü verliess startete [g=539]Cubase[/g] und auch die Hardware (ohne die obengenannten Latenzen) ohne mein Zutun am Projektanfang. Also stoppte ich das ganze wieder. Ging dann wieder in das Sync-Menü um die Einstellungen zu prüfen.
Habe da dann aber nichts geändert. Als ich das Menü wieder verliess, startete [g=539]Cubase[/g] wieder ohne mein Zutun, allerdings an einer Projektposition viel weiter hinten. Genau um die Zeit später die seit dem ersten Stop vergangen ist. Konnte das auch reproduzieren. Scheinbar gibt die Audiohardware kontinuierlich Signale aus, welche den Positionsmarker von [g=539]Cubase[/g] beim Verlassen des Sync-Menüs auf einen Zeitpunkt setzen, der entsprechend der, seit Aktivierung des Audiohardware-Sync-Signals, verstrichenen Zeit liegt auch wenn das längst ausserhalb der Projekt(zeit)grenzen liegt.
Nein ich fahre keinen De Lorean ;)
Dazu kommt noch, dass wenn ich im laufenden Betrieb in [g=539]Cubase[/g] "[g=415]Loop[/g]" aktiviere, sich die externen Sequenzer fast "überschlagen" und dann einen halben [g=253]Takt[/g] vorraus- oder auch nachlaufen. Entsprechende Angaben zum Sync sind im Manual der Delta2496 leider nicht vorhanden. Nur was ich an den Karten einstellen soll aber - nicht warum und mit welchem Effekt.

Ich freue mich auch über Literatur bzw. andere Quellenverweise welche bei meiner Problematik helfen könnten. Alles was ich bisher in Buchhandlungen und Internet finden konnte behandelt das [g=32]MIDI[/g]-Protokoll doch eher oberflächlich und/oder ist in Englisch, und das meinige lässt zu wünschen übrig.

Ich bin für jeden Tip dankbar, zumal mein System die letzten 1.5 Jahre problemlos lief.
Gute Nacht.
 
Hat niemand einen Hinweis für mich?
 
Hallo,
ich bin mal deinem Link aus dem Fruity-Forum gefolgt und schreibe hier rein.

Ob es die Funktion aus dem anderen Thread auch in CE4 gibt,kann ich nicht mehr genau sagen.
Wenn ja,dann sollte sie auch bei den Programmeinstellungen unter [g=32]Midi[/g] zu finden sein.
Ich glaube aber auch nicht,dass es dein Problem lösen wird.

Also,so ganz schlau bin ich aus deinem Zitieren noch nicht geworden.
In CE4 kannst Du aber eine Remote-Control einrichten,wenn Du das meinst.
Zu finden sein sollte das im Geräte konfigurieren-Menü.
Näheres dazu findest Du in der PDF-Datei "Remote_Control_Devices" von CE4.
Inwieweit diese Funktionen begrenzt sind kann ich leider nicht mehr sagen,da es schon einige Zeit her ist,mit CE4.
 
Danke für die Antwort. Das Remote_Control_Devices Manual habe ich bereits durchgeackert.
Da in den letzten Tagen auch noch andere Effekte auftraten, verdächtige ich meine PC-Hardware. Habe z.B. ein default_Projekt geladen (4 leere [g=32]MIDI[/g]- & Audiospuren, nicht verbunden) um dieses synchron mit meiner Hardware laufen zu lassen (C4Ess gibt [g=32]MIDI[/g]-Clock aus). Dabei erschien öfter die Fehlermeldung "CPU/Audioaussetzer ermittelt". Das finde ich doch schon sehr merkwürdig.
Aber irgendwas ist ja immer.
Tschakkkkkkkkkkaaaaaaaa!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben