Pitch Bend aufzeichnen?

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Weiß jemand, wie man bei Sonar einstellt, dass bei der Aufnahme eines Softsynth auch das Pitch Bend aufgezeichnet wird?
Der Softsynth hat dazu ein kleines Rad, mit dem man Portamento machen kann, aber ich höre es nur beim Spielen. Bei der Wiedergabe läuft der Sound ungepitcht durch.
 
An was drehst Du denn? Am Pitchbendrad des Masterkeyboards oder am Portomentoregler im Softsynth?

Das wären zwei verschiedene Sachen. Beim ersten solltest Du mal gucken in den Midieinstellungen, ob Pitchbend-Daten ausgefiltert werden. Beim zweiteren musst Du vermutlich dem Regler eine Automation zuweisen.

Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Sonar nicht habe...
 
Es ist direkt ein Rad auf der grafischen Oberfläche des Softsynth auf dem Schirm, lässt sich aber erstaunlich gut mit der Maus anfummeln.
(Leider hat mein Masterkeyboard, ein altes Rolandpiano, kein Pitchbendrad.)
 
Danke! Das werde ich mir morgen näher anschauen. Prinzipiell hatte ich den Automation -Button mal angemacht, und es hatte nichts gebracht. Aber die Einstellungen sind wohl, wie es aussieht, etwas subtiler. Aber heute Nacht wird die Mühle nicht mehr angeschmissen....
 
Hallo,
würde die instrumentenspur auf einen Patchpoint routen und den
Patchpoint als Eingang einer Audiospur setzen.ansclhiiessend während
des Spielens recorden.

beste Grüsse
 
Werd ich versuchen.....wenn ich herausfinde, was ein Patchpoint ist. Mal gucken.
 
Vorausgesetzt , du hast Splat , check mal Folgendes :

Du gehst in der Mixer -View in der Instrumentenspur (der Synth)ganz unten auf
-Ausgang -
dann neuen Patchpoint erstellen (z.B Patchpoint 1),
wählst diesen Patchpoint für die Instrumentenspur als Ausgang -
um dann in einer beleiebigen Audiospur diesen Patchpoint als Eingang
(in der Mixer-View ) zu wählen.

Nun kannst du beim spielen der Instrumentenspur (des Synths) über die Audiospur recorden.

hoffe , das ist verständlich
 
Mein Sonar kennt den Begriff "Patchpoint" nicht, nirgends.
Was ich aber immerhin erreicht habe, ist, dass ich in der Pianoroll-Ansicht das Pitchbend-Rad auswählen kann und immerhin schon mal mit dem Zeichenstift eine Pitchbendkurve malen kann, die den Synthesizer auch anspricht. Aber das ist musikalisch natürlich völlig unbrauchbar.
Was halt nicht gelingt, ist, das Rad im Softsynth (DUNE2) mit der Automation der Sonar-Aufnahme zu verbinden. Geht vielleicht tatsächlich nicht. Am Softsynth lässt sich leider nicht ersehen oder einstellen, ob und auf welchem Midikanal er Pitchbend an den Sequencer sendet.
Das Ganze ginge womöglich mit einem Hardware-Pitchbend-Rad auf dem Master-Keyboard, aber das hat bei mir leider kein Rad. Deswegen werde ich mir, glaube ich, mal ein Keyboard mit Wheel von einem Bekannten ausleihen, um zu testen, ob es dann geht.
 
Kann denn der Softsynth überhaupt das virtuelle Pitchbend auch senden oder nur empfangen? :schulterzuck:
 
Das ist hier wohl tatsächlich die Frage. Ich vermute, er kann es nicht senden. Vielleicht frag ich mal die Firma per Mail. Ich denke aber, ein Masterkeyboard mit eingebautem Wheel wird die Lösung sein.
 
Da Pitch Bend MIDI Daten sind - also keine Parameter wie z.B Cutoff - wird das nur gehen wenn Du während der Aufnahme des MIDI Clips an dem Rädchen fummelst.
 
Wenn du das mit der Maus und in Echtzeit machen willst könntest ReaControlMIDI nehmen, das hat slider und sendet MIDI-Daten.

https://www.reaper.fm/reaplugs/

Ist halt nicht ganz so schön wie das virtuelle Pitchrad von nem Synth (und horizontal statt vertikal).
Aber du könntest die slider auch mit nem MIDI-Controller anlernen, falls du da was zur Verfügung hast.

edit:
Pitch-slider springt aber nicht zurück in Mittelstellung merke ich gerade, was irgendwie bisschen doof ist, hmmm...
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
395
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben