MIDI Pitch Bend

• Ersteller Manfredini
  • Erstellt am
M

Manfredini

Reaktionen
0
Hallo!

Habe ne nette Melodie aufgenommen, mit [g=32]MIDI[/g] Keyboard eingespielt... den letzten Ton möchte ich nun nachträglich mit dem PitchBend Wheel meines Keyboards "abtauchen" lassen, was auch funktioniert, leider nicht tief genug.

Meine Frage: Verändere ich den Wert für den PitchBend-Tiefgang im Keyboard selbst (Hab ein Evolution MK-149, leider ohne ANleitung) oder kann ich das im Cubase irgendwo einstellen?

Das mußt Du an dem jeweiligen Preset des Klangerzeugers einstellen,
das gepitcht werden soll.

klangerzeuger ist der stinknormale "microsoft gs wavetable synth" bzw das adäquate gegenstück von nVidia meiner onboard soundkarte, die ich zugeschaltet habe (zu meiner M-Audio delta audiophile). der microsoft gs synth hat ja ne enorme [g=5]latenz[/g].
ich mach deshalb nur [g=32]midi[/g] mucke mit den standard gs erzeugern weil ich kleine stücke für n computerspiel eines kumpels schreibe.... die midis kann ja dann jeder pc abspielen.

wo kann ich denn das pitch shifting einstellen bei dem microsoft wavetable?

noch ne frage... der [g=32]midi[/g] [g=84]insert[/g] effekt "track control" bringt keine auswirkungen auf die sounds, z.b. attack, release etc... ist das normal?

hoffe ihr könnt mir helfen...

Das geht nicht.