Midi Plugin Logic ?

  • Ersteller blaushop
  • Erstellt am
B

blaushop

Registriert
08.02.10
Beiträge
455
Reaktionen
13
Punkte
533
hab die demo von sugarbytes Consequence was auch zu gleich ein midi plugin ist.. also ich kann damit andere instrumente ansteuern.. unter cubase weiß ich wie es geht.. aber mit logic?
 
kommt schon leute

smil4548558302f37.gif
 
ei entweder das ist eine eigenständige Applikation, die evtl. per Re-wire eingebunden wird, oder es gibt ein .au Plugin, das Du wie ein Software Instrument behandelst, d.h. es steht dann auch irgendwie als Software- Instrument zur Verfügung.

Jedenfalls ist es kein "Midi" Plugin sondern ein Plugin, das per Midi steuerbar ist und das auch Midi Noten ausgeben kann. Wohin und wozu, das erschließt sich mir aber nicht.

Jedenfalls folgende Merkmale sagen mir einfach, dass es per Midi steuerbar ist, z.B. mit einem Controller. In Logic geht das natürlich auch zusätzlich mit der Track- Automation.

Pattern change via MIDI note.
MIDI input for sequencing chords in realtime.
MIDI output for triggering MIDI compatible gear.

Ach da haben wir´s :

" Plugin Interfaces:
Mac PPC, Intel: VST / AU
WIN XP, VISTA: VST"

Ist also ein AU (Software Instrument).
 
ich weiß nicht worauf du mit dein kommentar hinaus willst?


naja egal...


kann mir einer weiterhelfen ?
 
Steht nix in der Bedienungsanleitung von Consequence?
 
ne leider nicht.. da steht nur wie was wofür da ist.. aber nix darüber wie es in ligic leuft.. in cubase ist es ganz einfach.. einfach in rack reinladen und beim gewünschten instrument als input

google gibt auch nix her
 
ganz einfach : Programm installieren. Logic öffnen. Neues oder vorhandenes Projekt öffnen. Neue Audio- Intrumentenspur erzeugen, unten in den Slot für das Audio Intrument findest Du dann auch das Programm und das wählst Du dann aus, genauso wie Du auch einen EXS24 oder sonst was einfügen würdest. Und dann legst Du los ....
 
Hab ich dich richtig verstanden: du willst also Midi Daten aus dem PlugIn auf eine andere Spur routen?

Ich würd ja mal ein Blick ins Logic Handbuch Thema "Environment" werfen. Ich weiß es nämlich selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du dort die Lösung findest. Man kann nämlich im Logic Environment so lustige kleine Kabel ziehen, mit denen man Daten von A nach b senden kann.

Gruß
Micha
 
du willst also Midi Daten aus dem PlugIn auf eine andere Spur routen?
Genau das wird mir auch nicht klar. Aber ich kenne auch keinen Grund dazu. Logic hat so starke Editoren für Midi und Effekte und alles und warum soll ich dann einen Sequencer in einen Sequencer rein packen ? Ein Software Instrument Plugin generiert was in Form eines Audio- Datenstromes. Warum zum Teufel soll es dann noch was woanders hin schicken können ? Gehen tut das sicher auch, wenn Cubase das kann, dann geht das mit Logic erst recht. Aber ich denke die Lösung wird falls es so gemeint war, erst mal nicht so trivial sein, mir fällt nämlich keine ein.
 
Ein Grund koennte sein, dass das Tool evtl Arpeggios hat, die per Midi ausgegeben werden kønnten
(quasi was passiert wenn man ein Arpeggio auf ein anderes Arpeggio oder Synth schickt).

Falls dem nicht so ist, kannste doch einfach die Midi-Spur dublizieren und es anderen Plugs zuordnen, anstatt eine Art Midi-Thru-Funktion einzurichten
 
Nur die VST-Version unterstützt Midi-Out, da die AU Specs das nicht erlauben. Es ist daher auch im Environment nicht möglich etwas zu basteln.
 
schätze mal rolandb hat Recht, dass das mit AUs ist einleuchtend (und schade). Ich hätte das z.B. gern, dass mir ein Audio Effekt Midi Nachrichten rausschicken könnte, z.B. wenn sich ein Gate öffnet oder schließt. Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
 
puhh danke..

nun weiß ich mehr... aber echt schade sehr feines tool.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben