MIDI-Patchbay

N

NULL

Guest
Hallo

Ich habe mir das [g=32]MIDI[/g]-Patchbay "MOTU [g=32]midi[/g] express 128" gekauft, damit ich meine ganzen Synthis gut ansteuern kann.
Nun meine Frage: ich habe 8 [g=32]MIDI[/g] Eingänge und 8 [g=32]MIDI[/g] Ausgängen, kann also 8 Geräte anschliessen.
Was mache ich jetzt aber wenn ich mehr Geräte habe ??
Ich habe noch nie ein [g=32]MIDI[/g]-Patchbay gesehen, welches mehr als 8 Kanäle hat.
Mit was arbeiten denn die Profimusiker in Ihren Studios ??
 
Ich denke, dass Midipatchbays heute nicht mehr sonderlich gefragt sind, da Midiinterfaces verdammt billig geworden sind. Statt ner Patchbay also einfach ein zusätzliches Interface und das nervige Stöpseln entfällt.

Gruß,
ColdSteel
 
verstehe ich jetzt nicht ganz:
ein [g=32]Midi[/g]-Interface hat doch ein IN und ein Out.
Wie schließe ich denn da z.B. 10 Geräte an, damit ich dann für jedes Gerät die vollen 16 Kanäle habe ??
Beim Patchbay habe ich dann im Sequenzer 8 Ausgänge mit den jeweiligen 16 Kanälen !
Und bei einem Interface ??
 
Hi,

jeder Out und jeder In (vom [g=32]Midi[/g]-interface!) unterstützt "nur" 16 Kanäle! Egal wieviele Patchbays du daran hängst(Es werden dadurch nicht mehr). Eine Patchbay hat einen ganz anderen Sinn als die [g=32]MIDI[/g]-Channels zu erweitern:

Nehmen wir an, du hast zb. ein 2 Keyboards, einen PC mit [g=70]Sequencer[/g], und 2 Expander(Synthies o.ä.). Jetzt willst du Expander 1 mit Keyboard 1, Expander 2 mit Keyboard 2 steuern wenn der PC aus ist. Und wenn der PC an ist willst du mit Keyboard 1 den PC-[g=70]Sequencer[/g] steuern. Das ganze wäre ohne Patchbay eine schöne stöpselei! [g=32]Midi[/g] kabel dort wegziehen, in expander 1 rein etc. etc. Wen man das ganze jeden tag mehrmals machen muss...

Das ganze in kurzform: Eine Patchbay dient dazu, dir diese umstöpselei abzunehmen.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Grüße, goldmoon.
 
Ja gut und schön, ABER:
wie erreiche ich nun, dass ich 10 Synthis vom Sequenzer steuern kann und jeder Synthi seine 16 Känäle behält ??
Wie schon gesagt: mit dem Patchbay habe ich im Sequenzer nacher 8 Ausgänge mit je 16 [g=32]Midi[/g]-Kanälen. D.h. ich kann an jeden Patchbay-Ausgang ein Gerät hängen und somit jedes komplett steuern über alle 16 Kanäle.

Wie mache ich das jetzt mit einem Interface, wenn ich 10 Geräte habe ????

Ich kann doch nur ein Interface an den PC anschliessen !!!
 
Hi Nightworker,

deine frage habe ich schon beantwortet. Siehe oben. Trotzdem versuche ich es nochmal:

Ein [g=32]Midi[/g]-interface mit nur einem Out unterstützt maximal 16 Channels! Egal ob du eine oder 10 Patchbays daran hängst. Es bleibt bei den 16 Channels! Wenn du ein [g=32]Midi[/g]-interface mit 4 Outs unterstützt max. 4 mal 16 Channels! Das sind etwa 64 Channels.

10 mal 16 Kanäle willst du drannhängen? Das wären 160 Kanäle. Dafür brauchst du 10 Outputs am PC! Z.b. 2 interfaces mit je 4 Outputs und eins mit 2 Outputs.

Deine Patchbay hat damit überhauptnichts zu tun! Sie dient nur dazu die [g=32]MIDI[/g]-signale zu routen, also zu verteilen!

Nehmen wir an, du hast eine HIFI-anlage mit 2 Lautsprecher ausgängen(also ein Stereo ausgang). Ein schaltpult würde an der anzahl der ausgänge auch nichts ändern. Du kannst damit aus dem Stereoausgang keine Quadro anlage oder 5.1 anlage zaubern. Du könntest das Stereosignal auf verschiedene Lautsprecher etc. "routen" oder verteilen, mehr nicht!

Grüße, goldmoon.
 
Jetzt wird mir es etwas klarer. Aber gibt es denn [g=32]MIDI[/g]-Interface mit 10 Outputs ??? und kann ich die später auch mal erweitern oder muss ich mir dann ein neues Interface kaufen ???

Übrigends: Es klappt mit einem Patchbay sehr wohl: wenn ich ein 8x8 Patchbay habe, habe ich 8x Out und 8x IN, kann also 8 Geräte anschliessen und habe für jedes Gerät die vollen 16 Kanäle zur verfügung !!!
Also im Prinzip doch das gleiche, wie ein Interface mit 8 x Out !!
Und Cubase verwaltet jeden dieser 8 Ausgänge separat, spricht ich habe 8 x 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle.

Oder bin ich doch zu blond ???? :-?
 
Wollte nur mal anmerken, daß das MOTU [g=32]midi[/g] express 128 keine Patchbay sondern ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface ist. Nur weil Du das was von Patchbay geschrieben hast im ersten Beitrag. ;)

Interface = [g=32]Midi[/g]-In/Out als Hardware-In/Out an Deinem Rechner, mit Treibersoftware und so weiter. Pro In/Out 16 Kanäle.

Patchbay = "Steckdosenleiste" für [g=32]Midi[/g]-Kabel um Dir Kabelumstecken an den Geräten zu ersparen. Braucht man keinen Computer oder sonstwas dazu und eine Patchbay taucht auch nicht als [g=32]Midi[/g]-In/Out in Deinem Sequencerprogramm auf.
 
Oooh jeee: das ist mir jetzt aber peinlich :-o
Da habe ich ein [g=32]MIDI[/g]-Interface und weiss es nichtmal .... (bin wohl doch blond :-D )

Nun gut, dann habe ich aber immer noch das gleiche Problem: ich habe noch kein INTERFACE mit mehr als 8 IN/OUTs gefunden !
Kann man denn mehrere dieser Geräte aneinanderstöpseln und wenn ja: WIE ???
 
Nightworker schrieb:

Kann man denn mehrere dieser Geräte aneinanderstöpseln und wenn ja: WIE ???

Aneinanderstöpseln nicht, aber Du kannst Dir jederzeit wenn Du noch einen freien USB-Anschluss hast ein Zweifach-Interface dazukaufen und dann haste insgesamt 10 Ein- und Ausgänge. Je nachdem welche Soundkarte Du hast ist da wohl auch noch ein [g=32]Midi[/g]-In/Out dran.
 
sprich: wenn ich 3 USB-Anschlüsse habe, könnte ich 3 solche [g=32]MIDI[/g]-Interfaces anstöpseln und hätte dann 3 x 8 IN und OUTs ???
Und Cubase verwaltet diese dann auch alle, bzw. kommt damit zurecht ??

Ich habe noch ein normales [g=32]MIDI[/g]-Interface (einmal IN und ein OUT), welches an die Soundkarte (kein USB) angeschlossen wird.
Bezeichnet Cubase das dann automatisch mit [g=32]MIDI[/g] OUT 9 ???

Puuh, alles ganz schön kompliziert .....
 
Ach, du könntest dir auch noch nen USB-Hub kaufen und da nochmal jeweils zig USB-Hubs anschließen (ich glaub bis zu 4 Ebenen kaskadierbar), dann bekommst du viel Platz für [g=32]MIDI[/g]-Interfaces ;-)

Gruß aus dem jecken Rheinland
Kai
 
Bleibt immer noch die Frage, ob und mit wievielen [g=32]MIDI[/g]-OUTs Cubase klarkommt ????

Und ich denke 24 [g=32]MIDI[/g] OUTs dürften wohl für den Anfang reichen :-D

Arbeiten die "Profis" auch auf diese Weise, oder gibt es noch eine andere Lösung ??
 
Ich denke mal daß Cubase keine Probleme haben sollte mit einer höheren Zahl an [g=32]Midi[/g]-In/Outs zurecht zu kommen. Ist alles nur eine Treiberfrage, solange sich alles miteinander verträgt gibt es wohl keine Ausfälle. Was [g=32]Midi[/g] der Soundkarte angeht: Ob das jetzt genau "[g=32]Midi[/g]-In/Out 9" heißt wird auch vom entsprechenden Treiber geregelt. Normalerweise haben die Ein- und Ausgänge immer eine Bezeichnung in der der Hersteller oder die Modellbezeichnung vom Interface vorkommt. Wie das jetzt bei zwei exakt gleichen Interfaces von Windows benannt wird weiß ich auch nicht, aber ich denke mal daß bei dem das später Installiert wird irgendwo noch eine Zahl zur Identifikation angehängt wird.

Ob das jetzt alles sinnvoll ist kann man so nicht nachvollziehen. Was willst Du denn mit 24 [g=32]Midi[/g]-Ein/Ausgängen? Ich denke ja mal nicht daß Du 24 Hardwaregeräte einzeln ansteuern willst, oder? Denk auch mal dran daß Du mit Geräten, die eine [g=32]Midi[/g]-Thru-Buchse haben das Signal durchschleifen kannst und so über die verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Kanäle maximal 16 Geräte die an ein und dem selben Ausgang hängen ansteuern kannst. Wobei allerdings soweit ich weiß bei jedem [g=32]Midi[/g]-Thru eine leichte Zeitverzögerung auftritt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben