MIDI-Problem unter OSX 10.6.4 mit ProTools 9 & Digi 003 (Rack)

  • Ersteller tobismith
  • Erstellt am
tobismith

tobismith

Registriert
12.02.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
196
hallo zusammen,

Wir haben kürzlich das Update auf Pro Tools 9 gemacht und haben seit OSX 10.6.4 folgendes Problem.

Irgendwie funktioniert weder in pro tools noch in logic 8 unser midi keyboard. Es hängt an der digi 003 aber auch die wird nicht in den MIDI-Devices angezeigt. Die 003 Hardware zeigt an, dass ein MIDI-Signal ankommt, also kann ein Fehler in am Keyboard ausgeschlossen werden.

Außerdem haben wir ein usb midi keyboard direkt an den rechner angeschlossen und es geht es, solange biss man im Audio-MIDI Setup von OSX nach neuen geräten sucht - dann ist es wieder weg, bis zum nächsten Neustart.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht Helfen?
Mich würde auch interessieren, ob es an OSX 10.6.4 liegt oder eher an AVIDs neuem Pro Tools?

Hoffe jemand kann helfen, ohne MIDI-Keyboard produziert es sich doch recht blöd :p


Danke schonmal vorab!
 
Wir haben es selbst gelöst.
Für alle die es interessiert: So schlau wie AVID ist (Achtung Ironie), gibt es einen extra Treiber für die MIDI I/O s.

Wenn man diese einzeln installiert dann geht es. Schön auch, dass man diese notwendigen Infos nicht in der Anleitung oder an anderer, offizieller Stelle findet, sondern erst nach umständlicher Suche im AVID Forum.

So jetzt weniger aufregen und weiter produzieren, endlich :)
 
gibt es einen extra Treiber für die MIDI I/O s.
Das hat nichts mit AVIDs Schlauheit zu tun, sondern ist vollkommen normal..... :D
 
hab ich sonst so noch nirgends erlebt, wenn ein Gerät installiert wird dann meist mit allen Treibern die benötigt werden. Gerade in der heutigen Zeit ist es doch auch fast schon normal, dass alles Plug & Play funktioniert. Meiner Meinung nach ist AVID als Hersteller gefordert, so etwas zu verbessern. Andere können es ja auch ;)

EDIT: es geht ja auch speziell um PT 9, unter 8 LE lief ja alles problemlos und ohne extra treiber-installation.
 
tubeless meinte wohl allgemein, dass der Miditeil einen eigenen Treiber benötigt.
Tja, und das ist halt mal so ;)

Gab in der Win7 public beta-Phase auch ein paar Interfaces, bei denen ein Teil nicht funktionierte.
 
Unter /Library/Audio/MIDI Drivers
liegen alle zusätzlich installierte MIDI Treiber, unnötige Treiber kann man i.d.R. problemlos da rausziehen, musste ich z.B. mit dem emagic Treiber machen, der mit Logic installiert wurde und mit einem USB MIDI Keyboard rumgezickt hat, das Keyboard selbst brauchte keinen Treiber.
Mit irgendeinem Pro Tools Update lag da auch auf einmal ein MIDI Treiber für das alte 19" MIDI Interface von Digidesign drin, den Treiber habe ich auch entfernt weil er mit im System.log sobald eine MIDI Anwendung aktiv war ein paar Einträge reingeballert hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben